Ideensammlung für "coole/smarte Anwendungsfälle"

Seit anfangs Jahr bin ich glücklicher homee Besitzer, vieles habe ich realisiert:

  • Garagentor auf / zu (per Webhook)
  • Brief / Milchkasten Überwachung (Post ist da / Paket ist da)
  • Waschmaschine meldet fertig
  • altes Android handy spricht bei Bedarf ( Garagen TOR offen, Wäsche holen)
  • verschiedene Meldungen via telegram auf Handy (WebHook ab homee)

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren „Coolen Anwendungsfällen“, denn ich bastle gerne. Was habt IHR so alles für coole Ideen umgesetzt?

Danke für verrückte, ausgefallene und schräge Ideen!

1 „Gefällt mir“

Ist das genug gebastel?

Ansonsten

  • Gartenbewässerung
  • Sonos
  • Staubsauger
  • Rasenmäher
  • TV Einbindung
  • Anwesenheitserkennung
  • VELUX Dachfenster einbinden
    und und und
8 „Gefällt mir“

wau, was ist denn das für ein coooler homee? Gibt es hier einen weiterführenden LINK?

Micha, das sieht nicht mehr aus wie proof of concept.

Du schreibst bestimmt schon eine making of story. Was kann dein Zauber Cube, was kostet er?

:sunglasses::ok_hand::+1::beers:

Meine Güte, du weißt aber auch ganz genau wie du uns neidisch machen kannst😆.
Das ist so ein Gefühl, als wenn man sich durchs Schaufenster Luxuskarossen ansieht ohne die Chance darauf Sie zu bekommen🙁.
Respekt!!!

Schönen Sonntag noch
TR4

Hey sira.
Na da hast du doch schon so einiges umgesetzt. Möchtest du uns evtl. an der Umsetzung auch Teil haben lassen? Ich bin mir sicher, dass dies dem einen oder anderen hier (mich) interessieren könnte. :slight_smile:

Danke schon mal …

Viel Spaß noch am weiteren basteln.

Viele Grüße, Andy

1 „Gefällt mir“

…hey Andy, was interessiert Dich denn, gebe gerne mehr Details bekannt, muss aber zugeben, dass vieles hier schon beschrieben ist.
Die Idee hinter diesem Eintrag ist, hier eine Übersicht oder Sammlung, quasi als Inhaltsverzeichnis zur Anregung / Ideenfindung zu haben…
werde gerne einen eigenen Eintrag erstellen, wenn Dich ein Thema näher interessiert.
Gruss

Hi,

derartige Threads gibt es schon - und irgendwie ist die ganze Rubrik „Stories und Projekte“ doch wie dafür gemacht.

Gruß und viel Spaß beim Lesen :slight_smile:
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hier ein Ähnliches Thema :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Sira,
diese 3 Punkte würden mich am meisten interessieren :slight_smile:

Hast du es bei der Garagentorsteuerung genause wie bei Garagentor mit Homee (Geofence/iBeacon/Homekit) gemacht?

Danke schon mal :wink:

Hoi ALe
Nein, ich habe meine Garage „simpler“ automatisiert:
Ich habe ein Sektoraltor, welches mit Motor auf und zu geht. An die bestehende Steuerung, welche einen Handtaster hat, habe ich parallel ein SHELLY ( siehe hier: https://shelly.cloud/shelly1-open-source ) angeschlossen. Damit kann ich nun per Webhook das Tor öffnen resp. wenn es offen ist, wieder schliessen. Mit einem zweiten SHELLY prüfe ich die Endposition in geschlossenem Zustand. Dieses SHELLY meldet per WebHook an homme das Öffnen und das „ich bin geschlossen“. Diese Webhooks werte ich per HG aus.

Nun kann ich das Tor relativ einfach oeffnen:

  • Per Handy, hier löse ich per automagic - Widget - den Webhook aus
  • Per Hue Dimmer Switch, welchen ich und Frau im Auto liegen haben (ist zuverlässig und billig)
  • Per FibaroTaster, welche ich zwei in der Garage an die Türe (innenseite) geklebt habe
  • Per IFTTT - Webhook, der nur 1x geht oder nur zu den definierten Zeiten für die Putzfrau

Dank dem Status HG in homee, kann ich sicherstellen, dass ich per WebHook das TOR per Handy sicher nur öffne und nicht schliesse (und so etwas / jemand ) einklemme.

Ebenso mit dem Dimmer Swicht, das I öffnet, das O schliesst.
die beide mittleren Taster nutze ich für das Licht…

Soweit zu meiner Garagentorsteuerung.

1 „Gefällt mir“

Hallo hat jemand die Rolladensteuerung von Roto Dachfenstern smart bekommen?

Gruß Andreas

Ja, allerdings auf relativ unsmarte Art und Weise. Einen der Handsender geschlachtet, Leitungen an die Kontakte der Taster gelötet und mittels Qubino UP-Modul und Relais geschaltet. Hier ist das detailliert für Velux Fenster beschrieben. Mit Roto geht das ganz genauso, allerdings nur für ein einzelnes Fenster pro Qubino. Bei mehreren scheinen die Sender einander zu stören, sodass sich gar kein Rollladen mehr bewegt.

Super! Danke für die Infos :slight_smile: