Inkonsistenz Schalteranzeige

@JensHol @Thorben klärt das doch bitte per PN.
Danke euch

:+1::speak_no_evil:

Was neues zur Sache, denke das zeigt dass viele “Fehler” keine Fehler sind und würde zwei Dinge erklären:
Inkonsistenz Schalteranzeige und nicht funktionierende homeegramme (doppelt schalten nötig)

Ich habe an dem Relais Auf S1 den herkömmlichen Schalter.

Meine Frau hat dss Licht angemacht, Anzeige an | aus | aus, Schalter sind 1 0 0

Alles richtig. Da keine Bewegung mehr habe ich per homeegramm das Licht ausgeschaltet.

Anzeige nun aus | aus | aus und 1 0 0 (also inkonsistent)

Aber auf S1 liegt halt immer noch der Strom. Daher vermute ich 1 0 0

Wenn das so ist, wäre schön wenn das homee Team meine Theorie bestätigt.

Dann könnte ich wenn Schalter 1 auf an steht auch per Bewegungsmelder das Licht wieder einschalten. Da der externe Schalter ja auf Licht ein steht.

In dem Fall sollte man nur mal Bezeichnungen überdenken: externer Schalter und Relaisstatus trennen von der Bezeichnung meine ich bei allen Schaltern, die so ticken :wink:

Hi Zusammen,

hier kommt es zu Verwirrung, da homee pro Schalter zwei Werte hat.

  1. Den Wert, den das Gerät haben soll
  2. Den Wert, den das Gerät hat

Schaltet man ein Gerät, wird zuerst der erste Wert auf den vom Nutzer gesetzten Wert gestellt. Sobald das Gerät dann bestätigt, dass es den Wert übernommen hat, wird auch der zweite Wert gesetzt.

In der App zeigen im Moment die Schalter (das Bedienelement) und das Icon den ersten Wert an, der Text aber den zweiten Wert. Im Normalfall unterscheiden sich diese nur wenige Millisekunden. Hier sieht es aber so aus, als ob das Gerät entweder den Wert nicht übernommen hat, oder es nicht richtig zurückgemeldet hat.

Hallo Timo, also Schalter = Soll und der Rest = ist, korrekt?

Das heißt aber bei einer mischschaltung: physikalischer Schalter schaltet ab, ändert sich der ist wert, aber homee erkennt keinen neuen soll Wert.

Damit bestätigt sich also meine “Theorie”.

Und die homeegramme fragen vermutlich immer den Ist-wert ab, richtig?

Heißt das gleichzeitig, dass bei mischbetrieb die Inkonsistenz dauerhaft bleibt?

Schalter und Icon sind Soll rest ist Ist.

Auch wenn physikalisch am Schalter geschaltet wird, sollte homee davon mitbekommen und seine Werte aktualisieren!

Inkonsistenz spricht auf jeden Fall dafür, dass was nicht stimmt.

Was kann ich testen, tun um euch bei der Lösung zu helfen?

Hi @Timo,

in der Situation muss Homee doch dann aber aktiv werden und nachhaken. Es tritt ja nun auch bei verschiedenen Geräten auf.

Auch ich helfe gerne bei der Fehlersuche, sag nur was Du wissen musst.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich hole den Thread mal wieder hervor :wink:

Für fibaro wurde mit 2.14.x der virtuelle Schalter ausgeblendet… das ist exakt das gleiche wie beim philio pan 04: darum auch der dritte Schalter.

Wäre schön, wenn die Unterstützung für die philios endlich ausgeweitet würde. :slight_smile:
Pan08 ist ja drin, wenn ich die Leistungen der Relais vergleiche (philio zu philio Bzw philio zu anderen Relais) ist das beinah alles identisch. Und sollte mit relativ wenig Aufwand funktionieren. :wink: