Inkludieren Fibaro Single Switch 2

Ich wollte gerade zwei neue Fibaro Switch 2 am Homee anlernen. Leider ohne Erfolg. Beide Switch lassen sich nicht anlernen. Weder über die Android App noch über die Web App. Sie werden nicht erkannt.

Da ich je bereits einen im Einsatz haben, scheint das Problem mit einem der neuen Release entstanden zu sein.

Ich verwende folgende Konfiguration
Brain V1 Version 2.14.1 (81ac5ea)
Android App 2.14.2
Web App 2.14.1

Fibaro FGS-213 ZW5 v3.2

Danke schon mal für die Hilfe und Gruß
Christoph

Versuch doch mal, vor dem Anlernen die Geräte zu resetten.

Versuch bitte auch einmal das Gerät direkt (also ohne die Funktion von homee) zurückzusetzen.

@Thomas.
Hilft leider nicht. Habe am Fibaro mehrere Sekunden den Knopf gedrückt bis das Lämpchen anging. Danach mehrfach versucht anzulernen. Geht leider immer noch nicht. Auch nicht wenn der Homee in unmittelbarer Nähe steht. :frowning:

Ich weiß leider nicht aus dem Handgelenk wie genau das Gerät zurückgesetzt wird. Die von dir geschilderten Probleme sind aber erfahrungsgemäß oft auf nicht korrekt zurückgesetzte Geräte zurückzuführen. Vergewissere dich einmal ob der Vorgang richtig durchgeführt wurde.

Ich hab’s mal kurz rausgesucht wie der Switch richtig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird

Anleitung FGS-2x3

Resetting the Switch 2:

  1. Switch off the mains voltage (disable the fuse).
  2. Remove the Switch 2 from the wall switch box.
  3. Switch on the mains voltage.
  4. Press and hold the B-button to enter the menu.
  5. Wait for the visual LED indicator to glow yellow.
  6. Quickly release and click the B-button again.
  7. After few seconds the device will be restarted, which is signalled with the red LED indicator colour.

Ich kann auch nur bestätigen, das es ohne eine korrektes Zurücksetzen nicht möglich ist die Switche in homee anzulernen. Ich habe sie teilweise direkt am Gerät und zusätzlich mit homee zurückgesetzt um ein Einlernen zu ermöglichen.

VG Sven

@Sven.
DiEs Anleitung ist eher zu gebrauchen wenn man die Fibaro Zentrale verwendet. Ohne soll man Den Knopf 3 Sekunden lang halten. Wie hast du deine Switch zurückgesetzt. Home kann es auch nicht. Sagt immer zurücksetzen fehlgeschlagen. Was mich wundert ist, dass ich vor ein paar Monaten 2 Switch problemlos anlernen konnte, und heute zwei nagelneue überhaupt nicht. Auch nicht nach zig mal zurücksetzen über den Knopf. Noch jemand eine Idee?

@rhcp007
Die von Sven gepostete Anleitung läuft nur durch die Tasten am Gerät selbst, hat nichts mit dem Fibaro HomeCenter zu tun. Hab bei meinen RollerShuttern von Fibaro bereits mehrmals den Werksreset genau auf diesem Wege durchgeführt.
Versuch es einfach mal. Etwas schwierig finde ich nur, den Farbwechsel der LED genau zu erkennen. Vielleicht brauchst Du also ein oder zwei Versuche.
Viel Erfolg
Thomas

3 „Gefällt mir“

@Effendi68.
Danke, ich versuche es morgen abend. Die beiden Switch sind in den Zimmerern meiner Kinder schon eingebaut. :-).

Habe erst gestern einen Single Switch ohne Probleme verknüpft.
Habe einfach wie in der Android App geschrieben drei mal die Taste auf dem Switch betätigt.
Allerdings habe ich es beim ersten Mal auch nicht hinbekommen, da die Taste drei mal relativ schnell betätigt werden muss. Klappte aber auf den zweiten Anlauf prima.

@Oehm2007.
Welche Homee und App Version verwendest du?

Brain 2.14.1 allerdings den V2
Android 2.14.2

Habe das gleiche Problem, du musst einfach Geduld haben.
homee ab und an neustarten, Gerät resetten versuchen und immer und immer wieder… Irgendwann klappt es, versprochen :smiley:

Dank an @MrLiNk und alle anderen. Es kommt offensichtlich exakt auf die Frequenz mit dem man den Knopf drei mal drückt. Ohne zurücksetzen konnte ich mit dem gefühlten 158 Mal den ersten switch anlernen. Alles wird gut. Homee for ever :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo

Darf ich fragen wie du es hinbekommen hast, ich bekomme meine Single switch 2 einfach nicht resettet. Schon das zweite ausgepackt die lassen sich einfach nicht anlernen.
Roller shutter ging ohne Probleme.
Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.
Deutsche Anleitung wäre sehr hilfreich.

Der Trick beim Anlernen ist, das 3x klicken in der richtigen Zeit hinzubekommen … nicht zu schnell, aber vor allem auch nicht zu langsam.

Man kann auch einfach mehrmals klicken (also mehr als 3x) … kurz warten, ob’s geklappt hat … nochmals ein paar mal klicken … wieder warten … in der Minute, die man Zeit hat, bekommt man da locker 5-6 verschiedene Klickarien hin. Mit zu oft klicken kann man nichts kaputt machen!

Wildsparrow du kannst mir glauben ich habe bestimmt 20 mal in der einen Minute geklickt, das teil wird nicht angelernt.
Durch B Taste drücken geht das Licht an und aus, aber Zwave kann es irgendwie nicht initialisieren.
Ich würde es gern resetten aber wie.
Achja muss ich na dran sein am Zwave oder sind 10 meter ok.

Reset:
B-Button gedrückt halten, bis die LED GELB aufleuchtet
Sofort aufhören, den B Button zu drücken; dann nochmals kurz den B Button drücken
Nach ein paar Sekunden sollte die LED ROT leuchten

Wenn das Ding aber frisch aus der Verpackung kommt, ist das unnötig.

Du solltest schon nah dran am homee sein. Ich würde dir empfehlen, den homee näher aufzustellen, dann den Switch zu inkludieren und danach kannst den homee wieder woanders hinstellen. 10 Meter sind wahrscheinlich zu weit entfernt fürs Inkludieren.

Werde ich gleich Testen, es juckt mir in den Fingern.
Mir ist aufgefallen wenn ich die B Taste gedrückt halte kommt die Farbe weiss, grün, rosa blau dann gelb. Durch kurzes erneutes drücken kommt kein rot bei mir.
Ich probier es gern nochmal und werde berichten diesmal ein Abstand von 2 Meter.

Bis gleich

Es dauert etwas, bis es rot wird. Und beim erneuten Drücken musst schnell sein :wink:

Denke aber eher, es ist die Reichweite und drück dir die Daumen, dass es gleich klappt.