Ich habe gerade die Hue Motion Sensor mit homee verbunden. Das hat soweit funktioniert (Indoor und Outdoor). Nun habe ich noch ein paar Fragen…
ich möchte bei erkannter Bewegung das Licht anmachen. Ist dies mit homeegramm über “Anwesenheit” der richtige Weg? Oder wird hier noch mehr (wie Zustand/Status) “gemacht” was ich noch berücksichtigen muss?
ich nehme an die Antwort ist nein, aber kann der Sensor auch noch (zusätzlich) in der Hue Bridge integriert sein?
last but not least, die Zigbee Reichweite ist etwas limitiert (nur ein Balken). Wie erweitere ich am Besten die Reichweite von homee, soll ich noch weitere Sensoren installieren welche näher am Cube sind?
zu 1) sollte jemand anderes antworten, der genau dieses Modell hat.
zu 2) Du kannst (in der Regel, gibt nur wenige Ausnahmen) einen Senosor und Aktor nur an einem Controller anmelden. Enweder homee oder Hue-Bridge.
Es gibt noch einen Umweg, die Hue-Bridge über den homee zu steuern, aber das würde hier zu weit gehen.
zu 3) Die Erweiterung des Zigbee Mesh geschieht mittels Aktoren, die am Dauerstrom hängen. Am Besten nimmst Du dafür Steckdosen-Plugs. Ich verwende dazu die OSRAM-Plugs. Allerdings gibt es für wenig mehr Geld welche mit besserer Reichweite. Es gab da mal einen Thread, der Reichweitervergleiche gemacht hat.
Möglicherweise auch in diesem Zusammenhang hilfreich/erwähnenswert: die Dauer des Präsenzalarms ist natürlich in den Eigenschaften des Gerätes einstellbar.
Hierzu sei noch erwähnt, dass es ja zumindest alternative Kommunikationsmöglichkeiten in Richtung Hue Bridge/Geräte gibt - mit mehr oder weniger Aufwand. Dazu finden sich hier im Forum ein paar Beispiele.
Habe ich gesehen, eine vollständige Integration (z.B. aber auch mit Zigbee Würfel Pflicht) wäre dennoch aus meiner Sicht wünschenswert
Wegen den Alarms, zu 1), ich habe beim Outdoor Sensor viele Fehlalarme. Kann es sein, dass Licht an/aus eine Bewegung auslöst? Muss ich da etwas anders Einstellen dass nur Menschen erkannt werden?