Hue Bewegungsmelder nicht mehr verfügbar

Moin,

Diese Dinger sind ja echt lustig, bei mir wird bei allen 4 Geräten eine Helligkeitänderung nur signalisiert wenn vorher eine Bewegung erkannt wird, ansonsten bleibt das Ding immer auf dem alten Wert…

Viele Grüße
JayJay

Also bei funktioniert das unabhängig, bekomme alle Meldung für Temperatur und Helligkeit: (Bsp.: heute - niemand zu Hause)

Wenn 0lx habe ich stündlich einen Messpunkt, wenn es heller wird alle 5 min (manchmal auch 10min).
Leider sind ja nicht alle Einstellmöglichkeiten bei dem hue BWM eingepflegt… (Empfindlichkeitseinstellungen…)
Die Geräte selber wären nicht so schlecht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Also ich habe mir an Hand meiner Kurvenverläufe (Bewegung/Helligkeit) folgende Erklärung für die Übertragung der Helligkeitswerte “zurechtgelegt”:

1 - Keine Bewegung, Keine Helligkeits-Veränderung - Übertragung alle 1h
2 - Bewegung - mit jeder erkannten Bewegung Übertragung des akt. Helligkeitswertes
3 - Keine Bewegung, Veränderung der Helligkeit - Übertragung immer bei Veränderung 1 Lux

Passt gut - es lässt sich aber leider nirgendwo eine entsprechende Hersteller-Doku finden.

EDIT: Grundsätzlich bin ich auch mit den Teilen zufrieden, konnte/musste aber auch schon die vorstehend beschriebenen “Hänger” feststellen - das hat sich dann aber idR nach einigen Minuten wieder selbst “geheilt”.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi,

und Punkt 3 machen sie bei mir nicht :frowning: Muss ich wohl doch mal neu anlernen…

Das ist ja das Problem bei Jens, es erledigt sich eben nicht wieder von allein, wie bei Harry, Dir und mir…

Viele Grüße
JayJay

Hallo Zusammen,
Wollte Euch das nur kurz mitteilen:
Seit meiner “Radikalkur” mit Restore des Systems nach erneutem Hänger eines Sensors, sind keine, ich wiederhole keine Probleme mehr aufgetaucht! Das System läuft nun seit 4 ganzen Tagen ohne irgend ein Problem! Das hatte ich bisher noch nicht und erhöht mein Vetrauen in das System enorm!
Ich habe mich schon dabei ertappt, Mal einen halben Tag nicht zu schauen, ob alle Sensoren funktionieren… :slight_smile:
Ich kann Euch also wirklich empfehlen,bei solchen Problemen Mal einen Backup des Systems zu machen und anschließend diesen Backup wieder einzuspielen…
Herzliche Grüsse
Jens

schön das es bei dir läuft.
aber: ganz ehrlich - das kann und darf so nicht sein.

vllt. baut sich die route des zigbee-netzwerks bei dir jetzt best möglich auf.
vllt. ist das nach nem neustart aber auch wieder anders - weiß nicht wie homee und zigbee da funktioniert.

wir wollen ja eben KEINEN fhem-raspi aufsetzen mit gebastel und geteste :slight_smile:

Naja, die kleinen Unzulänglichkeiten werden mit der enorm hohen Funktionalität wieder wettgemacht…
Ich weiß nicht, ob Du DHC (Devolo Home Control) kennst. Das System läuft super zuverlässig, ist aber durch die wenigen unterstützten Zwave-Geräte und die umständliche Programmierung enorm stark eingeschränkt…
Ich bin 55 Jahre alt. Ich habe die Anfänger der IT miterlebt und es scheint heute normal zu sein, Software liderlich zu programmieren. Vermutlich ist es heute einfach zu teuer, Software selbst zu testen, darum überlässt man das dem Kunden…
Ich habe gelernt mich damit zu arrangieren, oder eben eine Einbusse der Funktionalität in kauf zu nehmen…

1 „Gefällt mir“

Hey @jschinke1067,

was hast Du nun genau gemacht? Du hast ein Backup deines grottig laufenden homees gemacht und dieses dann zurückgespielt? Danach waren alle Probleme wie von Geisterhand verschwunden?

