Ich möchte mir den Homee neu anschaffen.

Ich möchte für mir den Homee neu anschaffen um eine Markilux Markise , Rolladen und Dimmbare Led`s zu
steuern. Welche Module könnt ihr mir empfehlen?

Hi,

alles in allem ist das eine Glaubensfrage. Ich selber habe Z-Wave und Zigbee. Das deckt eigentlich alles soweit ab.
Hast Du denn schon Komponenten, die Du steuern möchtest? Hue oder Lightify…
Für Rollläden wirst Du um Z-Wave nicht herum kommen. Dimmbare LEDs gibt es auch für Z-Wave…

Viele Grüße
JayJay

Hast du die Markise bereits und hat sie bereits Funk, kannst Du das leider vergessen.
Läuft die Markise über einen Schalter, kannst Du nachrüsten.
Ansonsten ist es, wie JayJayX schon richtig gesagt hat.

Nein habe noch Garnichts! Bin noch in der Planung und möchte keine Fehler machen. Möchte
erstmal mit Markise , Rolladen und Led`s ( in der Terrassenüberdachung schon vom Hersteller eingebaut ) anfangen.

Von wem ist die Überdachung? Weinor?
Hat sie schon Funk oder auch Schalter? Oder ist das auch noch Planung?

Die Markisensteuerung ist meines Wissens nach nicht ganz so einfach. Die Markisenmotoren sind häufig nicht zugänglich, d.h. man kann nicht einfach einen Rollladenaktor (z.B. von Fibaro) anschließen. Und wenn die Markisen bereits mit einem Funksystem ausgestattet sind ist das häufig auf 433 MHz und das lässt sich mit homee nicht steuern. Muss also genau überlegt sein.

Es sei denn, man baut sich die 433 MHz-Steuerung nach wie @mcmaiers das hier getan hat. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder, wer keine Hardware basteln will mit der Brematic :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX Und wie wird Brematic mit homee verbunden?

Über NAS oder Android Gerät…


Viele Grüße
JayJay

Also, mal ehrlich…Frage ist doch was genau gemacht werden soll!
Ich arbeite in der Markisenbranche und möchte dazu folgende Dinge anmerken:

  • Markisen können nur dann “sinnvoll” angesteuert werden, wenn man
    a) vom Hersteller auf eine smarte Lösung zugreift, z.B. somfy Conexxoon oder Tahoma
    b) wenn sie noch keinen Funk besitzen, d.h. bis dato über einen Schalter betrieben werden

  • die smarte Lösung kann bei Wind keinen “direkten” Windsensor ersetzen, da die Dinger einfach zu ungenau oder zu träge sind. Wohne man also in einer Gegend wo Windböen vorkommen, sollte man dies bedenken

  • die Verkabelung einer Markise (Offene, Kassette, usw.) intern völlig egal; Fakt ist, es kommt ein Motorkabel irgendwo aus der Markise, an die man ggf. den Fibaro anschliesst; die Motoreinstellungen sind werkseitig gemacht und je nach Hersteller auf den Markisentyp abgestimmt und sollte deshalb nicht verändert werden (Garantieverlust)

  • die Lösung über die 433 MHz Schnittstelle oder den Qnap ist was für versierte “Bastler”; hierbei gilt allerdings, daß bei Problemen mit der Markise jeder Händler und Hersteller ganz schnell die Segel streichen wird und den Fehler genau hier vermuten wird…

Meine Empfehlung deshalb an @Heinz-Franz :
a) wenn Du nur die von Dir genannten Komponenten steuern möchtest, schau Dir somfy genauer an; dies ist verbreitet und jeder eingermaßen gute Fachhändler bietet dies an. Ausserdem gibt es zur Not eine direkte somfy Endkundenhotline, dies sogar bei Installationsfragen weiterhilft
b) Du möchtest später noch andere Dinge erweitern; dann bestell eine Markise ohne Funkmotor und schließ den Fibaro an.

Dies alles gilt genauso für die Rolllädenmotoren.

5 „Gefällt mir“