Ich benötige HILFE "ZME Wallc-s"

Ich bin zu dämlich den Wallc-s richtig zu verwenden!
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung für Vollidioten/Trottel oder der gleichen?

Der Doppeltaster ist inkludiert aber ich kann mit den Teil nichts steuern.

Ich würde gerne das Licht im Wohnzimmer steuern (zwei Deckenleuchte + indirekte Beleuchtung).
Je Taster eine Lampe bzw. Kombi (einfach an / doppelt aus) aber ich kann nicht mal ein WallPlug schalten. Wenn…/ Dann… will einfach nicht funktionieren.

Und ich dachte ich habe bis zur Alzheimer Erkrankung noch etwas Zeit.

Nana, mal nicht gleich Seppuku begehen.
Ich habe das Gerät zwar nicht, aber es wäre sicher hilfreich, wenn du genau beschreiben würdest, wo genau du wie scheiterst. Offensichtlich beim Erstellen eines Homeegramms, oder eben bei dessen Ausführung.

Genau, Du musst jetzt per Homeegrammen bestimmen, was beim Tastendruck passieren soll.
Die 4 Taster sind als

  • Taster 1 ein
  • Taster 1 aus
  • Taster 2 ein
  • Taster 2 aus

beschriftet.
Ein HG kann dann z.B. wie folgt aussehen:
Wenn Taster 2 wird ausgeschaltet
dann schalte Lampe/Lampengruppe xy ein.

Dazu hat die Community schon mal was zusammen geschrieben.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Moin,
die Integration hat offensichtlich geklappt.

Wenn ich jetzt ein HG erstelle z.B. wenn Gerät Doppeltaster, Auslöser Tasterzustand 1, wird eingeschaltet, dann Gerät xy einschalten, Speichern Fertig.

Dann passiert bei Tastendruck nichts,
habe ich einen falschen Modus an?

Im Vorfeld dachte ich mir, es werden vier Taster mit je drei möglichen Schalt-zuständen angezeigt. In der Wirklichkeit ist es halt anders.

Hast du auf alle 4 mal drauf gedrückt? Kann sein das du den Schalter nur falsch herum befestigt hast.

Guck mal in die Geräteübersicht ob der Schalter generell reagiert wenn du den betätigst.

Ich habe den Schalter noch in der Hand und auch richtig herum.
In der Geräteübersicht hat wurden die Signale auch übertragen.

Ich habe Gerät mehrfach exkludiert und inkludiert, keine Änderung.
Jetzt habe ich das Löschen erzwungen und siehe da, er schaltet.

Macht das so einen Unterschied?

Ich habe das Gerät auch mehrfach resetet aber der Erfolg blieb aus und jetzt zack läuft.

Jetzt müsste ich nur noch wissen welcher Taster welche Bezeichnung hat, wenn Ihr wisst was ich meine.

Tasterzustand 1 ist irgendwie Links unten (Taste 3), kann das so sein?

Die sind etwas zickig die Taster, das ist auch ein Grund für die Beliebtheit der FT55 von Eltako (Enocean), die sich auch wunderbar in die Schalter- und Rahmenprogramme vieler Hersteller integrieren und auch keine Batterien brauchen…

2 „Gefällt mir“

…vorallem gibt es für ein und die selbe Hardware bei den Teilen unzählige Firmwarerevisionen, wo meine Erachtens nach selbst der Hersteller nicht mehr durchblickt. Ich hab die FT55 und bin glücklich, keine Baterieen, ordentliche Verabeitungsqualität, gute Haptik…

Bei mir ist
Taster 1 aus = links oben
Taster 1 ein = links unten
Taster 2 aus = rechts oben
Taster 2 ein = rechts unten

Wiki gelesen und Doppelklick aktiviert?

Bei mir stehen folgende “Schalter” zur Auswahl:

Tasterzustand 1
Tasterzustand 2
Doppelklick 1
Doppelklick 2

Ja, von Werkseinstellung aus aktiv.

Ich erkenne mit meinem laienhaften Verständnis die Logik dahinter nicht.
Wie schon gesagt, ich dachte man hätte vier Taster die auf ganz einfache weise mit an/aus und doppel belegen kann.

Quasi Taster 1 einmal drücken = Licht 1 an, erneutes drücken der Taste 1 = Licht 1 aus und Doppelklick was auch immer z.B. HG xy starten oder Licht 1 und Licht 2… ausschalten.

Nach dem Krampf habe ich jetzt Angst durch herumprobieren das Teil wieder in einen Zustand zu versetzen wo ich wieder gefühlte 1000 mal benötige um es ein weiters mal funktionstüchtig zu bekommen.

Müsste ich den Parameter 11 - 14 wert 2 zuweisen damit das meiner Vorstellung entspricht?

Linkes Tastenpaar:

  • Tasterzustannd 1 wird ausgeschaltet -> Taster oben
  • Tasterzustand 1 wird eingeschaltet -> Taster unten

Das gleiche für das den Tasterzustand 2 -> rechtes Tastenpaar. Und das gleiche für den Doppelklick.

Somit 4 Zustände für einfach-Klick und 4 Zustände für den Doppel-Klick

Edit:

Wenn du den Zustand der zu schalteten Geräte in deinen HG‘ abfragst, kannst du somit bis zu 8 Geräte Schalten.

Wenn Tasterzustand1 wird ausgeschaltetet und Gerät ist ausgeschaltet dann schalte Gerät ein.
Und
Wenn Tasterzustand 1 wird ausgeschaltet und Gerät ist eingeschaltet dann schalte Gerät aus.

Etwas detaillierter: wenn Du ein/aus auf eine Taste legen möchtest, dann brauchst Du (momentan noch) 3 HGs:

HG1
wenn HG abgespielt wird
und nur wenn Lampe x ausgeschaltet ist
dann Lampe x einschalten

HG2
wenn HG abgespielt wird
und nur wenn Lampe x eingeschaltet ist
dann Lampe x ausschalten

HG3
wenn (z.B.) Taste 1 ausgeschaltet wird [= Taste links oben]
dann HG1 abspielen
und dann HG2 abspielen.

Bei mir tut es auch mit 2 HG‘s!?

Das ist doch viel zu kompliziert.
HG1: wenn Taste 1 eingeschaltet wird (z.B) und Lampe aus, dann Lampe ein.

HG2:wenn Taste 1 eingeschaltet wird (z.B) und Lampe ein, Dann Lampe aus.

1 „Gefällt mir“

Überzeugt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Traum, alles läuft wie geplant.

Meine Herren, ich ziehe meinen Hut und bedanke mich Hochachtungsvoll bei Euch.
Ich bin von Eurem Engagement begeistert.

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Super, wärst du dann so frei, noch wo einen Lösungshaken dran zu machen? Oder kurz beschreiben, was dein Problem konkret gelöst hat, und dann da einen Haken dran zu machen? :+1:

1 „Gefällt mir“

Aber selbstverständlich.

Das eigentliche Problem war, dass sich der ZME Wallc-s vermutlich verlaufen hat, ein Reset sowie das ex-/ inkludieren hatte irgendwie keine Wirkung gezeigt.

Als letzten Ausweg habe ich nur das erzwungene Löschen gesehen und siehe da, wie von Zauberhand hatte nach dem erneuten inkludieren alles geklappt.

Für das Verständnis fand ich die Antwort von Osorkon sehr hilfreich.

An diesen Punkt kann ich einen Hacken machen.

Danke

1 „Gefällt mir“