Hue Dimmschalter lässt sich nicht einlernen

Nope, die Hue Bridge hatte ich nur ganz kurz vor homee, der Dimmschalter hat nie eine Bridge gesehen. Und, btw, wäre es nett, wenn du den Doppelpost oben löschen würdest. Auch wenn dich das gerade wohl kaum interessiert…

Wusste ich nicht, dass es da zwei Versionen von gibt. Sehen die vorne unterschiedlich aus?
Nach den Bildern hab ich die V1 damals am homee gehabt.

Die sind, abgesehen vom Druck auf der Rückseite, absolut identisch. Jedenfalls ohne Mikroskop.

1 „Gefällt mir“

Kann ja immer mal sein das man einen Rückläufer erwischt der bereits an einer anderen ZigBee-Zentrale angelernt war, dann würde ich einen kompletten Reset machen:
Completely reset and re-connect the Hue dimmer switch by pressing and holding the “setup” button on the back for 10 seconds.

Danach würde ich dann gleich den Einlernprozess starten.

Der oft beschriebene Soft-Reset startet ja nur den Dimmer neu, aber eine eventuell bestehende alte Verbindung zu einer ZigBee-Zentrale bleibt aufrecht - dann wird er sich wahrscheinlich auch nicht mit homee verbinden. Softreset:
Restart the Hue dimmer switch by holding all 4 buttons of the Hue dimmer switch up to # seconds. You can let go when the light on the front flashes red/green briefly.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Unterstützung.
Hab ich mehrfach probiert.Hab auch schon die Batterien komplett rausgenommen gehabt.Verlauf in homee hab ich auch zwischenzeitlich gelöscht.Hab auch schon bei allen anderen zigbee Geräten die Batterien rausgenommen gehabt um eventuelle Störungen zu vermeiden.Mein Homee umgestellt…
Den hue Dimmer versuche ich direkt neben homee anzulernen.
Updates geprüft…
Ich bin für jeden weiteren Vorschlag offen.

Du hast aber andere Hue Dimmschalter bereits angelernt?

Dein Dimmschalter hat den Reset auch mit rot / grün Blinken bestätigt?

Nein,bisher habe ich 3 hue bewegungsmelder in der Geräteliste.Der Rest läuft über wlan (homematic) und über ifttt.

Ja,habe so lange gedrückt bis die led erst grün wurde und danach hat sie kurz abwechselnt rot/grün geblinkt.

Habe exakt das gleiche Problem. Dim Schalter war eingelernt, ging plötzlich nicht mehr. Einlernen funktioniert nicht.

Nimm am homee mal kurz den Zigbee Würfel ab und setz ihn wieder auf. Dann 1-2 Minuten warten.

Super. Danke das hat funktioniert. Homee kennt zumindest den Dimmschalter wieder - aber leider wollen die Tasten noch nicht… ich probiers mal weiter.

Nach mehreren Versuchen - auch das abnehmen des Würfels - hat das Anlernen und auch die Schalterfunktion wieder funktioniert. Juhu.