HowTo: Setup Tipps für ein stabiles homee System

Hallo homees,

inspiriert von allerhand positiver Nachrichten in diversesten Posts/Threads, die aber allesamt doch in der Fülle der Problemstellungen untergehen, möchte ich mit diesem Thread all diejenigen Konfigurationen sammeln, die zu einem stabilen und zuverlässigen System führen (können).

Ziel ist es, über den positiven Ansatz der Problemsuche (wir schauen was geht und warum) die doch zahlreichen Fehlerbilder im Forum besser zu ordnen und damit bestehenden Usern, aber auch absoluten Newbees (ich gehöre da auch noch irgendwie hin) wichtige Anhaltspunkte für ein funktionierendes homee Setup zu geben.

Als Idee wäre es, wenn hier jeder funktionierende Setups auflistet mit den dafür notwendigen Informationen und was beachtet werden muss/soll.
Natürlich werden wir hier auch die ein oder andere Mutmaßung äußern, dass bitte ich dann von den @homee Admins ggf. zu bestätigen, oder zu widerlegen.

Ggf. wird es auch viele Verlinkungen zu unserem Wiki geben, da müssen wir schauen, wie es nach einer Weile mit der Übersicht aussieht.

Schöne Grüße
Benedikt

3 „Gefällt mir“

Naja, gute Idee, allerdings kann ich nicht sagen warum mein Setup funktioniert. Es funktioniert einfach :wink: und jetzt so lange zu verändern bis es nicht mehr geht, mach ich bestimmt nicht.
Würfelreihenfolge wurde schon woanders diskutiert, allerdings ohne Ergebniss (oder?)

Oder was genau könnte hier stehen?

Grüße
Christian

Hi,

wenn du helfen willst, gibst Du einfach alle wichtigen Daten an. Vielleicht finden wir so Gemeinsamkeiten/Unterschiede

Wichtige Daten wären (Bitte hinzufügen falls ich etwas vergessen haben sollte):

Systemalter: 8 Monate
Welche Würfel und Reihenfolge: Core, EnOcean, Zigbee, Z-Wave
Standort: recht Zentral in unmittelbarer Nähe von Router und Verteilung
Versionen: Core 2.13.0, WebApp 2.13, Android 2.13.1
Anzahl der Geräte: 5xWLAN. 21xDECT. 76xZ-Wave. 22xZigbee. 1xEnOcean
Letzte Geräte ID: 310
Anzahl der HG: 375
Letzte HG ID: 45
Verläufe: Alle aktiviert
Anlernort: Meist 4-5m von homee entfernt
Sonstiges: Keine eingefügten Verzögerungen beim schalten oder doppeltes schalten in den HG
SmarHome Fehler:
Geräte werden sporadisch nicht geschaltet, unmotivierte Li-La-Lightshows/Geräteausfälle, Geräte inkludieren gestaltet sich immer schwieriger

Edit: Geräteliste:

Fritz!Box Fon WLAN 7390ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(6.83)
5x FRITZ!Powerline 546Eᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(6.50)
11x Comet DECTᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(v03.66)
10x FRITZ!DECT 200 ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (v3.83)

