Ihr habt mein funktionierendes Smart Home zerschossen!

Ich bin fassungslos - und sauer.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die aktuelle Beta 2.14 installiert hatte, funktionierte mein Smart Home mit 45 Geräten (39 Z-Wave, 6 WLAN) zuverlässig und ohne Probleme. Die über 30 Homegramme verrichteten ihren Dienst - selbst die Sonnenauf- und -untergangssteuerung über IFTTT und Webhooks funktionierte tadellos.

Dann las ich die Beschreibung der neuen Beta - ein paar neue Geräte (uninteressant), Fehlerbehebungen (traten bei mir nicht auf, aber ok) und integrierte Sonnenaufgangssteuerung. Da dachte ich mir - das installiere ich mal und teste die Sonnensteuerung.

Dann begannen die Probleme - ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll… Die Sonnenaufgangssteuerung funktioniert - ABER:

  • ständig sind wahllos Z-Wave Geräte nicht mehr erreichbar (grau) oder blinken lila. Und das seit einer Woche nun.
  • als erreichbar gezeigte Geräte schalten nicht oder haben keine Funktion.
  • Geistergeräte, die vor Wochen wg. fehlgeschlagenem Eingewöhnen hart gelöscht wurden, erscheinen wieder - grau natürlich

Im Prinzip funktioniert nichts mehr. Eine von 2 Devolo Fernbedienungen reagiert z.B. nicht mehr. Soll ich die jetzt löschen und wieder angewöhnen - und dann alle 8 Homeegramme für die Tasten neu schreiben??? Das kann echt nicht sein.

Der Rest der Geräte funktioniert mal und mal wieder nicht - völlig wahllos. Mal für Stunden, mal für Tage nicht, dann geht wieder was.

Wurde in der Beta wieder am Z-Wave Netz herumgedoktort? Was kann ich tun? Kann man den Cube downgraden? Oder wird es mit der Beta 2 besser?

Helft mir bitte…
Jack, verzweifelt…

Ähnliche Probleme hatte ich auch. Ich habe festgestellt, dass ein eingelernter Devolo Türsensor nicht mehr funktionierte - er wurde zwar als verfügbar angezeigt, konnte aber die Zustände /AUF/ZU nicht erkennen / melden. Ich habe das Gerät daraufhin komplett gelöscht und neu angelernt. Sofort waren alle Fehler behoben und das System funktionierte wie gewohnt. Vielleicht hängt bei dir auch ein Sensor ? Drücke die Daumen

Was ich nicht ganz verstehe: IHR installiert eine BETA Version und beschwert euch dann das etwas schief gegangen ist ???

Wartet doch bitte bis zur Stable und dann kann man sich auch beklagen.

Wenn man bei Microsoft im Beta-Ring ist, zerschiesst man alle Nasenlang das System. Man sollte die Risiken einer Betaversion schon kennen.

18 „Gefällt mir“

Hallo,
nur um ein bisschen Druck rauszunehmen.
Ich habe das gleiche bei 13.1.
Denke wir haben gerade ein Problem was nicht nur auf ein Update zurückzuführen ist…
Glaube das Team von Homee arbeitet gerade daran aber wir müssen alles tun es ihnen zu erklären wann, wo, wie das Problem aufgetaucht ist.

MC

1 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele ! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hast Du schon versucht, das (hoffentlich erstellte) Backup einzuspielen?

1 „Gefällt mir“

Fassungslos und sauer weil eine BETA!! Nicht funktioniert, dazu fehlen mir einfach die Worte.

Mal zur Erinnerung Wikipedia:

"Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.

Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen"

4 „Gefällt mir“

Hi Jack,
ja - du kannst per USB-Update auch ein Downgrade durchführen. Die entsprechenden Files findest du auf der homee-Homepage. Würfel per USB anschließen und das File kopieren.

Ich hatte die 2.14 RC1 für ca. 10 Minuten installiert und danach sofort die 2.14 RC2 installiert. Beide Installationen liefen bei mir problemlos - über das Verhalten der RC1 kann ich nichts sagen, die RC2 läuft bei mir ohne Fehler.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Alles klar - die letzten Betas waren nicht so fehleranfällig. Also, warum jetzt gerade, wo es nur 3 Themen gab: Sonnensteuerung, handvoll neue Geräte, kleine Fehlerbehebungen. WO steht in der Bechreibung der Beta, dass am Z-Wave Netzwerk herumgeschraubt wurde?

Fassungslos hin oder her. Die Fehler darf ich hier schon berichten, oder? Was wird dagegen unternommen? Was kann ich machen, außer Neustart oder Downgrade?

