Hue Dimmschalter lässt sich nicht einlernen

Ich hab nun mehrfach versucht den Hue Dimmschalter als Gerät hinzuzufügen. Wie beschrieben habe ich erst STARTEN gedrückt und dann solange den Setup-Knopf am Dimmschalter gedrückt, bis am Dimmschalter die LED kurz grün aufgeleuchtet hat. Bislang konnte ich den Dimmschalter so nicht einlernen.

Welche version hat dein homee, sowie die mobile App die du verwendest?

homee: 2.6.3 (077ff10), Mobile App: 2.6.0

Hab’s auch über die webapp probiert.

Hallo Thomas,

mittlerweile habe ich Version 2.7.1 (5003faf), Mobile App: 2.7.1

Das Einlernen funktioniert nach wie vor nicht.

Puh, das tut mir leid das einlernen der Schalter funktioniert tadellos. Ich schätze das du entweder irgendwo einen Fehler machst, oder der Schalter fehlerhaft ist.

Die Glühbirnen (Hue White and Color Ambiance) und der Hue Lightstrip plus lassen sich ebenfalls nicht einlernen, das Zurücksetzen der Lampen mit dem Dimmschalter funktioniert allerdings. Eine Osram Lightify wurde ohne Problem erkannt.

Ein Problem mit dem Schalter würde ich also eher ausschließen. Das Einlernen befolge ich genau nach den Anweisungen in der Mobile App.

Befindet sich denn noch eine Hue Bridge irgendwo in Reichweite? Ich kann mir leider nicht erklären was schief laufen sollte, wir hier bei uns sowie viele andere haben keine Probleme mit dem Einlernen. Was genau passiert denn wenn du versuchst sie einzulernen? Und wie genau gehst du vor (bitte extrem genau beschreiben)?

Hab genau das selbe Problem…mit 2 Schaltern!

Bei mir zicken die Schalter auch gerne mal, aber im schon eingelernten Betrieb. Gibt dazu hier auch irgendwo einen Thread, wo mehrere andere auch nicht so ganz glücklich mit den Schaltern sind…

Jedenfalls habe ich für mich festgestellt, dass es hilft, wenn ich den Zigbee-Würfel für einige Sekunden von homee entferne. Kurze Zeit nach dem wieder aufsetzen kommen Schaltbefehle plötzlich wieder bei homee an. Soft-Reset via halten alle 4 Tasten des Schalters und auch das neustarten den homees haben davor dagegen keinen Erfolg gebracht.

Vielleicht hilfts bei dir auch? :slight_smile:

Meine installierte homee version : 2.19.1 (9c1552f)

Phillips Hue dimmer switch
Modell:324131137411
Cmiit:2016dp3184

Installation per ios app : 2.19.1

Installation genau nach anleitung…fernbedienung mehrfach zurrückgesetzt(reset/4tasten gedrückt halten,bzw. Eigendlich sind es nur die oberen 3 Tasten)
Ich weis langsahm nicht mehr weiter…

Kommt bei dir dann eigentlich die Meldung “Einlernen fehlgeschlagen” vor Ablauf des Countdowns (Gerät wird also irgendwie gefunden, es läuft aber was schief) ODER läuft die Zeit einfach ab und das wars?

Würfel hatt ich auch für 3min abgenommen…

Zeit läuft einfach ab,als wär mein homee blind.
Bei beiden Dimmschaltern.

Ich habs mittlerweile mit der WebApp probiert…genau das gleiche…
Auch den Reset Knopf dauerhaft drücken (2min) so das die led dauerhaft grün blinkt brachte keinen Erfolg.hab den Setup-Prozess dabei 2 mal durchlaufen lassen .Immer das gleiche Ergebnis.
Was soll ich tun?ich bin mit meinem Latein am Ende.
Auch hab ich meinen homee 2-3 mal neu gestrartet.

Kannst du den Dimmer auf blöd mal an der hue Bridge einlernen?
Hab mir damals mal eine gangbare Krücke gebaut.
An Bridge anlernen - löschen - zurücksetzen und dann an homee anlernen.

Das hatte bei mir funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip. Leider besitze ich keine Bridge.
Ich bin eig. davon ausgegangen das das Gerät Fehlerfrei unterstützt wird.
Nachdem ich aber den ganzen Tag probiert und mich durchs Forum gelesen hab ist mir aufgefallen das es offensichtlich 2 verschiedene Versionen des Geräts gibt und nur eine bisher unterstützt wird.
Man sollte vielleicht unter ,UNTERSTÜTZTE GERÄTE" einen Hinweis hinzufügen.
Das Gleich spiel mit den Bitron Home Plugs mit Verbrauchdatenerfassung.
Ich muss andauernd Geräte zurrückschicken…Das nervt!!

Danke für den Tip. Leider besitze ich keine Bridge.
Ich bin eig. davon ausgegangen das das Gerät Fehlerfrei unterstützt wird.
Nachdem ich aber den ganzen Tag probiert und mich durchs Forum gelesen hab ist mir aufgefallen das es offensichtlich 2 verschiedene Versionen des Geräts gibt und nur eine bisher unterstützt wird.
Man sollte vielleicht unter ,UNTERSTÜTZTE GERÄTE" einen Hinweis hinzufügen.
Das Gleiche Spiel mit den Bitron Home Plugs mit Verbrauchdatenerfassung.
Ich muss andauernd Geräte zurrückschicken…Das nervt!!

Version 1 (unterstützt)

zt):

Version (nicht unterstützt)

Kann ich nicht bestätigen. Die “Version 2” habe ich problemlos in Verwendung.

Ich frag mich wo mein Fehler liegt…Hast du deinen vorher in einer Hue Bridge anlernen müssen?