Philips Hue mit Dimmschalter dimmen

Hallo homees,

wie kann ich die Philips Hue mit einem Dimmschalter dimmen?
Ist das nicht möglich mit einem homeegramm?
Der Dimmschalter kann ja normal eingebunden werden, aber ohne Dimmfunktion ist der dann irgendwie sinnlos.

Generell funktionieren keine “Zähle beim aktuellen Wert 5%, oder 1 Grad (bei Raumthermostate) dazu”

LG
Patrick

4 „Gefällt mir“

Aktuell ist der “Dimmschalter” eher ein “Schalter”, das heißt du kannst Aktionen auslösen durch Knopfdruck. Im Moment gibt es, wie du schon richtig erkannt hast keine +5% oder ähnliche Aktion. Dies wird aber in Zukunft auch möglich sein. Man kann sich solange mit mehreren Homeegrammen behelfen die wie folgt aussehen:

WENN Knopf 1 Gedrückt wird
UND Dimmwert auf 5% steht
DANN setze Dimmwert auf 20%

WENN Knopf 1 Gedrückt wird
UND Dimmwert auf 20% steht
DANN setze Dimmwert auf 40%

WENN Knopf 1 Gedrückt wird
UND Dimmwert auf 40% steht
DANN setze Dimmwert auf 60%

WENN Knopf 1 Gedrückt wird
UND Dimmwert auf 60% steht
DANN setze Dimmwert auf 80%

Ich denke du verstehst was ich meine. Die Lösung ist zugegebenermaßen nicht elegant aber aktuell geht es nicht anders.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Mit Bedingungen, stimmt, das ist eine Lösung, nicht elegant - wie du geschrieben hast - aber es hilft mal. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Außerdem würde ich noch ein weiteres Homeegramm machen, das den Wert wieder auf den Startwert zurücksetzt. Dann kann man schön zwischen allen Werten durchschalten.

WENN Knopf 1 Gedrückt wird
UND Dimmwert auf 80% steht
DANN setze Dimmwert auf 5%

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu schon Neuigkeiten wann das möglich ist?
Bin soeben auch auf das Problem gestoßen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auf unserer Webseite nachschauen an was wir gearbeitet haben. Dieses Thema wirst du dort allerdings nichts finden, das liegt daran dass sich in dieser Beziehung auch noch nichts getan hat. Tut mir leid.

Hallo zusammen! Geht es in Bezug auf den Dimmer noch weiter in der Entwicklung? Lampen über homee dimmen zu können finde ich relativ elementar…

2 „Gefällt mir“

Dafür wäre die Funktion “Werte inkrementell verändern” sehr hilfreich.
Danach wurde auch schon gefragt. Finde bloss gerade den Featurevorschlag nicht.

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Habe heut mein homee erhalte und bin etwas entäuscht! Wenn ich den hue Dimmer nicht 1:1 als Dimmer verwenden kann, was macht das dann für einen Sinn? Ich werde den homee wieder zurückschicken. Schade eigentlich, hatte mich echt darauf gefreut!
Wenn schon mit der Kompatibilität zu hue geworben wird, sollten die Basics doch funktionieren…oder denke ich da falsch? Das homee Konzept ist genial und hat mich echt fasziniert.

Hallo und danke für Deinen kurzen Besuch…
Schade, daß Dir homee nicht zusagt, bin gespannt was Du als Alternative wählen wirst…
Die Hue Produkte die als unterstützt “beworben” werden funktionieren auch, auch der Dimm Schalter, habe selber ein paar davon im Einsatz. Leider ist die Funktion des Dimmens “noch” nicht in homee integriert. Sollte dieses irgendwann möglich sein, bin ich mir ziemlich sicher, das auch der Dimm Schalter das dann kann… Die Basics kann er ja :wink:

homee ist klasse, wenn auch nicht perfekt und fehlerfrei…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung! Kann man ungefähr sagen bis wann die Dimmfunktion verfügar ist bzw. Gibt es eine Art Roadmap?

Ich glaube auch nicht, dass der Dimmer je anders eingebunden wird. Es ist so, dass der Dimmer bei der ersten Anmeldung an der Hue-Bridge eine Gruppe (group) mit den verbundenen Leuchten anlegt und damit verknüpft vorgegebene Regel (rules) anlegt, die das Ein-/Ausschalten und das Dimmen regeln.

Dies muss mit Homegrammen nachgebildet werden, da diese Steuerung über die Hue-Bridge erfolgt und nicht über den Dimmer.

Nein, warum auch, aber ein Featurevorschlag um das mit HG umsetzen zu können ist bereits in der Planung. Die Hue Bridge soll ja nicht kopiert werden, sondern es soll in homee-manier umgesetzt werden…

Nein, das kann man bei homee leider nie genau sagen, eine Roadmap wird in der Regel am Anfang des Jahres veröffentlicht…

Viele Grüße
JayJay

Meine Antwort bezog sich auch eher darauf, dass ich das Gefühl habe, dass sich @Andi_OausA genau auf die Dimmer-Automatik bezog.

Daher auch mein Satz

Die geplante Umsetzung von Homeegrammen mit inkrementellen Werten nimmt aber nicht die Arbeit ab, Homeegramme den Tastern zuzuweisen und nicht einfach eine Logik anwenden zu können nach dem Motto “Dimmer eingebunden, Lampe(n) eingebunden, Dimmer mit Lampe(n) verknüpft und schon ist die native Hue-Funktion da”.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe gestern erst meinen Homee erhalten und bin daher ganz neu hier. Leider bin ich auch gleich auf dieses Problem gestossen. Das ist sehr schade. Eigentlich wäre es doch schnell zu lösen, wenn es eine generelle Aktion gäbe „Wert um X erhöhen“ bzw „Wert um X verringern“. Das wäre doch bei vielen Homeegrammen nützlich (z.B. auch Rolladen- oder Marquisensteuerung).

Ist so ein Feature eingeplant?

1 „Gefällt mir“

Ihr hattet doch mal erwähnt, das ihr das Feature auch mal umsetzen wollt. Wie ist denn da der Stand, das wäre für mich ein wirklich angenehmes Feature und würde auch für ein bisschen mehr Übersichtlichkeit in den Homeegramme sorgen.

Bittttteeee einbauen :).

Danke.

Guck mal auf die Roadmap für 2018:

https://community.hom.ee/t/homee-2018/

Ist unter „Nötige Homeegramme verringern“ auf der Roadmap (Werte inkrementell ändern). Allerdings ohne Zusage eines Zeitpunktes…

Wir schreiben jetzt 2019 Februar. Wo bleibt das Feature eigentlich?

Sie haben nur geschrieben, dass sie daran arbeiten wollen, aber nicht wann es fertig sein wird…:wink: