Icons auch bei Geräten "frei" editierbar machen (wegen Community Icons)

Wenn wir dann mit dem nächsten Release (2.21?) all die schönen neuen von der Community gestalteten Icons bekommen, dann wird es aber auch notwendig sein das Konzept, die Masken und die dahinter stehenden Logik für das Festlegen der Icons von Geräten noch mal zu überarbeiten.

Wenn ich heute z.B. nachträglich das Icon eines Plugs editieren will, dann bin ich auf die sachlogisch dazu passenden Icons (im konkreten Beispiel: Plug, Lampe, Fernseher, Stereobox) festgelegt. Bei Klima-Devices (z.B. den Netatmos) ist das auf ein Netatmo-Device, ein Thermometer und ein Blatt fürs Environment beschränkt und bei einem Device wie dem FT55 wird erst gar keine alternative Iconauswahl angeboten.

Da wird es ggf. noch mal ein etwas anderes Konzept benötigen (ich weiss allerdings nicht inwiefern die homees den grundsätzlichen Gerätetyp ans Icon koppeln).

Bei HGs und bei Gruppen besteht eine solche Einschränkung übrigens nicht.

Es könnte ja so bleiben wie bisher, ergänzt um einen Link “anderes Icon wählen”, hinter dem dann eine Maske steht wo alle vorhandenen Icons ausgewählt werden können, wie es bei Gruppen und HGs schon der Fall ist.

26 „Gefällt mir“

Und dabei vorfiltern (einfärben?) welche Icons aus homee-Sicht für das Gerät geeignet sind.

Der Vorschlag wäre auch cool, weil man damit das ? bei unbekannten Geräten ersetzen kann. Mir persönlich sind sie ja bekannt. :slight_smile:
:coffee:

3 „Gefällt mir“

Na, das will ich aber hoffen, dass die Icons frei wählbar werden… Sonst brauche ich ja gar nicht erst anfangen, Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, Bügeleisen, Kaffeemaschine (:coffee:) und co. anzufertigen… muss man schon auch auswählen können. @Susi poke

6 „Gefällt mir“

Hi,

ob wir wirklich ALLE Icons für jedes Gerät zur Verfügung stellen kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Ein kleines Beispiel wie es auf jeden Fall funktioniert:

@Kappezkopp schickt uns Icons für Kühlschrank, Kaffemaschiene und Bügeleisen.

Die Icons werden dann bei den möglichen Icons für Plugs und Switches aufgenommen. Ob es Sinn macht ein Bügeleisen-Icon für einen Bewegungsmelder anzubieten, müssen wir hier Intern noch absprechen

1 „Gefällt mir“

In der Tat, das mutet vll etwas seltsam an. :crazy_face:

Ich hätte auch gern mehr auswahl. Mir fällt da aus aktuellem Anlass ein z.B. nicht nur die eine Lampe sonder auch das Doppel-Lampen-Symbol für z.B. Unterputzdimmer zu verwenden. Aber da gibt es noch viele andere Beispiele. Ich denke es haben genug Leute auch Aktoren oder Sensoren von ihrem regulärem Verwendungszweck entfremdet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass es Icons für diverse Funktionen gibt, die ich mit Tür und Fensterkontakten gelöst habe. Leider kann ich die Icons da aber nicht frei wählen.

Da wären Kontakte in der Schlossfalle, wo ich gerne das Vorhängeschloss verwenden würde,
an der Türklingen wo ich gerne das Klingelsymbol nutzen würde
und der Kontakt am Bett für den ich gut das Bettsymbol nutzen könnte.

Gibt es einen besonderen Grund warum die Icons so eingeschränkt sind?

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Das kannst du doch alles schon machen, einfach mal Node red befragen :joy:

Hey @Micha,

ich bin ja fast ein genauso großer Fan von node-red wie Du. Ich finde aber das sollte schon native möglich sein, wozu bietet man denn solche Icons an?

(Wie geht das nochmal? :smile: )

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Scheint aber leider nicht mit jedem zu funktionieren… Lock für Fensterkontakt erscheint bei mir nur als Quadrat mit Fragezeichen…

Viele Grüße
JayJay

Hey @JayJayX

In der Web App ist das leider so… In den anderen Apps funktioniert es aber

1 „Gefällt mir“

:sob: Die laufen bei mir nicht… iOS nicht magels BS und Android nicht weil… Naja kennt man ja…
Ich werds verkraften…

Viele Grüße
JayJay