Devolo Luftfeuchtemelder

Hier findest du die Auswertung

Der Wert “Taupunkt” müßte aber direkt vom Sensor kommen, damit er von homee im Falle einer Implementierung dargestellt werden kann.

Ich weis nicht, ob @BeSt dies in der Devolo Zentrale feststellen kann.

Leider habe ich auch noch kein genaues Manual hierzu gefunden. Hat jemand etwas dazu, wo man eventuell Parameter ablesen könnte?

Ich vermute eher, dass der Taupunkt von der Zentrale berechnet wird:

Eine indirekte Methode kombiniert die Messung der Raumtemperatur mit der der relativen Luftfeuchtigkeit. Aus diesen beiden Daten wird die absolute Luftfeuchtigkeit errechnet und daraus kann die Temperatur ermittelt werden, bei der die relative Luftfeuchtigkeit den Wert von 100 % erreicht. In modernen Messgeräten erfolgt diese Berechnung intern durch einen Mikroprozessor, angezeigt wird in der Regel die gemessene Raumtemperatur, die relative Luftfeuchtigkeit sowie die Taupunkttemperatur.

Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Die Auswertung kann man also nur über die my devolo Webseite sehen. Und vermutlich auch über die App, wenn es eine gibt.

Hallo Patrik,

das befürchte ich auch, wahrscheinlich wurde das in der Sensor-Vorstellung nur missverständlich dargestellt. Das entspricht dann eigentlich nicht dem homee-Prinzip, oder?
So wie ich es immer verstanden habe, zeichnet homee ja nur gemessene Werte auf und macht keine Berechnungen.

Eine Darstellung des “Taupunktes” wäre dann wahrscheinlich nicht möglich?

Gruß Harald

Genau, wir zeigen an was das Gerät kann. Extra Berechnungen wollen wir da nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute.
Wie ist das nun!? Wird der nun nunterstützt, oder eher nicht richtig!??

Hallihallo

Ich habe mir das Gerät bestellt, da ich davon ausgegangen bin dass Homee ihn unterstützt.
Ist leider nicht der Fall. Tja, wer lesen kann ist im Vorteil. :smile:
Wenn ich wüsste dass der Sensor irgendwann eingebunden wird, würde ich ihn so lange behalten.

Humidity Sensor mt:2755
Delovo
**Technologie: hygrometer temperaturmesser
**Preis: ca 60 Euro
Funktionen hygrometer Temperatursensor, Bewegungsmeldern taupunktmelder
**Link zum Produkt https://www.devolo.de/devolo-home-control-luftfeuchtemelder.html

Weitere Infos:

Bild:

Hallo pilippeger,

Ich habe den Sensor ohne ein Geräteprofil im Homee im Einsatz und alles funktioniert. Nur der Taupunkt ist nicht verfügbar. Ich gehe davon aus, dass diesen nicht der Sensor selbst berechnet.

Eine offizielle Unterstützung wäre natürlich schön.

Sven

Liebe homees!

Bitte einbinden! Momentan kann man bspw. das Icon nicht ändern.

Grüße
inghomee

Wie konntet ihr das Gerät einlernen? Bei mir kommt sowohl beim Everspeing ST814 und auch beim „anderen Gerät“ zwar erst die Meldung „Initialisieren“ aber danach „Initialisieren fehlgeschlagen“.

Hab auch bereits mit folgenden Schritten das Gerät mehrfach zurückgesetzt. Leider führte auch das zu keinen Erfolg.

——

  1. Pressing tamper key four times within 1.5 seconds and do not release the tamper key in the 4 th pressed, and the LED will light ON.

  2. After 3 seconds the LED will turn OFF, after that within 2 seconds, release the tamper key. If successful, the LED will light ON one second. Otherwise, the LED will flash once.

  3. IDs are excluded and all settings will reset to factory default.

  4. Have Z-Wave Controller (e.g. Homee) entered inclusion mode.

  5. Pressing the tamper key three times within 1.5 seconds to enter the inclusion mode.

  6. After add successful, the device will wake to receive the setting command from Z-Wave Controller about 20 seconds.

Kann man mittlerweile das Icon ändern? Ich kann leider kein Profil zuweisen.

Wird das Gerät offiziell eingebunden? Der Thread ist ja schon etwas älter.

Du kannst das Icon über das Terminal von Pascal ändern. Dazu gab es schon ein Thread.

Hi,
danke für die Antwort.

Hab mal ein wenig gesucht:

Meinst du das hier?

Oder das hier?

Weil letzteres weis ich nicht wie das geht.

Ja das letztere ist das richtige.
Dazu gibt es schon eine Erklärung hier in der Community

Terminal Pascal

2 „Gefällt mir“

Hi,
hab mich da eingelesen und würde versuchen dem direkt ein neues Profil zuzuweisen, damit auch in der Übersicht der Geräte die Werte angezeigt werden.

Ich bin mir aber bei den Profilen unsicher.

Welches könnte ich nehmen?

Ich habe die hier zu Auswahl:

CANodeProfileWatchDogWithPressureAndTemperatures: 30,

CANodeProfileTemperatureAndHumiditySensor: 3001,

Kann ich das Profil ändern, wenn ich ein falsches vergeben habe? Kann ich dabei den Sensor schrotten?

Vielen Dank!

Wenn Du ein Profil vergeben hast, kannst Dunes nicht mehr ändern. Dann musst Du das Gerät im hmee wieder löschen und neu anlernen. Dann kannst Du es mit einem anderen Profil versuchen.

1 „Gefällt mir“

ah alles klar. also wäre das kein Beinbruch.

es hat geklappt. bin begeistert :blush:

grafik

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man im ersten Beitrag noch diesen zusätzlichen Link auf die Homepage des Herstellers angebeben. :wink: