Hue Lampen Verhalten nach Stromausfall

Hallo,

kurze Frage: Ich habe gesehen, dass Ende des letzten Jahres Philips ihren Hue Leuchten die Fähigkeit verpasst hat nach einem Stromausfall den letzten Schaltzustand anzunehmen.
Fein.
Ich hätte gerne eine Philips Hue White and Color Ambiance LED Pendelleuchte Ensis über meinem Esstisch. Wie ich gesehen habe besteht diese lediglich aus 2 Stripes. Also sollte das Ansteuern mit Homee ja gehen… ansonsten würde ich sie gerne weiterhin mit dem normalen Lichtschalter schalten. Wäre ja dann kein Thema mehr? Stromausfall… beim Ausschalten und Strom wieder da beim einschalten. Falls man wirklich mal alle 100 Jahre die Farbe wechseln will: Ab in die Homee App.

Grundsätzlich stellt sich mir beim Schreiben dieser Sätze die Frage: Gibt es Firmware Update für die Hue Teile über Homee? Vermutlich nicht? Kann ich eine Hue Bridge mit Homee kombinieren?

Danke!

Selbst wenn du dadurch das Problem mit der Farbwiedergabe und dem Dimmwert in Griff bekommst, durch das ständige Ausschalten mit dem Schalter wird dein Mesh sehr unstabil. Also dann nicht wundern, wenn andere Zigbee-Geräte (Dimmer, Bewegungsmelder usw.) nicht zuverlässlich schalten oder nicht reagieren.

Nein, Philips stellt die (wie fast alle anderen Hersteller) nicht zum Download bereit

Bedingt, mit lokalen Webhooks

Ansonsten:
Homee kann den letzten Zustand beim Strom-Einschalten wieder setzen, dauert aber 1-2 Sekunden. Stellt man im homee je Gerät ein…

Ok, danke!
Alles leider nicht ganz die Lösungen die ich erhofft hatte…

Grüße!

Ich würde die Schalter nicht verwenden, um die Lampen an/aus zu schalten. Die sollte immer am Dauerstrom sein. Entweder Funkschalter verwenden oder unter die jetzigen Schalter ein UP Modul (ohne direkte Verbindung zur Lampe). 2HGs (an/aus) und gut ist.

2 „Gefällt mir“

Was für UP Schalter / Funkschalter schweben dir da vor? Ich hab nur Zigbee. Schalterprogramm ist Busch Jäger.

Eltako FT55


Brauchst aber EnOcean dafür. Ist mit vielen Schalterprogrammen kompatibel.

Oder ein UP Modul, z. B. von Fibaro. Dafür benötigst aber zwave.

Nicht so schön, aber Zigbee und meist nur 20 Euro: Philips Hue Dimmschalter

Ok… enocean hat mich sowieso immer gereizt…
Wenn ich nach dem Eltako Taster suche finde ich allerdings keine Adaper oder ähnliches, der ist immer mit Rahmen oder wie ist das?

Danke!

Nicht immer
Bei eltako oder Tipp-Funk ja
Bei den Schalterherstellern nicht immer

ZB Gira
https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?products_id=40955&gclid=EAIaIQobChMIvdK7ro2T4QIVSOR3Ch0bPQgHEAQYAyABEgIwLPD_BwE

Hier hat ja schon jemand mit meinem Schalterprogramm gekämpft und es ausgetauscht:

Das wäre natürlich nicht mein Ziel.

Also brauche ich einen EnOcean Schalter für Busch Jäger future linear?! Und dann noch Homee kompatibel. …

Für Busch-Jäger Future Linear gibts passende Schalter von Thermokon:

Hier noch JUNG ohne Rahmen

http://m.jung.de/de/online-katalog/62517771/62517772/?by-pass=1

Enocean Sensoren / Schalter sind fast alle homee-kompatibel, weil fast alle die gleichen Komponenten bzw Profile nutzen
Medicus hat vieles getestet und hier gut zusammengefasst

In der Regel lassen sich auch die FT55 von Eltako einpassen, hier finden sich Infos und Diskussionen zu Farbabweichungen. Vorteil der Eltakos, die lassen sich lasern (direkt bei Eltako).

Sieht ja schon mal gut aus. Nur leider: Was sollen diese blöden Pfeile auf den Schaltern? In clean für mich leider nicht zu finden…

In Clean gibts die leider nicht von Thermokon.
Entweder mit Pfeilen oder I/O gür Beleuchtung

Wie z.b. diese:

Wenn du einen Taster willst, der komplett clean ist, dann wirst du den Eltako FT55 nehmen müssen + diese Adapter Zentralscheibe von 63x63mm auf 55x55mm:

Hallo zusammen,
ich verschiebe das Thema mal an die dafür geeignetere Stelle
da es sich hierbei nicht direkt um homee handelt.