Icon für 2 Schalter fehlt Shelly Plus 2PM

  • Es gibt bei den Icons der „Shelly Plus 2PM“ nur die möglichkeit z.B. für einen Schalter oder Glühbirne auszuwählen, es ist aber ein Doppelschalter vorhanden .
  • Er steht unter Geräte „Schalter/Dimmer“ zweimal :man_shrugging:
  • Desweiteren fehlt die Möglichkeit ihn als Rollladen auszuwählen

PS. Es werden ja zwei Schalter angezeigt die auch seperat funktionieren .

Er steht nicht nur 2mal unter Geräte und Schalter sondern es werden auch unterschiedliche Geräte Statuse angezeigt.

  • so sieht die erste Möglichkeit aus

das ist die zweite Möglichkeit

Guten Morgen,

  • Es gibt bei den Icons der „Shelly Plus 2PM“ nur die möglichkeit z.B. für einen Schalter oder Glühbirne auszuwählen, es ist aber ein Doppelschalter vorhanden .

Das können wir natürlich noch anpassen.

Er steht unter Geräte „Schalter/Dimmer“ zweimal :man_shrugging:

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben?

Desweiteren fehlt die Möglichkeit ihn als Rollladen auszuwählen

Wir können eigentlich nicht die Auswahl ändern, wenn du den PLUS 2Pm selber auf Rollladen umstellst, dann müsstest du den Shelly nochmal anlernen und er sollte dann als Rollladen erkannt werden.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Steffen , danke für die schnelle Antwort.

Bei mir ist er in der Web App, unter Geräte anlernen " Schalter und Dimmer " 2 mal vorhanden. Wie die Darstellung zu den jeweiligen Möglichkeiten ist siehst du oben bei den Fotos.

1 „Gefällt mir“

Das wehre toll .

1 „Gefällt mir“

@Steffen hier noch ein Beispiel Foto

1 „Gefällt mir“

Hallo @Blacky,

welche Firmware hat dein Shelly Plus 2PM, ich habe gerade nochmal alle Varianten durchgespielt und bekomme immer das richtige Ergebnis und kann auch die Icons auswählen.

Das einzige ist, das der PLUS 2PM zweimal in der Liste auftaucht, was aber zum anlernen, nicht das Problem sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen ,

Die Icons wie von dir dargestellt hab ich auch.
Ich meinte nur das es keine Möglichkeit gibt mit Icons z.B. als Doppelsteckdose oder Lampe.

1 „Gefällt mir“
  • 20230912-081945/1.0.3-g6176478
1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier anschließen.
Der Shelly Plus 2PM hat die Funktion zwei Lampen getrennt zu schalten. Via Homee kann man derzeit nur eine (die Erste) schalten. Es ist standardmäßig für zwei Schalter ausgelegt.
Auf dem Shelly-Bild seht ihr die ersten zwei Schalter die auf „einem“ Shelly Gerät sind. Auf dem Zweiten zeigt Homee richtig zwei schalter an, man kann aber nur den „ersten“ vom Shelly Plus 2PM bedienen.

Das wäre eine coole Funktion.
Shelly ist bei mir up2date.
Homee ist bei mir up2date.

Hallo und willkommen in der Community,

nutzt Du evtl. die Android App? Oder ist das mit den Schaltern in der WebApp auch so?

Das Verhalten ist auf der Android APP. Im Browser kann jede Lampe separat angesteuert werden. Natürlich hab ich die WebAPP nicht offen, sonder die AndroidAPP weil das auch einfacher/bequemer ist.

Was ist bei der AndroidApp einfacher/bequemer?
Du kannst do die WebApp als richtige App am Smartphone nutzen, lies mal hier:

2 „Gefällt mir“

Servus Harry,

danke für den Tipp, da das sind sodann keine APPs im herkömmlichen Sinn. Der technische Fachbegriff dafür ist „Progressive Web APP“. Das würde an sich toll funktionieren, da hast Du vollkommen Recht. Danke auf alle Fälle für den Input, auf das dachte ich nicht.

Doch…leider… im Sinne von DSGVO udgl. lösche ich laufend (tgl,/wöchentlich) meine Browserverlauf/Passwortdaten am Handy. Somit muss ich dann immer wieder HomeeID und User + PWD eingeben was bei einer APP Nutzung nicht der Fall ist…

Genial wäre es um „meine persönlicke schizophrenie“ zu befriedigen die Funktion in der APP direkt zu haben :slight_smile:

SG
Roland

Darauf hoffen/warten viele, aber das wird so schnell leider nicht geschehen :confounded:

1 „Gefällt mir“

Ok, der folgende Vorschlag wird jetzt vmtl. nicht auf Gegenliebe treffen. Ich mach ihn trotzdem :upside_down_face:
Du könntest ja einen alternativen Browser installieren der dann einzig und allein für die WebApp da ist, dann würde es keine Notwendigkeit geben, hier wöchentlich sämtliche Daten zu löschen.
Das ist momentan leider auch der einzige Weg, wie Deine beiden Bedürfnisse erfüllt werden können.

Und um es allen nach mir vorweg zu nehmen:
Ja, das ist nur ein Workaround, welcher bei einer voll funktionsfähigen AndroidApp nicht nötig wäre.
Und es ist mehr als Wünschenswert wenn sich die homee GmbH darum kümmern würde.

3 „Gefällt mir“

Maddes, richtig - naja, ich hab für mich schon einen Entschluss gefasst. Ich nehm anstatt Shelly Plus 2PM die Shelly Plus1 PM mini. Habe sodann statt 3 Stück, 6 Stück in meiner Unterputzdose versenkt. :slight_smile:
Herlichen Dank euch allen für die Inputs!
LG

3 „Gefällt mir“