Viele Grüße
JayJay

Ja, genau! Ich hatte ein Mega grottiges System, habe es durch verschieben an einen anderen Standort zu einem grottigen System gemacht, indem einzelne Sensoren täglich ausgefallen sind.
Erst der Backup/Restore des Sytems haben es zu einem stabilen System gemacht.
Es lohnt sich also zumindest das Mal auszuprobieren!
Herzliche Grüsse
Jens

1 „Gefällt mir“

Meine spinnen heute auch schon den ganzen Tag. Der eine, 1m entfernt, meldet nix mehr und der andere ist bei Bewegung hängen geblieben meldet aber noch Helligkeit und Temperatur. Merkwürdig ist das Verhalten schon. Batterie ist gerade mal 2 Wochen alt.

Steht das Homee neben einer Nuki Bridge oder neben einem WLAN-Router? Dann stelle es woanders hin. Das machte bei mir einen großen Unterschied…
Gruss Jens

Bei der Hue-Bridge gibt es ja die Möglichkeit den Kanal zu wechseln. Wird von Philips empfolen wenn es zu Problemen in der Kommunikation zwischen der Bridge und den Geräten kommt. Gibt es diese Möglichkeit des Kanalwechsels auch bei homee?

Da habe ich noch nix gefunden…

Nichts gefunden hue-Bridge oder homee?

Gibt es hierzu eigentlich irgendetwas neues? Habe seit geraumer Zeit auch nur Probleme mit den Dingern. Steigen ständig aus (rote LED) und sind einfach absolut unzuverlässig. Die Bewegungsmelder jedes mal neu anlernen ist wirklich keine Option.

Grüße

Ich habe vor ca. einem Monat einen Versuch gestartet in Bezug auf Störungen durch WLAN.

Bisher mit vollem Erfolg!!!

WLAN und ZigBee stören sich. Dabei ist es abhängig, auf welchem Kanal der/die WLAN-Router sendet/senden und auf welchem Kanal die ZigBee-Komponenten kommunizieren.
Da ich beim homee nicht sehen kann, auf welchem Kanal bei ZigBee gesendet wird, aber laut meiner Recherche der Kanal anfangs einmalig fest eingestellt wird, konnte ich nur an meinem WLAN-Router was ändern.
Standardmäßig ist am Router eingestellt, dass der WLAN-Kanal in Bezug auf Störeinflüsse automatisch gewechselt wird. Hier habe ich dann den aktuellen Kanal fest eingestellt, als mein ZigBee zeitweilig störungsfrei lief. Das war bei mir Kanal 6. Später habe ich, obwohl ich seit dem keine Probleme mit ZigBee mehr hatte, auf Kanal 1 gewechselt, um den WLANs der Nachbarschaft “auszuweichen”. Auch damit hatte und habe ich keine ZigBee-Probleme mehr.

Ich kann jedem nur empfehlen mit fest eingestellten WLAN-Kanälen der WLAN-Router auszuprobieren, ob die ZigBee-Störungen aufhören.

Die WLANs der Nachbarn sind meiner Erfahrung nach nicht stark genug, um mein ZigBee zu stören.


@Thomas

Wie verhält sich das mit dem ZigBee-Kanal, wenn ich den ZigBee-Würfel vom Brain abnehme und wieder aufsetze?
Wird dabei der ZigBee-Kanal neu festgelegt?

Der Kanal wird lediglich beim aller ersten Start des Würfels bestimmt, danach ändert sich der Kanal nie wieder. Aktuell kann man diesen nur Ändern indem man mit aufgesetztem ZigBee Würfel einen Werksrest durchführt (dabei wird dann auch der ZigBee Würfel zurückgesetzt und sucht sich wie beim ersten Start einen geeigneten Kanal). Den Kanal während der Laufzeit zu ändern ist sehr schwierig, da alle Geräte dies auch mitbekommen müssten.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht unmöglich, bei der Hue Bridge funktioniert es ja auch!

Aber nicht unmöglich, bei der Hue Bridge funktioniert es ja auch!

Habe ich auch nicht gesagt. :wink: Das Problem wird hier aber sein, dass es keine mir aktuell bekannte im Standard verankerte Möglichkeit gibt, Gräten mitzuteilen, dass es einen neuen Kanal gibt. Ich gehe aktuell davon aus, dass Philips dort einen eigenen Mechanismus entwickelt hat, dies umzusetzen.

Da die Hue Bridge um Klassen besser ist als homee Zig-Bee wäre es super, wenn die Bridge in homee eingebundenen würde.

2 „Gefällt mir“