IFTTT führt kostenpflichtige Abo-Modelle ein – Alternativen

IFTTT schafft sich selbst ab.
Wird wohl in Kürze sehr viele User verlieren. Sehr viele sind nicht glücklich über die Änderung, inklusive mir.

Ich halte es nur am Leben, weil meine Health Mate den Status in homee ändert. Mehr nicht.

Womit habe die sich denn vorher finanziert?

Kostenpflichtige Entwickler- und Businesspläne.

und das für 1,99USD/Monat ?

Liebe Grüße

Ne, man darf maximal drei eigene Applets haben, wenn man Free user ist.
Für den o.g. Zweck brauche ich nur zwei.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch als Konsequenz die Anzahl meiner Applets auf den Prüfstand gestellt. Notfalls braucht man eben eine zweite E-Mailadresse irgendwo…

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Schade, das ich keine wirklichen alternativen gibt. Ich habe mehr als 3 Applets:

-Ich starte über IFTTT meinen Saugroboter (Roomba) per Webhook, wenn keiner zu Hause ist.

-Stelle die Lautstärke meiner Sonos Geräte zu Abendzeit leiser und am Tage lauter.

  • Schalte meine Waschmaschine (Bosch) aus, wenn sie fertig ist (Bosch).

Gerade für die Sonos Funktionalität gibt es keine alternative…

Die Sonos HTTP API, braucht aber extra Hardware…

Doch, einen RPi mit ioBroker, da gibt es Adapter für Roomba, Sonos und Bosch (BSH).
Von ioB ist es nur noch ein Katzensprung über NodeRed nach homee.

5 „Gefällt mir“

Moin,

auch auf die Gefahr hin, gleich als Ketzer gebrandmarkt zu werden.

Im Zuge meiner Hausautomationsbemühungen hat auch ein Homey (die Kugel) bei uns Einzug gehalten. Ich nutze die Kugel als eine Art „Auffangbecken“ (da „offener“ für Communityentwicklungen) für all die Dinge, die homee (noch nicht) kann und steuere diese über WebHooks aus homee an (z.B. Tradfri Rollos, Siemens Kaffeemaschine, etc.)

Damit habe ich aktuell alle meine IFTTT-Applets ersetzen können.

Kürzlich erst meine „NOKIA Sleep“:

Auch wenn es derzeit keine vollwertige Alternative zu IFTTT gibt, können sich auch diejenigen helfen, die keine Hardcore Programmierer und Bastler sind.

Natürlich hätte auch ich alles gerne in einer Zentrale (homee!) vereint, aber wenn man sich ehrlich der Thematik nähert, wird es wohl (auch auf absehbare Zeit) eine Illusion bleiben…

Gruß

Doc Leisure

7 „Gefällt mir“

Ketzer! :fire:
Er hat „Homey“ gesagt!

8 „Gefällt mir“

Möge die LLS Ihn treffen :crazy_face:

7 „Gefällt mir“

Werft mit Kugeln auf ihn. :joy:
Hat jemand einen Bart zum Ankleben?

6 „Gefällt mir“

Ferrero Rocher? :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ist Holländervolk unter uns? :wink:

4 „Gefällt mir“

Sie wars, sie wars… Er wars, er wars… :smiley:

4 „Gefällt mir“

Konnte ich ganz einfach mit Alexa lösen. Jetzt schaue ich mir mal Homey und IoBroker an.

Das könnte eine Alternative sein, auch wenn’s wahrscheinlich nicht so einfach einzurichten ist. Muss mir das aber selbst erstmal genauer angucken…

https://t3n.de/news/actionsflow-statt-ifttt-setzt-1326077/