Hue Dimmschalter Tastenbelegungen

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Homeewelt und bisher konnte ich alles einbinden. Nun scheiter ich an dem Hue Dimmschalter, da ich nur die erste Taste belegen kann.
Ist es wirklich so, dass ich nur den Tastenzustand der ersten Taste ändern kann und die Dimmtasten sowie die hue-Taste ohne Funktion sind?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich drehe allmählich am berühmten Rad :slight_smile:

Hey Barty,

Ich hab bei mir alle 4 Tasten belegt:

  • Taste 1 → Einschalten
  • Taste 2 → Heller +10%
  • Taste 3 → Dunkler -10%
  • Taste 4 → Ausschalten

Schön wäre, wenn das automatisch per Verknüpfung irgendwann mal geht. Aktuell brauchst Du dafür je 1 Homegramm. Trigger ist dann immer die gedrückte Taste. Aktion Ein/Aus/Dimmen. Du kannst natürlich auch beliebige andere Aktionen drauflegen. Ich hab z.B. Webhooks bei IFTTT für Nanoleaf auf 1/2 bei einem Schalter gelegt, um die Nanoleaf ein/auszuschalten.

VG,
Farlo

@Barty Handelst es ich um den alten Hue Dimmer oder um den neuen V2.
Der neue scheint noch das ein oder andere Problem zu haben. Bzw. wird noch nicht offiziell unterstützt.

Der alte sollte aber wie von @farlowella geschrieben alle Tasten als Auslöser in HG’s zur Verfügung stellen.

Hallo Ihr zwei!
Wow, Ihr seid ja superschnell, herzlichen Dank! Dann habe ich tatsächlich das V2-Problem. Sorry, ich habe den Hinweis nicht über die Suchfunktion gefunden.
Dann werde ich wohl schauen, ob ich noch eine V1 bekomme.
Viele Grüße,
barty

…nur zur Sicherheit:

Das wäre der richtige, oder?

Beim V2 kannst du die ersten drei Tasten (Ein-/Ausschalter, Heller, Dunkler) nutzen. Nur die hue Taste geht nicht. Du kannst sie als V1 anlernen. Wobei der Ein-/Ausschalter abwechselnd als Taste 1 oder Taste 4 erkannt wird. Habe bei mir 3 V2 Dimmer am homee in Benutzung.

Hallo Schnyderyx,