Hue Dimmschalter Tastenbelegungen

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Homeewelt und bisher konnte ich alles einbinden. Nun scheiter ich an dem Hue Dimmschalter, da ich nur die erste Taste belegen kann.
Ist es wirklich so, dass ich nur den Tastenzustand der ersten Taste ändern kann und die Dimmtasten sowie die hue-Taste ohne Funktion sind?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich drehe allmählich am berühmten Rad :slight_smile:

Hey Barty,

Ich hab bei mir alle 4 Tasten belegt:

  • Taste 1 → Einschalten
  • Taste 2 → Heller +10%
  • Taste 3 → Dunkler -10%
  • Taste 4 → Ausschalten

Schön wäre, wenn das automatisch per Verknüpfung irgendwann mal geht. Aktuell brauchst Du dafür je 1 Homegramm. Trigger ist dann immer die gedrückte Taste. Aktion Ein/Aus/Dimmen. Du kannst natürlich auch beliebige andere Aktionen drauflegen. Ich hab z.B. Webhooks bei IFTTT für Nanoleaf auf 1/2 bei einem Schalter gelegt, um die Nanoleaf ein/auszuschalten.

VG,
Farlo

@Barty Handelst es ich um den alten Hue Dimmer oder um den neuen V2.
Der neue scheint noch das ein oder andere Problem zu haben. Bzw. wird noch nicht offiziell unterstützt.

Der alte sollte aber wie von @farlowella geschrieben alle Tasten als Auslöser in HG’s zur Verfügung stellen.

Hallo Ihr zwei!
Wow, Ihr seid ja superschnell, herzlichen Dank! Dann habe ich tatsächlich das V2-Problem. Sorry, ich habe den Hinweis nicht über die Suchfunktion gefunden.
Dann werde ich wohl schauen, ob ich noch eine V1 bekomme.
Viele Grüße,
barty

…nur zur Sicherheit:

Das wäre der richtige, oder?

Beim V2 kannst du die ersten drei Tasten (Ein-/Ausschalter, Heller, Dunkler) nutzen. Nur die hue Taste geht nicht. Du kannst sie als V1 anlernen. Wobei der Ein-/Ausschalter abwechselnd als Taste 1 oder Taste 4 erkannt wird. Habe bei mir 3 V2 Dimmer am homee in Benutzung.

Hallo Schnyderyx,
danke für Deine Rückmeldung. Unsere Kids wollen morgens und abends unterschiedliches Licht und nachts gedimmt als Nachtlicht. Hast Du eine Idee, wie ich verschiedene Farben anwählen kann? Nach meinem Verständnis kann ich aktuell nur eine Lichtfarbe nutzen und dann dimmen, richtig?

Deine Annahme ist korrekt, dass du nur eine Lichtfarbe nutzten kannst. Der Ein-/Ausschalter wechselt zwischen Taste 1 und 4. Daher ist damit kaum etwas anderes möglich. In diesem Fall würde ich dir den V1 Dimmschalter empfehlen. Bei diesem sind Ein- und Ausschalter getrennt. Somit kannst du den Einschalter auch als Umschalter verwenden. Mit mehreren HG (Homeegramme) kannst dann damit die Lampe(n) einschalten und wenn diese eingeschaltet ist/ sind durch verschiedene Lichtfarben schalten. Hier als Beispiel wie so ein HG dann aussehen kann.


Ja, ich hab hier nur die v1 im Einsatz und die funktionieren sehr gut. Danke @Osorkon fürs nachfragen :slight_smile:

Hallo Schnyderyx,
herzlichen Dank, genau das habe ich gesucht! :ok_hand:
Klasse, wie schnell und gut Ihr hier geholfen habt :clap:

Hallo,

ich habe nun auch den Dimmerschalter von philips… und scheinbar den „V2“.

Ist bekannt, ob man die Hue Taste irgendwie über homee nutzen kann, oder ist das so ne „philips hue premium“ Taste?
Gibt es da vielleicht ein firmware-upgrade um das binding der Tasten zu ändern? Bzw. die „Taste5“ für ds homee-zigbee freizugeben?

gruß
hobu

homee noob

@hobu

Er ist einbind- und nutzbar.Allerdings nicht die Hue Taste.

Die Funktion „Umschalten“ in HG’s mag er allerdings iwie nicht.

Der V1 ist übrigens nicht besser.Dieser verlor bei mir ständig die Verbindung zu Homee bis ich ihn iwann Eingemottet habe.

Hallo,

eingebunden hab ich ihn schon. War nur anfangs total verdutzt wegen dem seltsamen Schaltverhalten der 2 Lampen, die ich eigentlich mit der Taste 1 (on/off) und der Taste 4 (vermeindlich die Hue-Taste) toggeln wollte.
Bis ich dann hier gelesen hatte, dass die Taste 1 auch die Taste 4 im Wechsel ist.

Wenn ich jetzt Lampe 1 ein- und wieder ausschalten möchte, geht halt erst Lampe 2 an, dann Lampe 1 aus und dann mit dem 3. Klick die Lampe 2 aus.

Kann man machen, … :crazy_face:
… is halt nicht das, was ich mir unter „frei programmierbar“ vorgestellt hatte.

Gruß
hobu

P.S. …das „Umschalten“ im HG geht bei mir

Also bei mir funzt die 4 definitiv nicht.

Ja,das geht mit Homee alles.Man muss halt teilweise ein bischen um die Ecke denken.
Mit HG’s kann man schon viel machen.

Mit einer Taste, 2 Lampen verschieden schalten wird halt „Herausfordernd“ :smiley:

Dann nutze Ihn doch an der HUE Bridge. Da Sollte der Taster ja funktionieren.
Und mit dem HueBridgeCube bekommst du die dann sauber nutzbar mit allen vier Tasten.

1 „Gefällt mir“

@Micha , ich hab keine bridge
@Christian0815 , die Taste 4 wird ja im Wechsel beim Betätigen der Taste 1 aktiviert. Also die 4. Hardware-Taste (Hue-Taste) geht sogesehen bei mir auch nicht. War wohl missverständlich geschrieben :wink: Sieht man ja in der Status-Anzeige in der homee-App welche Tasten betätigt werden.

@hobu
Das schau ich mir morgen mal an

@Micha
Ich bin schon gespannt ob ich den Zigbee dann überhaupt noch brauche😊
Da hängen dann wahrscheilich nur nich meine Temps. von Aquara dran.

Ich nutze Taster und Schalter nur noch wenn iwas net geht,hab mw alles automatisiert.

1 „Gefällt mir“