Ich warte noch auch die nächste Beta (morgen?), dann downgrade ich wie oben beschrieben - Danke für den Hinweis.

Hallo @Jack.Bauer

ich versuche es noch einmal:
Hast du denn die RC2 schon installiert?

Woher weißt du, dass es morgen eine neue Beta geben soll?

Ob wirklich am Z-Wave “rumgeschraubt” wurde, ist lediglich deine Vermutung.
Um eine Basis für die Fehlerbehebung zu liefern, benötigt es lediglich die Beschreibung der Fehler (so sehr die persönlichen Emotionen auch hochkochen).

Hast du z.B. schon einzelne Geräte neu abgefragt, wenn diese nicht erreichbar sind?

Hast du deinen homee einmal stromlos gemacht und kalt neugestartet? (Bzw. warum fragst du nach einer Lösung außer Neustart - gerade bei einem hängenden System ist das doch nichts schlimmes).

Der Hinweis zu Downgrade kam nur von mir, weil du danach gefragt hattest…

:coffee:

Den vollen changelog bekommen wir user sicher nicht zu Gesicht.
Am besten keine Beta’s installieren wenn man eine produktiv Umgebung betreibt, Backups helfen sind aber auch nur eine Notlösung.
Fehler berichten sind willkommen und der eigentliche Grund für Open Beta releases.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau wie Zen geschrieben hat.
Bei mir zuhause sind sogar die Lichtschalter abgeklebt damit sie nicht aus versehen geschaltet werden (Es gibt kein Leuchtmittel mehr die nicht an einem Dimmer hängen oder von Ikea sind).
Das heißt und das ist auch mein Problem wenn was nicht läuft beeinträchtigt dieses den kompletten Wohnungsablauf.
Daher würde ich keine Beta`s installieren es sei den ich habe nur eine kleine Testumgebung ohne Abhängigkeiten.

LG
MC

Ok - wg. der Betas habt Ihr natürlich recht. Auch meine Installation ist über die Monate gewachsen und ich bin (unvorsichtigerweise) dabei geblieben, Betas zu installieren, die lt. Beschreibung für mich neue interessante Funktionen aufwiesen oder arge Fehler ausgemerzt hatten. Nachdem das Gesamtsystem aber stabil war, was die Anzahl der Geräte und Funktionen anbetrifft, hätte ich davon lassen sollen - das weiß ich jetzt.

Trotzdem ist es mir unerklärlich, wie ein funktionierendes System auch durch eine Beta derart zerschossen werden kann. Geräte wurden mehrfach von mir neu abgefragt, Kalt- und Warmstarts wurden durchgeführt. Warum ein Gerät mal funktioniert und mal nicht erschliesst sich mir einfach nicht - auch nicht bei einer Beta.

Dass demnächst eine weitere Beta veröffentlicht wird, habe ich über das Fragezeichen als Erwartung meinerseits gekennzeichnet. In der Vergangenheit kamen die Betas im Wochenrythmus.

Die oder die Relase-Version warte ich noch ab. Danach versuche ich das Downgrade.

PS: Ich war bis letzte Woche ein totaler Homee-Fan (und bin es auch noch)! Daher war ich umso mehr endtäuscht, dass durch eine Beta mit rel. kleinem Changelog praktisch kaum noch etwas läuft. Aber ich habe daraus gelernt.

Sag mal hast du nach dem Beta, den Brain hochgefahren ohne das die anderen Würfel drauf waren?
MC

Nein - der Brain und Würfel wurden seit Wochen nicht mehr bewegt.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn die RC2 auch installiert. Die kam sehr schnell nach der RC1 wegen falscher Verbrauchsangaben. Vielleicht war daran noch etwas nio, was dir Probleme bereitet hat?
:coffee:

Hab RC2 drauf, RC1 war nie installiert. :frowning:

Ich würde gerne den Betreff dieses Threads ändern - Ärger hin oder her, aber das klingt schon nach nem heftigen Vorwurf.

3 „Gefällt mir“

Ist mir klar, dass das provoziert, aber bisher hat mich noch keiner vom Gegenteil überzeugt, oder gar kontaktiert. Klar - ich habe die Beta installiert - aber sie nicht selbst programmiert.

Hi,

wer BETA-Versionen einsetzt sollte sich im Klaren sein, daß diese Fehler enthalten können. sie sind eben nur zum testen für mutige.
Schon allein das sollte Dich überzeugen, daß Du im Unrecht bist…
Selbst bei einer Stable können Fehler auftreten, die eben nur in Deiner oder einer ähnlichen Umgebung auftreten…

Spiel die alte Version auf und spiel das Backup zurück -> Never change a running system

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“