Hue Dimmer Switch

Hat jemand eine Lösung um Dim up und Dim down für den Dimmer Switch zu realisieren?

Über mehrere HGs und da immer mit Abfrage des aktuellen Wertes als Bedingung. Je nachdem wieviel Ausdauer du hast, kannst du die Abstufungen setzen :wink::see_no_evil:

Hier beschrieben, eleganter geht es leider (noch) nicht:

Danke für die Antworten, jedoch würde mich gerne mal interessieren, was es so schwierig macht, den Dimmbefehl zu integrieren.

Für mein Verständnis ist es doch nichts anderes, als wenn ich es manuell auswähle. Mit dem Schieberegler kann ich die Helligkeit einstellen. Was ist dabei so schwierig Diesen Befehl auf einen Taster zu implementieren?

Da fehlt mir das Verständnis. Gerne lass ich mir erklären, aber es wurmt mich schon.

Es wird ja überall von der Kompatibilität der Produkte gesprochen. - Meines Wissens nach bewegen wir uns an dieser Stelle doch beim Zigbee ZLL-Protokoll.

Keineswegs habe ich die Vorteile eines Homee noch nicht erkannt, wenn aber die Unterstützung für ein Gerät in der Liste beworben wird, warum dann nicht in vollem Umfang?

Ich jedenfalls habe mir den Homee zugelegt, um mehr machen zu können, muss jedoch auf Grundfunktionen verzichten.

Immerhin heißt es auch bei Homee Smarthome und nicht Hardhome.

1 „Gefällt mir“

@shanrock

Wann könnte denn sowas möglich sein? In 14 Tagen oder in 2 Jahren?

Bin da voll bei dir, das Dimmen ist eines der Basics die einfach fehlen und eben auch z.B. wie bei mir beim Umstieg von der Hue-Bridge gleich auffallen. Das muss man Daheim ja auch erstmal verkaufen, dass mit dem neuen, tollen System das Licht nicht mehr einach so gedimmt werden kann :expressionless: :wink:

Aber was auch stimmt, ist dass die Integration des Dimmer-Switches - dafür, dass er als unterstützt gelistet wird! - mal mindestens fragwürdig ist. Die hue-Bridge (via all4hue) bot da pro Taster mehre Varianten, wie “wird gerade betätigt” oder “kurz betätigt und losgelassen” oder “lange betätigt und losgelassen” oder “lange gehalten” usw…

Kurze Ergänzung: Ich bin mit meinem homee echt trotzdem happy und er läuft bisher auch ohne Ausfälle oder größere Bugs, aber solche fehlenden (für mich!) Basic-Features nerven einfach nur - und das eben ständig.

Das kann nur @homee beantworten, wir warten alle darauf.