1x Aeotec Home Energy Meter (2nd Edition) ᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 3.67 SWV:1.08)
6x Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 4.05 SWV:1.07) ᅚ(4xUSB/2xBatt.)
1x Aeotec Multi-Sensor 5 ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 3.92 SWV:1.02)
1x Aeotec Sirene ZW080-BIᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 3.92 SWV:3.25)
4x Aeotec Smart Switch (2nd Edition)ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 3.67 SWV:2.15)
2x Aeotec Smart Switch (GEN5)ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 3.83 SWV:3.26)
1x Aeotec Smart Switch 6ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 4.05 SWV:1.00)
1x Cyrus SmartHome 4-in-1 Multisensor ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 4.05 SWV:5.01)
1x Devolo Fernbedienungᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 3.92 SWV:1.01)
1x Domitech ZBulbᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 4.05 SWV:5.14)
1x Everspring Temperatur&Feuchtigkeitssensor ST814ᅚᅚ (FWV: 3.28 SWV:1.08)
1x Everspring Bewegungsmelder SP103 ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 3.28 SWV:1.04)
3x Fibaro Wallplug ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 3.52 SWV:25.25)
4x Fibaro Wallplug Gen5 ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 4.05 SWV:3.02)
1x Fibaro Dimmer2ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 3.52 SWV:25.25)
6x Fibaro Double Relais Switchᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 3.52 SWV:2.02)
2x Fibaro Double Switch 2 FGS223ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 4.05 SWV:3.02)
24x Fibaro Tür/Fenster Kontaktᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 4.05 SWV:3.02) ᅚ (17x mit Temp.)
4x Fibaro Roller Shutter 2ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 3.52 SWV:25.25)
5x Fibaro 4in1 MultiSensorᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 4.05 SWV:3.02)
1x GreenWave Powernode 1 ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 3.41 SWV:4.27)
1x GreenWave Powernode 1 ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 3.41 SWV:4.28)
1x Hauppauge 3in1 Flood Sensorᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 4.05 SWV:1.07)
1x Popp Rauchmelder mit Innensirene Plusᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(FWV: 4.05 SWV:2.01)
3x Zipato RGBW Bulb ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (FWV: 4.33 SWV:2.00)

1x Philips HUE Bewegungsmelder ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (V2 (6.1.0.18912))
6x Philips HUE goᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (V2 (5.38.1.14378))
1x Philips HUE Light Strip +ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(V2 (5.50.2.16151))
4x Philips Dimmer Schalter ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(V2 (5.45.1.17846))
2x OSRAM Lightify Gardenpole RGBWᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(V1 (1.04.93))
3x OSRAM Lightify Gardenspot RGBᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(V1 (1.03.20))
1x OSRAM Lightify Classic A60 W clear ᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ (V21 (1.03.21))
1x OSRAM Lightify Classic A60 RGBWᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(V3 (1.03.07))
4x OSRAM Lightify Plugᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚᅚ(V12 (1.04.12))

1x Eltako Fenstergriff Atlanta Hoppe SecuSignal

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Leider muss ich @Hamudulu bezüglich der Logik etwas beipflichten.

Parameter meines Settings:

  • Betonwände, ca 85 qm Fläche, verwinkelt geschnitten
  • zentral aufgestellte Würfel in der Nähe des Routers
  • Einlernen der Sensoren grundsätzlich nur am Verwendungsstandort
  • sofern ein Einlernen scheitert setze ich jedes Gerät grundsätzlich auf Werkseinstellung zurück
  • gelegentliche Neustarts: Mein Router zwingt mich regelmäßig dazu. In diesem Zuge starte ich aufgrund gleicher Steckerleiste Homee gerne einfach mit
  • Nicht benötigte Verläufe sind deaktiviert
  • Nicht benötigte Geräte für Alexa sind deaktiviert
  • Eigener Nutzer je Endgerät

Letztlich habe ich keine Ahnung, ob irgendwas dazu zur Stabilität beiträgt.

1 „Gefällt mir“

Wie zählst du die HGs / IDs?

Wenn Du nicht stolzer Besitzer eines IPhones bist (dort wird es nämlich schon seit Ewigkeiten angezeigt), so wie Du es in der Schule gelernt hast :wink:

Ich habe irgendwann mal damit angefangen und dann einfach immer addiert…

Edit: Zunächst kann ich mal keine großen Unterschiede zu Dir feststellen. Bei Dir läuft es aber immer problemlos…?

Viele Grüße
JayJay

Hallo Stadtkind,
das ist ne Super Idee.
Da ich ja jetzt noch mal von vorne starten kann werde ich sofort berichten was geht oder auch nicht.
Habe mir vorgenommen nicht gleich alles auf einmal einzubinden sondern Stück für Stück um zusehen an welcher Stelle es zu blinken beginnt.
Also nochmal: Genau deshalb mag ich das Forum hier, denn nur gemeinsam sind wir Homee :slight_smile:

MC

2 „Gefällt mir“

Ich bin stolz kein iPhone zu besitzen. Da das aber nicht hilft und ich gerade nicht motiviert bin, meine HGs zu zählen, muss die Zahl offen bleiben.

