Icons ändern

Hallo zusammen, ich habe einen Tür- und Fenstersensor von NeoCoolcam zweckentfremdet, indem ich den Reedschalter entfernt habe und anstelle dessen einen Relaiskontakt damit überwache. Leider habe ich in der Auswahlmöglichkeit der Icons nur Tür und Fenstersymbole. Gibt es eine Möglichkeit ein passenderes Icon statt dessen einzufügen?

@Micha - da ging doch was mit NR, oder?

Ja aber nur die hinterlegten.oder über das Terminal von Pascal.

2 „Gefällt mir“

Danke @pino73 für den Link.

2 „Gefällt mir“

Kann man die Icons nicht einfach mit einem zukünftigen Update einfach alle freischalten? Das würde manches viel Komfortabeler machen. Oder was noch schöner wäre, zusätzlich einen Editor und Tauschbörse im Forum.

Das war mal in Diskussion ist aber wohl hauptsächlich aus rechtlichen Gründen (Copyrights) gestorben - wenn auch für mich nicht zu 100% nachvollziehbar.

Einige Leute hatten hier echt einige geniale (eigene) Icon-Designs gebaut.

Kann man ja gerne wieder aufleben lassen. Sollte wohl nicht so kompliziert sein. Jeder der sein Icon in eine Community-Bibliothek hinterlegt tritt sämtliche Rechte ab und gut ist. So lange man keine BMW, Coke Logos und der Gleichen da hinterlegt sollte es doch keine Probleme geben.

Wenn es mit der Bibliothek nicht klappt dann aber wenigstens nen Editor für sich zu Hause im Eigengebrauch

Wie gesagt: Falscher Adressat :wink:

Wenn du die Webapp lokal benutzt dann kannst du auch deine eigenen Icon einbauen.
Am Ende des Codes sind alle Icon aufgelistet🙈

Und wer ist verantwortlich, wenn ein dort hinterlegtes Symbol ein Copyright hat? Da kann der „Ersteller“ noch so viele „Rechte“ abgeben, er hat sie aber gar nicht.

Oder stell dir ne angebissene Birne mit einem Blatt oben rechts vor. Mag jemand selber erstellt haben, aber schützt trotzdem nicht gegen Apples Klagewut.

Ja, scho Recht. Aber Editor wäre klasse. Bibliothek könnte man ja moderiert machen. Icon wird zum Moderator geschickt und er checkt dann ob da ne angebissene Birne oder ne R2-Einheit zu sehen ist. Wenn okay - einfügen.

Hallo noch mal,
diese grundsätzliche Diskussion bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.
Auch habe ich nicht verstanden was pino73 mit dem Inject Node usw. meint.
Ich möchte das Störungmelderelais meiner BWT Weichwasseranlage beim Auslösen durch Homee per Benachrichtigung melden lassen. Hier kommt das Teil von Neo Coolcam ins Spiel. Jede andere Anwendung als binärer Schalter ist denkbar. In meinem Fall wäre ein anderes Symbol, zum Bsp. ein Wassertropfen mit Ausrufezeichen, statt eines Tür oder Fenstersymbols super. Notfalls auch nur eines der übrigen, nur leider für dieses Gerät nicht verfügbaren Icons.
Auch wäre es passender, wenn die Zustandsbeschreibung abgeändert werden könnte. Statt offen und geschlossen, z. Bsp. Betrieb und Störung.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich funktioniert alles, nur die falschen Symbole und unzutreffende Beschreibungen stören

Die Zustandsbeschreibungen kannst du nicht ändern.
Wie geschrieben kannst du das über das Terminal von Pascal machen.
In dem Link sind schon viel wichtige Daten enthalten ( api Befehl an homee).

Dein Gerät hat ein vordefinierter Profil vom Hersteller und homee richtet sich danach was der Sensor offiziell kann.

Icon tauschen geht und das war es dann auch schon.
Alternativ kannst du auch mit einen Pi und Usb Stick arbeiten und dein eigenes Profil wählen und die passenden Attribute bestimmen.

Ich selber nutze an meiner BWT einen Fibaro Fensterkontakt und damit habe ich auch die Fehlermeldung in homee und bekomme dann eine Push.