IKEA TRÅDFRI Fernbedienung

Bombero, das brauchst Du mir nicht zu erklären, ich war einer derjenigen der das herausgefunden hat :wink:

Noch mal: Wird der Status des Leuchtmittels im homee geändert, wenn Du es mit der Fernbedienung geschalten hast, oder nicht.

Ich sage Dir: Der Status im homee ändert sich nicht - will heissen: Automatisierungen, die an einer so geschalteten Birne hängen werden auf die Art nicht funktionieren. Du kannst das Licht / mehrere Leuchtmittel schalten (sogar die Farben ändern), aber wenn Du z.B. eine Automatisierung hast wie: Wenn die Birne angeschalten wird, dann schalte auch eine andere Birne an, werden nicht funktionieren.

Das muss per se kein Beinbruch sein, man muss es aber wissen…

2 „Gefällt mir“

Der Geräte-Vorschlag hat sich wohl erledigt…
grafik

Na dann wollen wir mal hoffen, das die neue Variante unter der Haube identisch ist.

1 „Gefällt mir“

… identisch mit dem hue Dimmer V1 :wink: das wäre gut und würde bei der Integration wenig Arbeit machen :joy:

Was ist denn eigentlich die Alternative?
Sehe ich korrekt dass es keine gibt?

Der FT55 z.B.

Der wäre aber Enocean und ist für eine Fernbedienung etwas unhantlich. Dann würde ich eher die NodOn SoftRemote nehmen.

oder diese

Bei Zigbee ist es definitiv dünn und von einer Z-Wave-Fernbedienung halte ich erst recht nicht, wenn sie innerhalb des Mesh ständig den Platz wechselt.

1 „Gefällt mir“