IKEA Smart Rollo mit Homee kompatibel?

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen IKEA Smart Rollo zulegen, aber finde keine Informationen darüber, ob diese mit meinem Zigbee Cube von Homee und der Homee App kompatibel/steuerbar sind?#

Hat jemand Infos dazu? Möchte mir nicht extra die Tradfri Bridge kaufen.

VG,
Bajram


Out-of-the-box geht das anscheinend leider noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hat es schon jemand geschafft die Rollo in Homee einzubinden?
Ich hab jetzt Rollo, Fernbedienung, Signalverstärker und Gateway.

Geht nicht. Habe auch keine Lust zu warten und werde das über ioBroker lösen.

3 „Gefällt mir“

Falls du zuviel der Zeit hast, wäre es verhältnismäßig shiny, wenn du nach erfolgreicher Lösung ne Adam&Eva-Anleitung für noobs verfassen könntest. :tropical_drink:

3 „Gefällt mir“

Sollte ich es schaffen, dann mache ich das.
Im Moment habe ich nicht mal ein Rollo. Vielleicht fahre ich nächste Woche mal bei IKEA vorbei.

1 „Gefällt mir“

Soooo - ich war am Montag bei IKEA und kann erste Erfolge verzeichnen - so einfach wie gedacht ist es leider doch nicht, aber ich bin guter Dinge … dauert aber noch etwas.
Im Zweifen habe ich ja noch @Micha als Joker, der offensichtlich schon mal ein Rollo eingebunden hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe meins in Alexa eingebunden: Routinen und Sprache reicht mir erstmal.
Vor dem Anbringen solltest du erst mal alles miteinander koppeln!
Der Abstand zum Koppeln beträgt manchmal nur wenige Zentimeter.

Mein Ziel ist ja das Einbinden über zigbee2mqqt -> ioBroker -> Node Red -> hih
Was eben leider schon mal nicht geht, ist das gleichzeitige Pairing der Fernbedienung ans Rollo und an den Stick. Bisher läuft die Fernbedienung auch noch nicht im ioBroker (kein Profil). Jedenfalls will ich ja nicht die IKEA Bridge benutzen und die möglichst vollständige Anbindung an homee erreichen.
Edit:
Ach ja - den Repeater konnte ich anmelden und ja: Das Pairing funktioniert nur seeeehr Nahe am Repeater.

Edit:
Nach Schwierigkeiten mit dem Taster, nun Erfolg :slight_smile: Sieht schon mal vielversprechend aus.

Edit: Virtuelle Geräte sind drin - Taster und Rollo. Kann aber noch dauern, bis ich das mit meinen begrenzten Fähigkeiten komplett zum Laufen bekommen habe.

4 „Gefällt mir“

Kannst du eventuell eine Anleitung geben wie die Anbindung mit ioBroker funktioniert?
Kann man die Geräte Fernbedienung, Signalverstärker, Rollo nicht an andere Gateways einbinden z.B. Osram Gateway oder Xiaomi Gateway?

Na das sieht doch echt gut aus :+1:
Wenn du nen Schubs brauchst sagst einfach Bescheid.
Dazu brauche ich nur mal die Objekte vom Rollo und gut ist.:blush:

Schubs ist gut - ich fürchte da ist mehr nötig als nur ein Schubs :sweat_smile:
Im Moment fährt das Rollo schon mal hoch und runter. Dank Deiner Vorlage auch offen/geschlossen -100 :wink:
Funktioniert per App und mitgeliefertem Taster. Soweit so gut. Mit dem Stop in einer Zwischenposition habe ich so meine Schwierigkeiten. Nach Stop fährt das Teil immer wieder auf. Leider gibt es kein Attribut „in Bewegung“ - das müsste man sich selbst basteln und daran scheitere ich kläglich. Wenn in Bewegung und Stop oder Taste gedrückt, dann Sollposition auf aktuelle Position … so meine Idee … Umsetzung für mich fast unmöglich :slightly_frowning_face:

Edit: Signalstärken und :battery: sind auch drin.
Allerdings wirft das Log eine Warnung, die ich auch bisher nicht weg bekomme.

Dank Unterstützung des Nodered Papstes @Micha funktioniert der Flow/das Rollo jetzt nahezu perfekt. Ich teste noch ein wenig und schreibe dann ein How2 in der Projekte Kategorie.

4 „Gefällt mir“

Ich komme im Moment nicht dazu ein Tutorial zu schreiben - Home Office ist anstrengender als gedacht :wink:
Wer es nicht abwarten kann: Der Flow ist auf Git.

Edit:
https://community.hom.ee/t/ikea-rollos-ueber-mqtt-steuern/28109/2

3 „Gefällt mir“