Ikea Shortcut Button

Aber die Softwareversion wird bei deinem Button angezeigt (s.o.)?

Bis jetzt tatsächlich eine blanke Katastrophe das Teil🙄.

Nach dem ersten anlernen hatte ich 4 Tasten.

Dann zurück gesetzt, zusätzlich Zigbee Cube kurz entfernt und neu angelernt. Dann hat er ihn zumindest erstmal erkannt. 4m entfernt vom Cube keine Verbindung mehr. Praktisch bei ner "Fern"bedienung🤔.

Nochmal neu angelernt, gleiches Spiel.

Und nichts bekommt er geschalten, weder HG noch Modus, noch ne einfache Steckdose.

Bin ratlos und hoffe da hat noch einer ne Idee wie das Teil funktionieren könnte und ob der sich überhaupt irgendwie in das Zigbee Netz integriert. Ich glaube nämlich fast nicht, da in der Nähe ein Philips Zigbee Außensensor und 5 Zigbee Leuchtmittel befinden, der das Netz dort eigentlich perfekt verteilen müsste. Normalerweise müsste der 7 Balken anzeigen :sweat_smile:

Ich musste meine beiden mehrmals anlernen. Wichtig ist wirklich, dass die Software komplett angezeigt wird. Nicht als n/a oder ähnliches.

Was nervig war. Zweimal hat es mir zwei andere zigbee Geräte mit gelöscht, als ich den Button aus homee gelöscht hab.:persevere:

Hat da jemand den technischen Grund, warum das so ist? :thinking:

Also das mit der Software Version kann ich jetzt auch bestätigen. Komischerweise ging es gestern weder mit Software Version noch ohne.

Heute schaltet er aber immerhin schon mal die Steckdose, mit 1,5m Distanz zum Homee.

Ich verstehe ohnehin nicht, wie eine mobil genutzte Fernbedienung in einem Mesh zuverlässig funktionieren soll. Durch die örtliche Änderung in der Wohnung, ändert sich doch auch die Position im Mesh und damit die Meshpartner und damit müssten jedesmal die Routen angepasst werden. Das macht der homee aber doch nur beim Neuanlernen oder Kaltstart des Zigeecubes.

a.) kleines Schweden/Ikea Haus mit Repeater
b.) Der Shortcut Button ist nicht unbedingt eine Fernbedienung, sondern soll an einem Ort was schalten, zB am Bett morgens die Rollos hoch und abends diese runter und Licht aus. Ein anderer Button an der Couch dimmt abends das Licht und nachmittags schaltet er es auf volle Helligkeit.

2 „Gefällt mir“

Nee… Dann raus damit und nochmals anlernen?

1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow

Das mit der Fernbedienung hast du anders verstanden als ich es gemeint habe.

Ich meinte es so, wenn sie direkt nur neben dem Homee funktioniert macht es keinen Sinn so nen Button zu haben, wenn ich immer dort hin laufen muss zum drücken. Ich schleppe den nicht ständig mit in der Wohnung :wink:

Heute macht er in den letzten zwei Stunden erstmal was er soll. :+1:t3:

Hatte dich schon verstanden, mein Kommentar war rein für ch.Krause, dass bei einer guten Sendeleistung der Button als Fernbedienung nutzbar ist, bzw. der Button gar nicht als portable Fernbedienung herhalten soll, sondern stationär als Button arbeitet.
:slight_smile:

Ich bin sehr frustiriert. Keine Anhung wie viele Versuche es jetzt gedauert hat, bis das Teil endlich mal richtig in Homee angelernt wurde. Direkt am Homee keine Chance. Da hat er das Ding nicht einmal mit 4 Tasten gefunden. Also wieder aus der Ferne weiter probiert. Naja jetzt hab ich ihn drin und er erkennt auch den Tastendruck und zeigt die richtige Version an.

Jetzt geht der „Spaß“ aber weiter. Kleines Homeegramm gebastelt um eine Lampe zu schalten. Geht häufig einfach direkt wieder an oder halt aus. Auch bei mir werden die Befehle doppelt gesendet. Kann ich sogar im Journal sehen. Ist also das gleiche Problem welches auch @totodivx hat. Mal gucken ob @Thomas das nach seinem Urlaub abklären kann. So sind leider 6 Buttons für die Tonne gekauft :frowning:

Grüße

Der hat doch nur eine Taste.
Hast du die richtige FB probiert anzulernen?

Er meint, homee hat nix gefunden, nichtmal falsch angelernt (4 Tasten). Einfach keine Verbindung.

Okay :man_shrugging:

Ja genau so meinte ich das. Wollte es euch auch noch im Screenshot zeigen. Leider ist der Schalter jetzt garnicht mehr funktionsfähig und das Gerät wird auch nach abheben des Cubes nicht wieder erkannt. Hab dann einfach den Eintrag aus dem Journal von gestern genommen.

Mir ist beim einlernen folgendes aufgefallen:

Wenn man den internen Schalter viermal drückt, dann fängt vorne die LED an rot zu blinken. Erst nach einer kurzen Zeit (2-3 Sekunden) fängt die LED an rot zu pulsieren. Erst dann sollte der Einlernvorgang am homee gestartet werden. Wenn man das vorher (rot blinken) beginnt, funzt es nicht.

Zumindest wars bei mir so.

Grüße und viel Erfolg
DrM

4 „Gefällt mir“

So. Bei mir ist auch ein Shortcut Button nicht mehr funktionsfähig. Er ist im homee sichtbar und der Empfang zeigt zwei Balken.
Drücken ändert den Tasterzustand überhaupt nicht und wenn ich den Erkennungsmodus mal aktiviere, zeigt sich das Gerät danach als nicht verfügbar

Den Zigbee Würfel habe ich schon einmal abgenommen und wieder drauf gesetzt.

@Steffen willst du dir das bei Gelegenheit mal anschauen?

Grüße
M

Hier auch: 3. Mal neu eingelernt, 3. Mal sind die beiden Shortcut Buttons nach 12 Stunden nicht mehr funktionstüchtig. Schade, zumal es ja mittlerweile ein kompatibles Gerät sein soll. Und ich scheine ja nicht der einzige mit genau diesem Problem zu sein. Gibt’s da noch Ideen, was man ausprobieren kann?

Guten Morgen,

ich konnte das verhalten jetzt auch schonmal beobachten und werde es diese Woche nochmal genauer untersuchen. :mag:

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Genau das Problem hab ich auch mit 3 Buttons. Weiss gerade auch nicht was ich machen soll.