Hue - Kanalwechsel ohne HUE bridge ?

ich habe die Hue Lampen jetzt nur noch über den Homee Zigbee Würfel im “zugriff” - sprich eingebunden.
einzig ich habe derzeit ein Thema mit meinem SONOS System, wo sich scheinbar zu viele Funkprotokolle gerade drum rum tummeln.

Der SONOS support, hat aktuell die HUE Lampen und deren ZIgbeekanal im Auge ( das SONOS System scannt die umgebung) und möchte dass ich den Zigbeekanal der Lampen auf Kanal 25 stelle.

Zwei Fragen:
1.kann ich das irgendwie über Homee realisieren ( also ohne die HUE Bridge wieder rauszuholen, alle Lampen aus Homee entfernen und an der briged neu anlernen und dann danach das Spiel zurück)
2. wenn 1) nicht geht und ich den Kanal auf 25 ändere , bekomme ich die Lampen dann wieder in den Homee rein , geht, oder - der Zigbee Würfel wird ja über alle Kanäle scannen …

grüße
hendrik

Aktuell ist es leider nicht möglich einen festen Kanal für dein ZigBee Netzwerk zu vergeben. Leider kannst du bislang auch nicht ohne einen kompletten Werksreset den ZigBee Würfel dazu bringen einen anderen Kanal zu wählen. Auch eine Änderung des Kanals mittels Hue Bridge bringt nichts, da die Lampen ja im Kanal der jeweiligen Zentrale sein müssen, sie würden also immer wieder in den Kanal des homee wechseln. Zukünftig wird es die Möglichkeit geben gezielt nur den ZigBee Würfel zurückzusetzen und Ihn so dazu zu bringen sich einen neuen Kanal zu suchen. Eine manuelle Kanalwahl ist jedoch nicht in Planung.

1 „Gefällt mir“

danke - kann ich irgendwo sehen, welcher kanal aktuell für die HUEs genutzt wird ?
(nur damit ich gg.über SONOS was “in der hand hab” :wink:

Randnotiz - der standard kanal der HUEs ( welcher auch immer das ist) ist von SONOS als generelles problem identifiziert worden und durch deren Support wird immer ein kanal wechsel angeraten ( bei mir explizit auf 25) - die hintergründe kenn ich nicht auch nicht ob das ggfs. eine “ablenkung” / problemverlagerung bei interferenzen ist - nur da beide ja nicht klein sind, kommt das thema vielleicht nochmal anderswo hoch.

Generell funktioniert ZigBee im homee so, dass bei der ersten Verwendung des Würfels die Umgebung gescannt wird und sich der beste Kanal für das Netzwerk rausgesucht wird. Dem Benutzer wird dieser Kanal nicht angezeigt, da es in der Regel auch nicht von belang ist und eine sehr technische Information. Es gibt also bei homee keinen Standard Kanal.

Okt. '16

Aktuell ist es leider nicht möglich einen festen Kanal für dein ZigBee Netzwerk zu vergeben. Leider kannst du bislang auch nicht ohne einen kompletten Werksreset den ZigBee Würfel dazu bringen einen anderen Kanal zu wählen. Auch eine Änderung des Kanals mittels Hue Bridge bringt nichts, da die Lampen ja im Kanal der jeweiligen Zentrale sein müssen, sie würden also immer wieder in den Kanal des homee wechseln. Zukünftig wird es die Möglichkeit geben gezielt nur den ZigBee Würfel zurückzusetzen und Ihn so dazu zu bringen sich einen neuen Kanal zu suchen…

Wie steht es damit, kann ich nun ( Mai 2020)

  • den ZigBee Würfel gezielt zurücksetzen, damit er sich einen anderen Kanal sucht, oder
  • kann ich den Kanal selbst ändern ?

danke, denn aktuell „spukt“ es bei meinem homee mit den ZigBee Geräten…