Inkonsistenz Schalteranzeige

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:

Sei doch bitte so nett und folge den Anweisungen welche dort stehen!!!

“Beschreibe den Fehler ausführlich”.

Die Homees haben es leichter wenn sie Angaben zum Gerät und der Softwarestände bekommen.

Um welches Gerät Handelt es sich?
Softwarestand des Gerätes
Softwarestand deiner CoreVersion, WebApp IOS oder Android.

Ich kann nachvollziehen wie verärgert man ist, wenn wieder einmal etwas nicht logisch funktioniert.
Aber je mehr Angaben die Programmierer bekommen, desto schneller und gezielter können sie den Fehler finden.

Deine Angaben sind so ausführlich als würdest du Dein Auto in die Werkstatt fahren und dem Werkstattleiter sagen: “Auto kaputt…mach heil”

1 „Gefällt mir“

Sieht nach dem PAN04 aus. Stimmt das?
Der wird von homee doch gar nicht unterstützt, daher können solche Fehler auftreten.

Ist nen pan04. Aber die Zusammenfassung sollte schon identisch sein mit der Detailanzeige. Kommt doch aus der gleichen Datenbank

Du erwartest also Support von Homee für Geräte welche nicht offiziell unterstützt werden, aber machst immernoch keine Angaben zu Softwareständen??

Thorben, deine Antwort hat er bei mir noch nicht angezeigt, als ich den letzten Kommentar geschrieben habe, also entspanne dich etwas, ok?

Core 2.12.0 und es steht unter Web App, also die zugehörige Webapp. Dort zeigt er keine Version an.

Und da oben in der Liste aus der Datenbank aus | aus | aus steht, in den Details aus | aus | aus sollte der Schalter immer auf aus stehen, egal bei welchem Gerät. Denn was angezeigt wird sind drei mal die gleichen Inhalte, oft nicht?

Ich poste Fehler nur, wenn sie in der aktuellsten Version sind, aber das sollte ich dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Denke die Zuordnung wird nicht passen. Hast ja auch geschrieben, das Schalter 1&3 Ausgang 1 schalten. Vielleicht zeigt er An Aus An an, wenn Du Schalter 3 einschaltest. Könnte auch sein, das eine andere App dir andere Ergebnisse liefert.

Und bevor ich hier noch nen Rüffel bekomme: philio pan04 fw 3.95 sw 1.08

Und wer sich mit z-Wave Protokollen mal etwas beschäftigt hat, weiß, dass es keiner direkten Einbindung bedarf, damit es funktioniert, da die Geräte melden was sie können und nen Schalter ist nen Schalter.

Nur dass es halt nicht so schön aussieht.

Das einzige Gerät von meinen (6 unterschiedlichen) was wirklich eingebunden ist ist der fibaro multisensor, wo auch alle Parameter via Geräte Änderung eingestellt werden können

Danfoss Thermostate, wall cs stehen zwar auf der Liste der unterstützen Geräte aber sind da noch um Längen hinter dem, was ich unter einer Einbindung wie du es nennst verstehe.

Und selbst im anlern Modus von homee steht, dass die Unterstützung / Geräte Auswahl nur erforderlich ist um Hinweise zum inclusion zu geben.

Und nun bin ich still und werde besser nicht mehr täglich 5 mal reinsehen und zig mal Erfahrungen und Hinweise teilen.

Es sei denn jemand schreibt fachkundig gleich alles vorweg dazu :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber konsistent sollte die Anzeige sein. Auf einer Seite sollte nicht bei Schalter 1 aus und gleichzeitig an stehen

Und nun bin ich still :speak_no_evil:

Ich weiß ja was du meinst und bei deinem Problem kann dir nur homee helfen.
Ich würde mir wünschen, dass die Philio mit ins Programm aufgenommen werden.
Ich finde die Fibaro zwar nicht schlecht, aber einiges können andere Hersteller besser. Ist aber meine persönliche Meinung. Ich nehme aber bei Alternativen Abstand von Fibaro.

Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber wenn ich das richtig sehe ist der dritte Schalter doch zu viel, oder?

Der hat doch nur 2 Schalter. oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Thorben

Guten Morgen,

reitet doch bitte nicht immer auf dem PAN4 herum.
Das eigentliche Problem ist doch, daß Homee 2 Zustände ein und desselben Schalters anzeigt.
Das ist ein nerviges Problem, das schon seit einigen Versionen auftritt, bei mir z.B. auch bei Fibaro FGS.

Ich finde es gut das @JensHol das Thema wieder aufnimmt, denn auf die letzen Themen hat @Homee einfach nicht reagiert…

Viele Grüße
JayJay

Die Schalterzahl ist mir gerade gleich. Das hängt von der Logik der Relais ab. Der pan 06 hat zwei und zeigt vier. Meine Vermutung: Schalter eins und zwei zeigen den extern aufgelegten Schalterstatus der bestehenden Elektrik, drei und vier den Relais Zustand.

Beim pan04 sind eins und zwei die Relaiszustände, über die Konfiguration kann man dem aber auch sagen welchen Status er der Zentrale zurückmelden soll. Ich nehme an das ist der dritte. Der kann eingeschaltet melden wenn eins an ist oder wenn zwei an ist oder sobald einer von beiden an ist (Parameter 3 1 Byte, Werte 1-3)

Mit geht es ausschließlich um die inkonsistenz der Anzeige, wie jay schon richtig sagt

Das ist ein grundsätzliches Problem in Homee und auch schon Mehreren aufgefallen. Soeben erstmals bei mir auch bei einem Zigbee Gerät, Lampe war aus,Schalterbutton war aus, in der Liste wurde aber Icon und an signalisiert… Ein schalten berichtigte den Zustand…

Viele Grüße
JayJay

Wieso drauf rumreiten?
Ich hab nur eine Frage gestellt, das wird man ja wohl noch dürfen.

Und hier schein ja schon jemand generft zu sein nur weil er den Softwarestand des Gerätes raussuchen muss.

Warum wird nicht einfach meine Frage beantwortet?
Wenn er denn 3 Schalter hat, dann wäre er durchaus interesant für mich, da ich im Wohnzimmer einen GIRA 3-Fach-Schalter habe.

Hi,

@Thorben

Du warst doch gar nicht allein gemeint, ich habe dich nicht einmal zitiert…
Mir ist sofort aufgefallen, welchen Fehler Jens meint, da die Fotos alles aussagen. Dabei spielt es für Homee keine Rolle welches Gerät oder Funkstandard.

Sicher kannst Du fragen stellen, so viele Du willst und benötigst.
Ich wollte Niemanden das Wort verbieten, nur darauf hinweisen, das der PAN04 nicht das eigentliche Problem ist…

Viele Grüße
JayJay

Hat der Pan04 denn nun 3 Schalter oder nicht

Der pan04 hat zwei Relais, ergo zwei Schalter, schaltspannung = Relaisspannung, also nur 230V geeignet.

Der Pan06 hat zwei Relais, versorgungsspannung kann abweichen, Schaltspannung 230V die Versorgung und geschaltete Spannung können alles sein, also auch für schliesskontakte Garage geeignet.

Der Pan08 hat zwei Relais die sich wechselseitig ausschließen, also rolladen geeignet. Der ist sogar schon in der offiziellen Liste. Aber vermutlich ebenso rudimentär unterstützt wie die meisten Geräte.

Wegen des Tonfalls und weil es bei einem geräteunabhängigen Fehler in der Web App komplett sinnfrei ist. Sorry.