Ikea Shortcut Button

Ich weiß nicht was ich gemacht habe !!!
Ich hatte zu anfang das gleiche Problem wie ihr das er nach ein paar Stunden den Dienst quitiert hat. Ich hatte ihn darauf hin eine ganze weile rumliegen bis ich mal wieder lust hatte mich damit zu beschäftigen.
Ich habe dann festgestellt die Baterie ist leer -also getauscht aber ermacht immer noch nichts-darauf hin gelöscht wieder angemeldet und siehe da ermacht seit 4 Wochen wozu er bestimmt ist. :grinning: :smiley: :woman_shrugging: :woman_shrugging:

Ich habe 2 Hue Dimmer im Einsatz, die problemlos funktionieren. Füge ich nun einen weiteren Hue Dimmer oder einen IKEA Shortcut Button hinzu, kommt es zu dem Umstand, das Geräte nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.
Ich habe daher den Ikea Shortcut Button und weitere Dimmer am Raspi angelernt und per vhih in homee integriert und da funktionieren die Geräte einwandfrei :man_shrugging:
Irgendwie scheint es Probleme zu geben, wenn hier eine höhere Geräteanzahl von diesen Gerätetypen angelernt werden. Die Bugs dazu stehen ja nicht umsonst auf „aufgenommen“.

Kann natürlich daran liegen mit bestimmten Geräten .

Moin, ich wollte mal nachfragen ob es mittlerweile was neues zum Thema Shortcut Button gibt?
Ich habe auch das Problem das meine 2Stck nach wenigen Stunden keine Reaktion mehr von sich geben.
Finde ich schade weil ich mir die extra gekauft habe da der Homee die ja können soll…

2 „Gefällt mir“

Nein. Es gibt nicht neues.

Hallo Zusammen,
Mir ging es mit dem Timeout der Shortcut Button bisher auch so. Habe 2 Stück. Davon war einer meist etwas länger, der andere etwas kürzer erreichbar. Spätestens nach einem Tag waren aber beide ohne Funktion.
IKEA selbst hatte aber scheinbar auch Probleme mit ihrem ZigBee Produkten. Deshalb gab es im Januar jetzt eine Firmwareaktualisierung für viele Produkte, unter anderem dem Shortcut Button. Also habe ich mir das IKEA Gateway besorgt und die Shortcut Button von V33 (2.3.015) auf V33 (2.3.080) upgedatet. Neu eingelernt ging mir zuerst noch einmal einer verloren. Nach erneutem Einlernen halten sie nun tapfer ca. 4 Tage durch und funktionieren. Toi Toi Toi…! Ich hoffe, dass sie weiter funktionieren und berichte, wenn sie nicht mehr gehen. Ich denke dennoch, dass es hier zudem Fehler im ZigBee Würfel von Homee gibt.
Frage: Gab es die V33 (2.3.080) nicht schon länger?

Gibt es eigentlich einen vergleichbaren und halbwegs günstigen Button, der mit homee kompatibel ist, solange die beiden Ikea Dinger hier nur ungenutzt rumliegen, weil da ständig die Verbindung flöten geht?

Das FW Update von @JeepLime scheint für etwas mehr Stabilität zu sorgen.
https://community.hom.ee/t/ikea-tradfri-shortcut-button-nach-12-stunden-ohne-funktion/37645/72?u=maddes

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt mal ein Ikea Gateway bei Kleinanzeigen geschossen, um die Firmware updaten zu können und bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja ich hoffe, dass es anhält…

Moin, mir ist gerade was aufgefallen… Ich konnte die Buttons problemlos einlernen, hat geklappt nach hier bekannten Prozedere… Als die Batteriekappe noch nicht wieder drauf war, lief er ohne Probleme…

Ich hab das Teil festgeschraubt, funktionierte er nicht mehr… Der Magnet im Deckel zieht die Batterie nach oben, sodass kein Kontakt mehr besteht… Kein Strom, keine Funktion. Hab jetzt Alu-Folie dazwischen gepackt… Kein Problem mehr. Vielleicht haben wir alle das Problem und bisher noch nicht bemerkt… Ich werds jetzt auch mal beobachten und berichten. Kann ja auch durch Bewegung passieren, durchs Drücken. Man drückt die Batterie dann gegen den Magneten und das wars. Man testet ja auch nicht groß ohne Batteriedeckel rum. Man wundert sich dann nur, dass er nicht mehr läuft.

Ich würde da eher das Firmware Update als wahrscheinlichere Ursache wahrnehmen. Denn Leute hier im Forum mit Ikea Bridge hatten anders als die homee Nutzer das Problem ja nie, dass die Verbindung nach 12-24 Stunden weg war. Und da wäre das mit der Batterie ja nicht anders gewesen.

Ich kann jedenfalls sagen: Die beiden geupdateten Buttons laufen hier immer noch. Mittlerweile fast zwei Tage. Wenn’s dabei bleibt, bestelle ich noch welche nach.

2 „Gefällt mir“

Sind das Firmwareupdate und die bessere Verlässlichkeit in Homee wohl der Grund für den Lieferengpass bei allen Ikea-Häusern hier in der Gegend? :thinking:

1 „Gefällt mir“

:joy::rofl::+1:t3:

Hallo Fauteck,
laufen die Buttons immernoch?
Falls ja, dann kaufe ich mir auch die Bridge :wink:

Yes, laufen immer noch. Kann es selbst nicht glauben und bin kurz davor, weitere Shortcut Buttons zu bestellen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, auch bei mir läuft der Button nach dem Update der Firmware :+1:
Allerdings kann ich ihn nicht über Alexa Erweiterung in homee aktivieren … der Schalter fehlt (nur Apple HomeKit geht).

Ist das bei euch auch so?
Danke

Das geht bei keinem Button denke ich!?
Aus Interesse: Was würdest damit mit Alexa machen wollen/ können?

Habe jetzt auch mein Ikea gateway aktiviert und den shortcut Button angelernt. Hat sich direkt geupdated. Bis jetzt funktioniert er am homee… Seit 6 Stunden.

Ikea scheint hier mitzulesen.
Das Gateway kostet jetzt 40 Eur.