HUE white + color ambience startet nicht im letzten WHITE Modus

Ich bin nicht ganz sicher ob folgendes ein Bug ist oder es am User liegt :innocent:

Im Farbring kann ich ja nur eine FARBE wählen, also nicht weiß. Der letzte gewählte Farbwert steht unter Messwerte -> Farbe und Farbmodus = Farbe. Sobald ich die Farbtemperatur ändere geht das Leuchtmittel wie gewünscht auf Farbmodus = Weiß, aber unter Farbe steht noch immer der letzte Farbwert.

Schalte ich den Lichtschalter jetzt aus (=Strom aus) und wieder an, so möchte ich auch wieder Farbmodus = Weiß haben. Die Option “Letzten Status wiederherstellen” ist gesetzt. Aber das Leuchtmittel macht aus dem letzten Farbwert z.B. gelb und dem letzten Farbmodus = Weiß beim Start den Farmodus = Farbe und zeigt ein gelbes Licht an. Es ist nicht möglich beim Start ein weißes Licht zu bekommen?

Wenn ich die Option “Letzten Status wiederherstellen” deaktiviere herhalte ich die Standardwerte, also tatsächlich weiß, aber leider auch die standard Farbtemeratur und nicht meine bevorzugte von 3400°.

Gibt es einen Weg mit Weiß + 3400° zu starten, wenn der Lichtschalter angeschaltet ist?

Ich nutzte die Homee Android app. Leuchtmittel, Cubes und App haben allesamt den letzten Softwarestand.

Ich weiß mein Anliegen ist schwer zu formulieren, deshalb auch kaum per Suche zu finden. Sollte ich etwas übersehen haben danke ich euch für euren Hinweis!

Guten Morgen @fatbrother,

ich habe soeben versucht dein Problem nachzustellen. Ebenfalls mit Android App, den Farbkranz auf blau stellen und die Sättigung ganz wegnehmen. Die Option “Letzten Status wiederherstellen” aktiviert und die Leuchte vom Strom nehmen, danach wieder einstecken und nach etwa 1s wird die zuvor eingestellte Farbe wiederhergestellt.

Leuchtmittel: Philips Hue White and Color

Edit: Mit der Web App ist ein kaltes Weiß leichter einzustellen, eventuell versuchst du es mal damit.
MfG Volker

Hallo @Volker!

Vielen Dank dass du das ganze nachgestellt hast. Ich nutze Leuchtmittel White + Color Ambiance (also dimmbar und Farbwert einstellbar). Aber ich erkenne mein Problem nicht korrekt nachgebildet.
Zum einen sind die “1s” bei mir 4-5s - kannst du das nochmal abgleichen bitte?
Zum anderen: Nachdem ich auf der Farbe war, will ich wieder ins weiße Licht bei 3400°. Dass kann ich einstellen über Farbtemperatur. Die regelt nicht nur die Temeratur sondern auch den Farb-MODUS = weiß. Wenn ich jetzt Licht aus/Licht an schalte wird nicht weiß+3400° einstartet, sondern nach 4-5sek auf die letzte Farbe gegangen in meinem Fall gelb.

Die WebApp schaue ich mir an. Der Fehler in der AndroidApp ist aber trotzdem sehr schmerzhaft. Ich überlege sogar alle meine Leuchtmittel zu verkaufen und durch reine white ambiance zu ersetzten, denn die können (bedingt durch die eingeschränkte Hardware) nicht mit Farbe starten. Ein teuer workaround. Gehörst du zum Homee-Team oder bist du wie ich Konsument?

Gruß Fatty

Er ist Praktikant bei CA. Die homees erkennst Du immer an der Farbe ihrer Posts…

Hallo @fatbrother,

jetzt konnte ich dein Anliegen nachvollziehen, vorher habe ich die Farbe auf weiß gestellt und nicht über die Farbtemperatur. Das ist tatsächlich ein Bug, da man zuletzt die Farbtemperatur geändert hat, sollte auch dieser Zustand wiederhergestellt werden. Der Fehler liegt lediglich an der Reihenfolge der Wiederehestellung, daher blitzt die Leuchte auch kurz kaltweiß auf.
Das Problem haben wir nun aufgenommen und wird schnellstmöglich behoben, danke für den Hinweis.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hey @Volker,

wir kommen näher :+1:

Den Hinweis mit zur WebApp habe ich ausprobiert. Hier kann die Farbe “weiß” tatsächlich (gut) eingestellt werden. Geht das mit der AndroidApp auch irgendwie? Dass ich die Temperatur genommen habe um der AndroidApp wieder auf weiß zu kommen, war nur ein workaround (der nicht korrekt wiederhergestellt wird wie oben schon berichtet).

Mit der WebApp betrachte ich das problem bereits für mich als gelöst. Vielen dank, dass ihr die Wiederherstellungsreihenfolge noch hinterfragt.

Gruß Fatty

Guten Morgen @fatbrother

du kannst das Problem umgehen, indem du (wie ich beim ersten Mal) nicht die Farbtemperatur, sondern nur die Farbe änderst. Das geht am besten indem du die Farbe in Richtung blau stellst und den Sättigungsregler ganz nach links stellst, so bekommst du ein kaltes Weiß.

Hallo Volker,

habt ihr mit den letzten updates schon etwas geändert?

Leider hat sich der Fehler hin zum Schlechten entwickelt: Ich habe Farbe weiß und Temperatur 3400° eingestellt. Starte ich die Leuchte über den Lichtschalter, so startet sie in weiß, jedoch auf dem höchsten Temeraturwert von über 6000°. Ein Unbrauchbarer Lichtwert. Das ganze passiert bei zwei unabhänggen Lampen/ mit unabhängigen Leuchtmitteln. Die Philips White und Color Ambiance Implementierung ist so leider völlig unbrauchbar. Bisher habe ich keinen Workaround gefunden um auf Weiß und ca. 3400° starten zu können.

Gruß Fatty

Hey @fatbrother,

leider hatten wir noch keine Zeit dafür. Wie oben beschrieben, wird aktuell nur deine letzte Farbe wiederhergestellt. D.h. wenn du eine 3400 K Lichtfarbe haben möchtest, dann musst du dich über die Farbauswahl (Farbe = orange, Sättigung = nahezu 0) und nicht zuletzt über Farbtemperatur herantasten.

MfG Volker

Hallo @Volker,

schon das zweite Release ohne Korrektur? Und das bei dem Produkt, welches einen dermaßen hohen Verbreitungsgrad im Smart-Home-Bereich hat?

Ich bin selber Software Entwickler und wenn der root cause bereits gefunden ist, sollte der Korrekturaufwand sich doch in Grenzen halten.

VG fatbrother

Danke für die Erinnerung :slight_smile:

wie Ihr euch vielleicht denken könnt, ändere ich (als Praktikant) ungern den Code der mühevoll von den Entwicklern hier erstellt wurde. Leider sind die natürlich sehr beschäftigt, sodass ein “kleiner” Fehler gerne hinten angestellt wird.

Ich habe den Fix heute eingebaut, sollte also mit dem nächsten Update behoben sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank und Glückwunsch zur eigenen Codeänderung.
Stehe nach Update zum Testing bereit.

@Volker

Natürlich habe ich bemerkt, dass die Änderung jetzt ausgeliefert wurde in 2.17.1.
Demnach habe ich es gerade getestet. Es schaut sehr gut aus, die Werte der Hue Ambient Color werden jetzt richtig wieder hergestellt. Eine Baustelle weniger. Weiter so!

Vielen Dank und Gruß Fatty

2 „Gefällt mir“