Welche Würfel und Reihenfolge: Core, Z-Wave
Standort: recht Zentral in unmittelbarer Nähe von Router und Verteilung
Versionen: Core 2.13.0, WebApp 2.13, Android 2.13.1
Anzahl der Geräte: 1xWLAN. 25xZ-Wave.
Letzte Geräte ID: 65
Anzahl der HG: > 80-100
Letzte HG ID: 140
SmartHome Fehler:
Sehr selten verspätet versendete Pushnachrichten sind auf Fehler im Router zurückzuführen (Austausch geplant für 08/2017). Darüber hinaus keine Fehler.

2 „Gefällt mir“

Dann schreibe ich mal weiter: Vorweg, mein System läuft zu ca. 90% “fehlerfrei”, es gibt nur sehr selten z.B. eine verzögerte Schaltung, etc.

Basissetup:

Standort und Umgebung:
homee steht zentral in der Wohnung (ca. 60qm, Betonwände, Holz- und Glastüren, max. Entfernung zum homee ca. 8Meter). homee steht frei auf einem Sideboard, Entfernung zum Router ca. 50cm mit Holz dazwischen. Parallel ist eine Hue Bridge v2 mit derzeit 7 Lampen (ZigBee) am laufen.

Würfelreihenfolge:
Brain (v1 ohne Klinkenstecker), ZigBee, Z-Wave

Anschluss:
homee und auch Router für DHCP laufen über eine USV (Eaton S3), USB Magnetstecker im homee.
Im DHCP habe ich dem homee eine feste IP verordnet (bekommt vom DHCP also immer die gleiche IP V4 Adresse)

Version(en):
Brain und App immer aktuell / keine Beta (derzeit v 2.13.x)

Anzahl der Geräte:
17 (3 WLAN, 6 Z-Wave, 8 ZigBee)
Nur offiziell unterstützte Geräte im Einsatz.

Detailierung

Letzte Geräte ID:
unbekannt

Anzahl HG:
32

Grundprinzip bei HG
Ich richte HG’s grundsätzlich mit einer möglichst kurzen Laufzeit (bis 20Min max.) ein. Ich vermeide Loops in HG’s, oder das gleichzeitige Starten von mehr als 1 HG auf einmal.
Webhooks versuche ich zu bündeln (ein einzelner Webhook bei gleicher Funktion wird mehrfach in verschiedene HG’s verwendet).
Bzgl. Alexa achte ich darauf, dass jedes HG/Gerät einen eindeutigen Namen als Rufname hat, unnötige HG’s blende ich von Alexa aus.

Vorgehensweise bei neuen Geräten
Zu aller erst ein Backup vom homee ziehen.
Ich lerne neue Geräte grundsätzlich immer am Bestimmungsplatz ein. Nach Möglichkeit über die WebApp, ansonsten über iOS App.
Wenn ein Fehler auftritt lösche ich das falsch angelernte Gerät immer über “erzwingen”, starte homee warm durch, resette das Gerät und lerne neu ein bis es geht.

Vorgehensweise bei neuen HG’s:
Auf Papier die Logik aufmalen, damit man später in der Einrichtung sauber durchklicken kann.
Wenn ich einen Fehler bei der Anlage mache, gehe ich am Browser nicht auf zurück, sondern gehe nur auf das X in der App.
Ich konfiguriere ein HG immer bis zum Schluss - Notfalls verwende ich falsche Geräte, aber der Einrichtungsprozess wird nicht unterbrochen - Löschen hinterher geht immer.
Ich erstelle immer nur 1 HG und gebe homee Zeit es zu verarbeiten. Wenn der Test funktioniert, gleich ein neues Backup und in der Regel ein Warm/Kaltstart des homee.

