Guten Abend. Ich möchte vorwegschicken, dass das nun folgende Homeegramm mit dem vorher verbundenen Aeotec Multisensor 6 (Z-Wave) funktioniert hat. Allerdings mit Schaltzeiten von 2 bis 3 Sekunden. Deshalb Habe ich mir die Philips Hue Bewegungsmelder (ZigBee) gekauft. Mein Braincube läuft auf Firmware Version 2.40.2.
Die Problematik, vor der ich nun stehe, ist die Kombination verschiedener Auslöser.
In dieser Konstellation wird der Lux Wert ignoriert. Das Licht geht also auch bei Sonnenlicht an. Die Bewegung wird in unter einer Sekunde registriert und übertragen.
Also habe ich Schlauberger mal die Prozedur umgedreht.
In dieser Konstellation Schaltet das Licht nicht, weil keine Bewegung erkannt wird. Unter „Geräte“ überträgt der Hue Melder scheinbar alle Luxdaten ordentlich.
Es scheint also, dass nur der Auslöser den Schaltvorgang auslöst und die Bedingungen ignoriert werden, wenn es eine Hardwarefunktionalität des Hue betrifft. Der Zeitrahmen funktioniert. Nach 22:00 und vor 7:00 Uhr passiert nichts.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder ein Workaround?
Ich meine (bin mir aber nicht sicher) dass die Hue Melder die Helligkeit in definierten Zeitabständen melden ODER bei Bewegung.
Da du ja eine schnelle Reaktion willst solltest du als Auslöser schon „Bewegung erkannt“ nehmen.
Das HG wird aber „durchrattern“ und bis dahin den Lux Wert nich nicht haben.
Lösung ? Hab ich leider keine für dich. Du könntest Glück haben wenn du die Bedingungen „bei Ausführen der Aktion“ prüfst (oder wie das gleich nochmal genau heist). Das bringt dir evt. die paar Millisekunden die dir fehlen bis der Lux-Wert auch gemeldet ist.
Inwiefern beeinträchtigt das die Funktion des Homeegrammes? Er meldet ja richtig, wenn er im Trigger eingetragen ist. Aber er ignoriert dabei die Bedingung „Helligkeit“. Der Sinn der Bedingung „Helligkeit“ liegt darin, nicht zu schalten, wenn die Sonne scheint. Wenn ich aber die Helligkeit als Trigger eintrage ignoriert er die Bedingung „bei Bewegung“ , obwohl die Werte im Gerätestatus angezeigt werden. Dabei ist es, wie ich meine, unerheblich, ob Präsenz- oder Bewegungsmelder.
Verdammt. Das funktioniert auch nicht, denn wenn ich Nachtschicht habe oder viele Touristen unterwegs sind, sind die Rollos unten. Auch stimmt der Wetterbericht gerade heute nicht, denn er sagt, es sei sonnig. Tatsächlich ist es aber neblig. Ich werde mal einen Aeotec reaktivieren und als Helligkeitssensor einbinden.
Der Hue BM aktualisiert die Helligkeit wenn eine Bewegung (Präsenz) erkannt wurde und wenn die Bewegung zurückgesetzt wurde.
Wie auch zwischendurch.
Bei Bewegungserkwnnung erfolgt das fast gleichzeitig. Manchmal ist die Bewegung schneller, manchmal die Helligkeit, wobei es immer nur ein paar ms sind.
Am zuverlässigsten, wäre also eine Automation. Auslöser 200ms nach dem die Bewegung erkannt wurde und Helligkeit unter x
Zum ausschalten sollte dann die Bewegung geht auf aus verwendet werden, weil da auch kurze Zeit später die Helligkeit aktualisiert wird.
Servus Peter.
Man lernt nie aus. Ich vermute, dass deshalb die Aeotec verzögert melden, was ja dann auch der Grund war, auf die Hue zu wechseln. Ich habe weiter unten noch zwei Möglichkeiten angeboten bekommen, die ich ausprobieren werde. Andernfalls gehe ich halt zurück auf Aeotec Melder. Danke für deinen Post.
Dieser ganze Feed hier ist recht erleuchtend für mich. Ich habe mir heute, der Gaudi halber, mal den Home Assistant für VMWare heruntergeladen und festgestellt, dass er bei der Automation, via vorgefertigtem Script, den Hue gar nicht anbietet. Wohl aber den Aeotec. Blöd halt, das dieser Unterschied nur den Pro`s bekannt ist. Zudem wird der Hue auch als Bewegungsmelder beworben.