IKEA Fyrtur & Kadrilj | Smarte Rollos

Welches?

Rhetorische Frage? Du kennst dich schließlich deutlich besser aus als ich.

Die Kugel unterstützt Z-Wave und Zigbee. Ich kenne mich mit dem System null aus und natürlich ist dort bei weitem nicht alles Gold was glänzt (ich habe nicht umsonst homee für mich selbst ausgesucht), aber auf dem Papier werden die Anforderungen meiner Bekannten erstmal ohne Bastellösung unterstützt.

Aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass homee Ikea Produkte nicht zu 100% unterstützt. Was extrem schade ist, weil viele Menschen wahrscheinlich über Ikea mit dem Thema Hausautomatisierung in Berührung kommen. Man kauft für wenig Geld ein paar Steckdosen, Lampen und Rollos und irgendwann will man mehr. Und spätestens bei den Rollos, die für viele Mieter extrem interessant sind, ist homee raus.

2 „Gefällt mir“

Ja das mit den Rollos ist Schade, da müsste homee wohl mal an Ikea Herantreten und eine Zusammenarbeit anstreben.
Aber ich denke das wird einfach mal nichts.
Dann wohl eher das Gateway von Ikea einbinden und diese Produkte dann steuerbar machen.

:man_shrugging:

Alleine dieser Thread zeigt doch wie groß dass Interesse an (nicht nur) IKEA Rollos ist. Das Ganze kann man auch sehen beim Wunsch hue bridge Einbindung. Und ich gebe da den Vorschreiber(n) auch absolut Recht. Man fängt nicht sofort an mit einem kompletten homee Tower und nicht jeder ist IT-Nerd und hat die Fähigkeit oder Muße dazu. Mein erstes System war die hue bridge als Set, erst dann kam homee zu mir.
Wenn ich daran denke was ich was ich in den Jahren hier in und um mein homee herum investiert habe - Ist schon nen schönes Oberklassen-Pedelec. Ich habe noch lange nicht alle (Grund) - Funktion im homee ausprobieren können. Aber so Funktionen wie IKEA Rollos mit homee steuern wäre schon richtig toll oder halt Leuchten im hue-Universum ansprechen. Und das alles ohne Gebastel.

7 „Gefällt mir“

Und dann holen wir uns noch nen zusätzlichen Verbraucher ins Haus…

Mal ne Frage an die Programmierer unter uns Usern, die sich mit „Funk“ auskennen. Ist es so kompliziert die Befehle an ein Gerät für hoch runter start stop im Zigbee-Protokoll zu schicken und empfangen?

Ist jetzt absolut kein fronten oder so, versuche nur etwas mehr zu verstehen warum manche Sachen nicht umgesetzt werden (können/wollen).

Guten Morgen @Jensen78,

das ist leider nicht so einfach wie man es sich vielleicht vorstellen würde, gerade erst bei Zigbee.

Hier ist mal die Offizielle Version der ZigBee Cluster Library von der Zigbeealliance:

Wenn du dann die Möglichkeit hast z.b. das Ikea Rollo mal auszulesen, wirst du ganz schnell feststellen, das die Cluster und Endpunkte nur minimal mit der Library übereinstimmen.

Also muss hier wieder alles bis auf den Grund manuell eingepflegt und geändert werden und das ist bei dem nächsten Gerät auch wieder in den meisten Fällen so, denn die Hersteller bauen ihre eigenen Endpunkte fernab von der Zigbeealliance und die Geräte verstehen sich dann immer am besten mit den eigenen Hersteller Gateway.

2 „Gefällt mir“

vielleicht sind die neuen ja standardkonformer und daher homee-freundlicher :sweat_smile:

https://glm.io/163892?n

oder funken die gar kein Zigbee, sondern WLAN? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du drauf?

nirgendwo steht ZigBee und Google Assistant und Homekit werden explizit erwähnt.
da aber auch von Ikea Gateway gesprochen wird, wird es wohl auch ZigBee sein.

Wenn es etwas innovativ Neues wäre, hätten sie es erwähnt.

Da der Tradfri Signalverstärker dabei ist, muss es Zigbee sein.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

die neuen Funken auf jden Fall Zigbee. :sunglasses:

Na dann, wird´s Zeit das homee die ansteuern kann :wink:

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch, bei uns fallen die alten Plissees schon fast außen und ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Ersatz habe aber noch nichts in der Art gefunden.

Schön wäre natürlich wenn alle Sichtschutz-Elemente von IKEA unterstützt würden. Auf meinem Zigbee-Cube ist noch etwas Platz und wenn der nicht ausreicht kommt nen Dritter Brain und nen zweiter Zigbee Cube hinzu. Könnte sich also auch für CA und homee lohnen. Ich denke da. stehe ich nicht alleine.

Also ran an die Tasten :desktop_computer: und mit Power :muscle: dass „Drahtfrei“ vom :sweden: Möbelhaus einbinden.

1 „Gefällt mir“

Gibt es von Homee mal ein Update ob an einer Integrationsmöglichkeit gearbeitet wird? Habe 2 Stück von den Rollos und auch so viele Ikea Lampen in meiner Wohnung. Wäre schön wenn ich die Rollos nicht nur über die Fernbedienung steuern kann. Habe auch versucht die Rollos als anderes Zigbee Gerät hinzuzufügen, jedoch kann ich das Gerät dann in der Liste sehen, aber nicht an/aus bzw. hoch und runter fahren.

Hat jemand sonst vielleicht mal einen Weg gefunden die Rollos zu integrieren? Ansonsten hol ich mir wirklich das Ikea Gateway. Will aber ungern Homee und das Ikea Gateway haben, da beides zusammen etwas unnötig ist. Hatte mich gerade wegen der verschiedenen Geräte möglichkeiten für Homee entschieden.

1 „Gefällt mir“

Läuft bei mir perfekt.

@Ghost777
Frag doch mal bei Ikea nach wann sie sich an die Zigbee - Spezifikation halten (oder alternativ den homee -Aufwand für ihre Extrawürste finanzieren)…

Siehe Steffen oben

Wenn du dann die Möglichkeit hast z.b. das Ikea Rollo mal auszulesen, wirst du ganz schnell feststellen, das die Cluster und Endpunkte nur minimal mit der Library übereinstimmen.

Also muss hier wieder alles bis auf den Grund manuell eingepflegt und geändert werden und das ist bei dem nächsten Gerät auch wieder in den meisten Fällen so, denn die Hersteller bauen ihre eigenen Endpunkte fernab von der Zigbeealliance und die Geräte verstehen sich dann immer am besten mit den eigenen Hersteller Gateway.

Irgendwann wird das dann aber sehr einsam für homee?! :scream:

Mit matter soll sich ja jeder an die spec halten :wink:

Also Finger weg von bestehenden Funk Würfeln? Und auf den matter Würfel warten?!