Sonst.
Ich wünsche mir eine bessere Logik der HG’s - Durch fehlende Funktionen werden zu viele HG’s für einfache Funktionen benötigt (Stichwort: 2 HG für einfaches Licht an- und wieder ausschalten, HG’s rückwärts auf Ursprungszustand wären z.B. einfacher und übersichtlicher). Dabei schleichen sich schnell ungewollte Effekte ein (Loops, doppelte Funktionen, etc.)

1 „Gefällt mir“

Die letzte Geräte- und HG ID könnt ihr in der WebApp in der URL erkennen.
Jedes neue Gerät/HG bekommt eine neue fortlaufende ID. Sie gibt Aufschluss darüber wie viele Geräte man insgesamt schon mal versucht hat anzulernen, bzw. wie viele HG man insgesamt schon erstellt hat (mit den gelöschten). Da ich immer wieder den Verdacht habe, daß da nicht richtig gelöscht und homee zugemüllt wird, finde ich das schon interessant.

Viele Grüße
JayJay

Danke - gesehen und oben editiert.

Ihr schreibt, ihr lernt die Geräte immer am Einsatzort an.
Ich hatte aktuell wieder den Fall, das Fenstersensoren am Einsatzort nicht ein gelernt / neu abgefragt werden können. Ich habe sie dann abgebaut und seither verrichten sie wieder ihren Job. Wie macht ihr das in einem solchen Fall?

Viele Grüße
JayJay

Einen solchen Fall hatte ich bisher nur ein Mal mit einem Fibaro Fensterkontakt. Allerdings war im Nachhinein entweder ein Fehler in der damaligen Homee-Version oder die leere Batterie verantwortlicht.

Ansonsten konnte ich immer am Verwendungsort einlernen, manchmal beim ersten, manchmal auch erst bei Folgeversuchen.

Welche Würfel und Reihenfolge: Core, Z-Wave, Zigbee, EnOcean
Standort: recht Zentral in unmittelbarer Nähe von Router und Verteilung, max. 9m Entfernung zu den Geräten, und Sensoren. Für EnOcean hab ich ein Repeater benötigt. Haus Baujahr 1952 Betonsteine usw. was damals so verbaut wurde…
Versionen: Core 2.13.0, WebApp 2.13
Anzahl der Geräte: 1xWLAN. 25xZ-Wave. 2xZigbee. 5xEnOcean

Anzahl der HG: 43

SmarHome Fehler und Workflow: Selten hängt die Anzeige beim Multisensor bei Temperatur oder Helligkeit. Probleme hatte ich mit dem Fibaro Fensterkontakt, der hat den Dienst nach kurzer Zeit quittiert. Hab die Sensative Strips Tür- und Fensterkontakt eingebaut, die funktionieren einwandfrei. Die meisten Geräte wurden am Einsatzort eingelernt, bei vielen geht das auch nicht anders…
Homeegramme halte ich sehr einfach und mache lieber eins mehr um komplexe Dinge abzudecken. Ich starte Aktionen auch zeitversetzt und nicht gleichzeitig, min 1 Minute.
Hab auch nur offiziell unterstütze Geräte im Einsatz. Update hab ich immer Over The Air gemacht.
Nicht benötigte Verläufe, eigentlich alle, bis auf zwei Sensoren, hab ich ausgeschaltet.

Das wars erstmal…

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft homee großteils in eine Test Umgebung (WAF safety area).
Grundsätzlich glaube ich dass viele Probleme wohl eher an ein schlechte oder mangelhaft​ eingerichtetes w-lan liegen.
Ausgeschlossen sind mit Sicherheit die Power User mit Hunderte Geräte und HGs.
Bei Gelegenheit kann ich ein paar “best practices” zusammenfassen und hier Posten.

Gibt es ansonsten so wenig User hier, die mit ihrem Systemaufbau zufrieden sind, oder warum gibt es so wenig Feedback? :confused:

Seit Januar habe ich absolut keine Probleme mehr.
Zur Zeit alles auf V2.13
11 x Zigbee,
4x EnOcean,
1x WLAN,
27 x Z-Wave
und nur 30 Homeegramme.

