Devolo Luftfeuchtemelder

Hallo pilippeger,

Ich habe den Sensor ohne ein Geräteprofil im Homee im Einsatz und alles funktioniert. Nur der Taupunkt ist nicht verfügbar. Ich gehe davon aus, dass diesen nicht der Sensor selbst berechnet.

Eine offizielle Unterstützung wäre natürlich schön.

Sven

Liebe homees!

Bitte einbinden! Momentan kann man bspw. das Icon nicht ändern.

Grüße
inghomee

Wie konntet ihr das Gerät einlernen? Bei mir kommt sowohl beim Everspeing ST814 und auch beim „anderen Gerät“ zwar erst die Meldung „Initialisieren“ aber danach „Initialisieren fehlgeschlagen“.

Hab auch bereits mit folgenden Schritten das Gerät mehrfach zurückgesetzt. Leider führte auch das zu keinen Erfolg.

——

1. Pressing tamper key four times within 1.5 seconds and do not release the tamper key in the 4 th pressed, and the LED will light ON.

2. After 3 seconds the LED will turn OFF, after that within 2 seconds, release the tamper key. If successful, the LED will light ON one second. Otherwise, the LED will flash once.

3. IDs are excluded and all settings will reset to factory default.

4. Have Z-Wave Controller (e.g. Homee) entered inclusion mode.

5. Pressing the tamper key three times within 1.5 seconds to enter the inclusion mode.

6. After add successful, the device will wake to receive the setting command from Z-Wave Controller about 20 seconds.

Kann man mittlerweile das Icon ändern? Ich kann leider kein Profil zuweisen.

Wird das Gerät offiziell eingebunden? Der Thread ist ja schon etwas älter.

Du kannst das Icon über das Terminal von Pascal ändern. Dazu gab es schon ein Thread.

Hi,
danke für die Antwort.

Hab mal ein wenig gesucht:

Meinst du das hier?

Oder das hier?

Weil letzteres weis ich nicht wie das geht.

Ja das letztere ist das richtige.
Dazu gibt es schon eine Erklärung hier in der Community

Terminal Pascal

2 „Gefällt mir“

Hi,
hab mich da eingelesen und würde versuchen dem direkt ein neues Profil zuzuweisen, damit auch in der Übersicht der Geräte die Werte angezeigt werden.

Ich bin mir aber bei den Profilen unsicher.

Welches könnte ich nehmen?

Ich habe die hier zu Auswahl:

CANodeProfileWatchDogWithPressureAndTemperatures: 30,

CANodeProfileTemperatureAndHumiditySensor: 3001,

Kann ich das Profil ändern, wenn ich ein falsches vergeben habe? Kann ich dabei den Sensor schrotten?

Vielen Dank!

Wenn Du ein Profil vergeben hast, kannst Dunes nicht mehr ändern. Dann musst Du das Gerät im hmee wieder löschen und neu anlernen. Dann kannst Du es mit einem anderen Profil versuchen.

1 „Gefällt mir“

ah alles klar. also wäre das kein Beinbruch.

es hat geklappt. bin begeistert :blush:

grafik

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man im ersten Beitrag noch diesen zusätzlichen Link auf die Homepage des Herstellers angebeben. :wink:

Wie hast Du das am Ende hinbekommen, ich habe dazu gerade schon in einem anderen Thread Devolo Luftfeuchtemelder einbinden geantwortet.

Und was bedeutet

Wenn du die Webapp lokal benutzt dann kannst du auch deine eigenen Icon einbauen. Am Ende des Codes sind alle Icon aufgelistet

Wurde auch hier besprochen Gerät wurde nicht richtig erkannt: Luftfeuchtemelder - #7 von SmartHomer von @papsyou

Bin absoluter Noob und würde mich über Hilfe freuen.

Danke
Hody

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Profil zu ändern. Hierzu gibt es zwei verschiedene Tools, einmal das von @Pascal und und das von mir.
Mein Tool findest du unter https://homee-tool.de , hier hast du die Möglichkeit ein Profil zuzuweisen.

1 „Gefällt mir“

wie das mit dem Tool von @Pascal geht ist hier beschrieben:

wenn das Profil einmal geändert wurde, kann es nichtmehr geändert werden!
Dann musst Du das Gerät zuerst erneut anlernen.
Zum Anlernen rate ich von der Android App ab, falls Du diese nutzt!

Danke @Micha, nicht falsch verstehen, aber da gebe ich ja meine kompletten Login Datein ein/preis. Ich bin ausserdem ein kompletter Noob, ich habe Homee erst seit Tagen.

@Maddes Ich habe das Gerät als Anderes Gerät eingelernt nach dem ich hier ein paar Threads durchsucht hatte. Kann dann jemand anhand der Screenshots sagen ob es richtig eingelernt ist, ich gehe davon aus, weil es in den Details ja Feuchtigkeit und Temperatur anzeigt.

Würde auch gerne vermeiden es nochmals von der Wand nehmen zu müssen, weil die Tapete sowieso schon gelitten hat. Das Ding klebt(e) dort schon ein paar Jahren, eben den Org. Devolo Strip abgepoppelt und jetzt wieder mit Strips festgemacht. Gibt es einen Weg das Ganze zu ändern ohne es neu anzulernen?

Gott das überfordert mich gerade so mit dem Devolo Kram, habe zuerst ein Fibaro Home Center 3 Lite gekauft, aber da wird die Devolo Sirene nicht mit allen Tönen unterstützt, Hommee kam erst an und ich bin so ein Noob… Devolo einmal eingerichtet und Jahre lang nichts verändert.

Lässt sich die Temperatur oder die Feuchtigkeit als Auslöser in einem homeegramm verwenden?
Wenn ja, dann ist er so gut angelernt wie es unter diesen Umständen nur geht.
Die Anzeige der Werte im Widget erhältst Du nur wenn der Sensor ein Profil hat!

:man_shrugging: Du kannst ja auch alternativ den homee zum Sensor bringen :wink:

Auch bei dem Tool von @Pascal musst Du deine Zugangsdaten eingeben, das Tool ist aber innerhalb der Community schon ewig im Einsatz und ich habe noch nie gehört, dass es hier oder auch bei dem Tool von @Micha zu kompromittierungen gekommen ist.
Da viele homee User hier in der Community sensibel sind was Daten angeht, hätte das sofort die Runde gemacht!

Alternativ gibt es soweit ich weiß von @Micha auch noch eine lokale Version.

Ja in ein Homegramm geht es, habe es gerade probiert.

Mit von der Wand nehmen meinte ich weil ich hinten an den Taster/Tamper ran müsste. Gibt es keine Methode es jetzt noch ein Profil zu geben? Über die App von @Micha - Danke nochmals für die Erklärung. Bin nur ein alter paranoider dicker Mann.
In einem Thread steht auch was von einem WIdget? Oder ist das das Selbe wie das Profil?

Ich möchte das für diesen Sensor lösen und dann gerne auch ein Tipp, weil ich muss heute noch 2 weitere davon und einen Türsensor umziehen, ich meine der Türsensor ist im Prinzip das selbe Modell nur eben mit der Magnetschiene dazu.

Das ist das Widget

Das Profil ist innerhalb des Codes und sagt mehr oder minder:

• welches Gerät ist das
  • welche Atribute hat es bei homee
  • welche Icons darf es nutzen
  • ect