Infrarot Signal. Ideen?

Hallo an alle,
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ein Kochfeld, Induktion. Und eine Abzugshaube die über Infrarot bedient wird. Ich möchte das ganze so automatisieren dass bei anschalten des Kochfeldes ein Infrarot Sender ein Signal an die Haube schickt und diese aktiviert. Die Idee war, ein Zangen Ampere Meter zu nutzen,Sobald hier ein bestimmter Strom fließt soll ein Infrarotsignal an die Haube gesendet werden. Kann man das umsetzen? Habt ihr eine Idee wie das realisierbar ist, oder muss ich da einen Umweg über iobroker gehen?

Damit könnte es klappen:
REM_ZXT120 Remotec IR Extender

Schau mal unter

1 „Gefällt mir“

Für den IR-Teil kannst Du den Blastbot einsetzen (Suchen im Forum), den kannst Du via Webhooks steuern, was das Kochfeld angeht - gab es da nicht mal einen Aktor für Starkstrom? Wie hiess der noch? Ideen anybody?

1 „Gefällt mir“

Hallo
Das müsste mit Blastbot gehen- Google das mal.
So habe ich mein TV, Receiver und den Rollladen verknüpft.

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=ZW078-A&cert=ZC10-14090014

2 „Gefällt mir“

Trivialer Ansatz: Ein Temp-Fühler in der Dunstabzugshaube.

Als weitere Idee für IR könnte der Flic Hub mit IR-Sender helfen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Blastbot 1200 tacken :sob::sob::sob:?

Irgendwie hab ich schief geguckt. 80 € kostet das Teil. Kann ich das direkt als WLAN Gerät einbinden?

Nein. Du kannst über ein HG einen Webhook an den Blastbot schicken, der dann die entsprechenden IR-Signale, die Du für diesen Webhook in ihm vorprogrammiert hast, an Deine Dunstabzugshaube schickt.

Ein Rückmeldung gibt es natürlich weder von Deiner Dunstabzugshaube an den Blastbot noch von diesem zum homee. :wink:

Wie schon einige hier geschrieben, ist das grundsätzlich kein Problem. Der Blastbot löst das unproblematisch. Das du bei einem IR Signal keine Antwort vom Gerät bekommt, liegt wohl in der Natur der Sache. Das muss einem bei einem IR Signal immer bewusst sein. Ich empfehle daher auch den Stromverbrauch der Abzugshaube zu messen (einfach mit einem Plug). Denn erfahrungsgemäß gibt es bei einer IR Fernbedienung immer nur einen Knopf für an und aus. Wenn also jemand zuerst die Dunstabzugshaube einschaltet und dann das Kochfeld, wird per IR der ein/aus Befehl geschickt und würde dann dazu führen, dass die Abzugshaube wieder ausgeschaltet wird. Daher einfach den Stromverbrauch der Abzugshaube messen und dann folgendes HG:

WENN Verbrauch Kochfeld steigt über 5 Watt
UND Verbrauch Abzugshaube ist unter 3 Watt
DANN sende Webhook (Abzugshaube an)

Den Verbrauch deines Kochfeldes kannst du in der Tat mit einem Zangen Ampermeter messen, z.B. hiermit:

https://hom.ee/de/kompatible/?p_id=14178

Ich an deiner Stelle würde vielleicht mal ausprobieren, ob du mit einem Plug deine Abzugshaube auch einfach ein- und ausschalten kannst. Wobei das natürlich den Nachteil hat, dass du dann die Haube auch immer über den Plug bedienen musst… OK, ich würde es doch nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Hi . Vielen dank erstmal für die Antworten. Mit einem PLUG / AN & AUS geht nicht. Das ist eine GUTMAN die geht nur über die FB, sie hängt über einer Kochinsel. Hab ich schon getestet. Blastbot ist glaub ich echt gut. !