Hue Bewegungsmelder nicht mehr verfügbar

Dann ist eine weitere Störung auf dem 2,4 GHz Band weg

ah, möglich. Aber eine weitere Ikea Lampen in unmittelbarer Umgebung war von dieser Störung nicht belastet? Das Ikea-Netz ist also auf der selben Frequenz unterwegs wie ein wichtiger WLAN. Also um so bessere und stärkere Repeater, um so mehr Störung für die Ikea’s. Man müsste also (was der Repeater-Logik widerspricht), die Leistung der Repeater runterfahren (Eco oder so), um das Ikea (und natürlich auch das Hue-Netz auf 2,4 kHz) zu schonen. Am besten im normalen WLAN nur noch auf 5GHz arbeiten. Ich werde das mal testen.

Noch was, ist es sicher - das die Ikea und Hue Netze das Repeater Mesh 2,4 kHz nicht mit benutzen?

Guten Morgen @havefun

genau so ist es, ich habe mein WLAN auf aktuell 25% reduziert damit Zigbee einigermassen läuft. Das ist bei mir für die meisten Orte ausreichend, gerade im WLAN-Mesh mit mehreren APs.
Leider kann man die Leistung in der FritzBox nicht für 5 und 2,4Ghz getrennt regeln…

Zu der Repeater-Logik: Dein Repeater bringt Deinem Nachbarn ja auch nichts, wenn er sich nicht in Deinem Netzwerk befindet. Jedes Netzwerk benötigt seinen eigenen Repeater, so auch Zigbee, wobei hier netzbetriebene Geräte meistens schon als Repeater dienen, Lampen Plugs etc…
homee Zigbee und hue Zigbee sind aber wieder verschiedene Netzwerke…

Viele Grüße
JayJay

Sie konkurrieren um die gleichen Frequenzbänder im 2,4 GHz Bereich
Aber zigbee benutzt nicht huckepack das WLAN

ZoE gibt’s leider noch nicht

Alles klar, kappiert.

Hallo!
Ich sehe in diesem Thread immer wieder Screenshots von Zeitverläufen einer Analyse-App. Welche App ist das? Google half mir leider nicht weiter… :roll_eyes:

Viele Grüße

Guten Morgen und ein herzliches willkommen in der homee Community,

die Screenshots zeigen die Diagramme aus der homee-App, diese wertet Zustände und Ergebnisse der einzelne angelernten Komponenten aus und stellt sie in Diagramm da.

Guten Morgen - ich habe das WLAN optimiert und ausreichend weit vom homee entfernt: weiterhin gibt’s nur die o.g. Probleme mit dem Motion. Er lässt sich gar nicht mehr anlernen: wird erkannt aber nicht weiter verarbeitet. Hat jemand eine Idee?

Mögliche Ansätze sind, wenn Du die nicht schon probiert hast:

  • BWM zurücksetzen
  • zigbee Würfel ankippen
  • Beim Anlernen BWM nah an Zigbee Würfel halten

Nach geduldigen 25-30 Versuchen hat das Einlernen plotzlich geklappt- um nach drei Tagen wieder in den ‚ice-Zustand‘ zu fallen: die Angaben in Homee ändern sich nicht (Temp/Lux/keine Anwesenheit), die Lampe am Motionsensor leuchtet jedoch beim Erkennen der jeweiligen Anwesenheit…
Bin jetzt ratlos. Alle anderen Geräte funktionieren - dies ist jedoch der einzige Bewegungsmelder.

Ich habe auch einzelne BM, welche plötlich genau das Verhalten haben welches Du schilderst…
Batterien raus, in homee löschen, neue Batterien / Akkus rein, reset mit Stift und danach neu einlernen hilft da meistens…
Ich kann Dir empfehlen die BM in Gruppen zu ordnen und in den HG‘s nur diese Gruppen anzusteuern. Dann kannst Du die BW leicht ersetzen / tauschen…

1 „Gefällt mir“