Ideen für automatischen Schlafen-Modus

Hi zusammen,

wir laden unsere Smartphones im Schlafzimmer. Daher lässt sich das für uns am besten darüber lösen.

Wir haben im Schlafzimmer ein iBeacon (Minew E2) und auf beiden Smartphonesdie App Locative installiert. Sobald das Schlafzimmer von meiner Frau oder mir mit Smartphone in einem Zeitrahmen (21-04 Uhr) betreten wird, wird über einen Webhook der Schlafen-Modus aktiviert. Mit ein paar HGs wird so auch getrackt, wer noch im Schlafzimmer ist. So kann ich auch morgens wieder auf Zuhause schalten, wobei ich diese Funktion aufgrund Baby aktuell deaktiviert habe. Nicht besonders ausgefuchst, aber funktioniert bei uns sehr gut, das war mir das wichtigst.

Schöne Grüße, Tobias

Ja, habe dort zwar einen Kontakt aber ich schließe die Tür eigentlich immer ab damit die Kinder nicht zum Spaß mal raus laufen.
Wäre aber für später ev. denkbar.

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank! Jetzt verstehe ich es besser. Werde mir heute Abend mal meinen Lattenrost genauer anschauen, Mal sehen ob ich das bei mir auch so hinbekomme.

Muss ich aber heimlich machen, meine Frau schmeisst mich raus wenn sie das rausfindet :grin:

1 „Gefällt mir“

Auch drauf bin ich gespannt, habe ich auch schon drüber nachgedacht…

Es gab mal einen Fitbit Hack, mit dem man Netflix stoppen konnte wenn das Fitbit erkennt dass man eingeschlafen ist, damit man am nächsten Tag weiter schauen kann an der Stelle an der man eingeschlafen ist.

Eigentlich wäre sowas für unsere Zwecke ja auch ganz praktisch. Leider dann wieder mit Cloud-Zwang.

1 „Gefällt mir“

Leider leider… denn… Cloud ist böse und niemand konnte mir bisher das Gegenteil beweisen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ich wusste dass das Deine Antwort ist :slight_smile: aber ich sehe es ja fast genauso

Ich habe es so gelöst. Da meine TV’s alle smart sind, weiß ich über meine FritzBox via Node-Red und homee in homee Simulation wann die An bzw. Aus sind. Wenn meine Frau oder ich anwesend sind und alle Fernseher aus, dann Modus schlafend ein. Wenn einer der Fernseher an, dann Modus anwesend. Ist zwar irgendwo blöd, aber irgend ein TV läuft halt immer und wenn ich darüber nur Radio höre.

d.h. du schaltest den modus auch tagsüber, wenn keines der geräte an ist? z.b. wenn ihr grillt oder was auch immer.

Jupp, macht aber nix. Wir nutzen das erst einmal nur für die Heizungssteuerung. Wenn wir grillen, dann brauche ich keine Heizung.

Servus … ich hab die “withings sport hr steel” uhr … die kann beim einschlafen und aufwachen per IFTTT Aktionen starten … also auch webhooks um ein homeegramm zu starten

Grüße
Günter

Moin…
Hab mal den Lattenrost gecheckt… Würde klappen :smiley::+1:. Die Sofaerkennung hat mir gerade keine Ruhe gelassen. Da könnte mann bestimmt den Piezzo Effekt nutzen. Da gibt es bestimmt für gewerbliche Anwendungen etwas von Enocean (Drucksensor/ mehrere Parallel (oder schaltung) )… Das an einen esp oder einen binären Eingang den homee schluckt und “erkannt”

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ah, das ist interessant, weil bei Fitbit geht das nicht, da kann man bei IFTTT nur einen “Schlaf Log” auswählen, und der wird immer erst nach dem Aufwachen erstellt. Einschlafen löst also keinen Webhook aus leider.

Ich glaube, jede halbwegs smarte Kamera ist der Inbegriff von Cloud und Internet.

:wink:

Die Lösung mitm Lattenrost finde ich genial @JayJayX

Da hast du natürlich recht.
Das die Personenerkennung der Netatmo Welcome über die Cloud läuft habe ich derzeit in Kauf genommen. Wichtig war mir dabei halt auch das das Videomaterial lokal gespeichert wird und nicht auf einem Server.
Werde aber mal testen wie sie sich in homee verhält wenn man ihr den Internetzugang abdreht.

1 „Gefällt mir“

Nope… Instar Cams laufen komplett Cloudfrei :wink:

Funktioniert super :wink::+1:t3: Aber halt nen Fünfziger pro Bett :crazy_face:

Viele Grüße
JayJay

Ich melde mich jetzt auch einfach mal ganz dreist zu Wort. :wink:

Eigentlich müsste man doch nur mit mehreren verschiedenen Bedingungen arbeiten, damit klar wird das man jetzt im Bett ist (wenn es DIE EINE Lösung nicht gibt).

z.B.:

  • WENN im Wohnzimmer Stromzähler “HiFi-Anlage” unter Wert x fällt

  • UND nach Sonnenuntergang

  • UND innerhalb von x Minuten “Schlafzimmerlicht” an

  • UND in dem Moment “Wohnzimmerlicht” ausgeschaltet ist

  • usw.

  • DANN sobald “Nachttischlampe” ausgeschaltet wird “Modus Schlafend” schalten

So in etwa. Kann man natürlich noch ewig erweitern mit zum Beispiel der Bett/Türschalter Methode oder “Handy auf Nachttisch / am Strom”. Tagsüber könnte man es auch ähnlich verwenden mit “nach Sonnaufgang” um damit den Modus “Abwesend” zu steuern oder auch “Anwesend”.

Ok, keine elegante Lösung und mit mehr HG´s verbunden, aber sollte machbar sein.

Gruß, Jan

Ich habe meine Lösung hier irgendwo aus dem Forum habe es aber leider gerade nicht gefunden.

Trigger ist bei mir TV Schlafzimmer oder Nachtlicht

Anschliend kommen 3 HGs um eine Kontrollschleife zu erzeugen und ggf. Modus schlafend zu verhindern und wieder von vorne zu prüfen. Bei mir sind die Bedingungen in den letzten Monaten Stück für Stück zurückgegangen aber das Prinzip ist mit allem möglichen erweiterbar.

Edit: beim Anschauen habe ich gerade bemerkt das das erste Hg garnicht zwingend notwendig ist…Zeit zum nachbessern :wink:



Hallo,
könntest Du mir kurz erklären wie das geht? Ich habe dieselbe Uhr, finde da aber nichts zu IFTTT.
lg alex

Hi … du gehst auf ifttt.com und erstellst einen “ifttt”

Hier: https://ifttt.com/create/if

Dann wählst du withings sleep

Dann kannst du zw. einschlafen und aufwachen wählen

Und dann kannst du wählen was getriggert werden soll.

Hilft das ?