Hi,

kannst Du das näher erklären? Die meisten werden nur einen WLAN Router haben, vielleicht noch einen Repeater irgendwo und das war es dann. Wie kann man sein WLAN verbessern?

Leider gibt es davon wohl nicht so viele, wobei auch von den Unzufriedenen die Informationen hilfreich sein könnten…

Viele Grüße
JayJay

So dann werde auch ich mich mal kurz daran beteiligen.

System seit gut 3 Jahren im Einsatz.

Mein homee steht in der Mitte des Hauses und darf mit einen Z-Wave und einen Enocean Würfel funken.
homee muss eine Fläche von ca. 260qm abdecken und das über 3 Eatgen. ( Betondecken und Steinwände )
2 Meter entfernt lebt der Unifi AC an der Decke. ( auch homee klebt fast unter der Decke , steht auf einem Schrank der 2,35 hoch ist )

Freuen darf sich homee über 6 WLAN Geräte
Netatmo und 2 Dect Comet Thermostate

dazu gesellen sich 19 Enocen Geräte

1x Permundo PSC 234 als Repeater
1x Hoppe Secusignal Fenstergriff ( 12 weiter sind bestellt )
10x Eltako FTKE für die Fenster und Türschlösser
7x Eltako FT 55 Schalter

weiter darf er mit 69 Z-Wave Geräten zusammenarbeiten.

10x Fibaro FGS222 Double Relais
3x Fibaro Dimmer
1x Fibaro Singel Switch
5x Fibaro Fenstersensoren
16x Fibaro Wall Plug
5x Fibaro Roller Shutter
5x Fibaro Motionsensor
1x Fibaro Binärsensor
1x Devolo Fensterkontakt
1x Aeon Sirene
1x Aeon Multisensor 6 in 1
5x Popp Zwischenstecker
4x Taphome Zwischenstecker
2x Nodon Softremote
1x Nodon Octan
1x Z-Wave Me ZME_WCD2 ( leider zur zeit ohne Funktion da von homee verweigert )
1x Z-Wave Me ZME_KFOB ( leider ohne Funktion da von homee verweigert )
3x Everspring AN180
2x Everspring AN 147
1x Aeotec ZW098 LED Bulb

Weiter Geräte liegen im Keller und sind nicht angelernt zur Zeit.
Fibaro Rauchmelder 6x
Zipato RFID 1x
Fibaro Dimmer 2x
Fibaro FGS222 1x
Fibaro Fenstersensoren 3x
Zwave Me KFOB 3x

Zur Zeit sind 137 HG’s im Einsatz.
Desweiteren gesellen sich über die HUE Bridge noch einige Lampen dazu.
Der Raspi dient als Verbindung zu Siri.

Was steuert homee:
Diverse Lichter
Rollo nach Uhrzeit und Wochentag sowie nach Dämmerung am Abend.
Treppenhauslicht über BWM
Bewässerung des Garten mit Pumpe und Gardena Ventilen.
Zustandsmeldungen der Fenster beim verlassen des Hauses.
Alarm
Gartentor
Außenlicht
Videoaufzeichnung der Außenkamera
WAMA PUSH
Klingelanlage
Und noch so einiges was in Planung ist.

Bekannte Probleme sind:
Verzögertes oder vergessenes schalten von Fibaro FGS 222 sowie einige Fibaro Wallplug.

Ansonsten läuft es stabil.

So das soll es erstmal gewesen sein .

VG

letzte Geräte ID 305
letzte HG ID 398

2 „Gefällt mir“

Halleluia, das nenn ich mal ein großes Netzwerk… :+1:
Hab jetzt nicht die Geräte auswendig, die offiziell unterstützt werden, aber hast du “unsupportete” Geräte im Einsatz?

-> Wenn Dein System in der Größe so funktioniert, dann kann homee eine Menge und es gibt keine Überlastung.