Hora SmartDrive MX Stellantrieb Thermostat

Nur ein paar Details:
Geräte angelernt und den internen Regler habe ich eingeschaltet gelassen. Ich habe auch Enocean Sensoren, die die Raumtemperatur messen. Davon habe ich einen über fhem als externen Ist-Wert vorgegeben. (Man kann aber auch jedes andere Gerät auswählen). Leider wird dadurch die Messung der Vorlauf-Temperatur ausgeschaltet. Ich habe im Forum nachgefragt und der Maintainer hat innerhalb von 3,4 Tagen das ganze umgestrickt, so dass der Wert jetzt da sein müsste. Könnte ich noch nicht testen.

Die Regelung könnt ihr euch hier ansehen:

Darin sind zwei Ventile zu sehen und auch noch ein weiterer externer Temperatursensor. (Ich such gerade meinen Wohlfühl-Messpunkt). Die Sollwerte werden durch etwas vergleichbares wie einen Heizplan vorgegeben. Fhem läuft stabil, ist halt nur hässlich und komplizierter.
Habe mir jetzt mal den Loxone miniserver Go zum testen bestellt. (Hoffe meine Frau liest diesen Post niemals)

Also alles in allem läuft das gut.
Wenn dich was konkret interessiert: frag nur :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mein Fazit nach 3 Monten mit den Hora MX.
Ich bin zufrieden. Der WAF ist gut. Die Bude ist warm. Ich lasse sie über die Pläne laufen und habe keine Ausfälle. Allerdings nutze ich auch keine Ausnahmen, wie Fenster offen o.ä. da ich die Aufwachzeit auf 20 min. gelassen habe und auch keine Fensterkontakte besitze.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, bei der Recherche bin ich noch etwas ratlos, an welcher Stelle der Regler nun tatsächlich sitzt. Übernimmt der interne PI-Regler nur die Regelung, wenn die Verbindung zur Zentrale verloren geht? Und regelt er dann permanent auf die zuletzt eingestellte Temperatur oder öffnet er komplett? In der Anleitung steht ja explizit: “Solltemperatur: Es kann eine Solltemperatur im Bereich zwischen 10 °C und 30 °C von einer Zentrale an den SmartDrive MX übergeben werden.” so dass man doch davon ausgehen müsste, dass das Thermostat dies selber regeln kann?

Homee gibt grundsätzlich nur die Solltemperatur vor. Der Thermostat misst die Isttempartur und regelt die Ventilstellung entsprechend. Homee schickt nur Solltemperaturänderungen und ggf. Änderungen von irgendwelchen anderen Einstellparametern an den Thermostat. Den Rest macht er selber.
Es gibt einige wenige Thermostate, bei denen von homee auch die Ventilstellung vorgegeben werden kann. Das ist beim Hora aber nicht der Fall, obwohl der Hora es lt. Anleitung verarbeiten könnte.

Hallo, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, das ganze ist irgendwie ein wenig diffus wenn man im Internet zu dem Thermostat recherchiert. Auch in dem EEP-Dokument zu dem Thermostat liest sich das so, als bieten die vom Controller an das Thermostat gesendeten Befehle nicht die Möglichkeit, die Temperatur intern regeln zu lassen:

  • Temperature Set Point (TSP)
    o The controller can send the temperature set point to the actuator in order to
    allow the user to see the actual specified temperature in the device display.
    This value does not affect room temperature regulation.

D.h. es liest sich so, als wird zwar die Solltemperatur zum Thermostat gesendet, diese aber nicht für die Regelung im Thermostat verwendet. Oder wie ist dies zu verstehen?

also im Handbuch steht:

Man kann aber nur die Solltemperatur per HG oder Plan setzen.
Mir reicht das bisher auch.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Von der Funktion reicht mir das auch absolut ok. Mir gehts aber eher darum zu verstehen, wie das Thermostat und die Regelung dahinter funktioniert und welche Aufgabe homee dabei übernimmt (“Nur” Übergabe eines Sollwerts oder softwareseitger Regler).

homee hat grundsätzlich keine Reglerfunktionalität. Es gibt auch keine Variablen, mit denen man in den Homeegrammen (regelbasierte Programme, die man selber erstellen kann) rechnen könnte.
Speziell für Thermostate gibt es jetzt die Pläne, in denen man in Abhängigkeit von Wochentag und Uhrzeit die Sollwertvorgaben für einen oder mehrere Thermostate vorgeben kann. Zum Schaltzeitpunkt schickt homee dann die neue Sollwertvorgabe raus. Es lassen sich noch spezielle Ausnahmen (z.B. Fenster offen über einen Fensterkontakt) definieren.
Wenn Du am Thermostat per Hand die Temperatur verstellt, wird das im homee nach dem nächsten Aufwachintervall angezeigt. Zum nächsten Schaltzeitpunkt wird dann wieder die im Plan vorgegebene Sollwertvorgabe gesendet. Will man das nicht, muss man den Plan deaktivieren.

Eine Frage zum Plan: Was passiert wenn das Telegramm nicht rausging? Versucht er es dann erneut?

Die Fehlermeldung kommt vom Thermostat, wenn er die Statusmeldungen (IST-Temperatur, SOLL-Temperatur, Vertilstellung, Vorlauftemperatur usw.) melden will. Wenn der Plan (also der homee) was sendet, wird das so lange zwischengespeichert, bis der Thermostat es sich abholt.

Moinsen!
Habe ein paar gebrauchte hora mx und baugleiche afriso gekauft. Die meisten laufen. Bei zweien habe ich Probleme.
Das afriso meldet im Verlauf immer wieder Fehler. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Das Ventil steht auf 100% (offen) obwohl die Ist-Temperatur bereits über dem Sollwert liegt. Dennoch bleibt der Heizkörper kalt.
Hat jemand eine Idee?

Ich habe glaube ich mal wo gelesen, dass, wenn das Thermostat 3(?) Zyklen den homee (Controller) nicht erreicht, dann voll aufdrehen.
Könnte das der Fall sein? Erreichbarkeit?

Ich habe bei meinen Hora MX und Afriso AVD 20 auch ab und zu vereinzelte Fehlermeldungen im Verlauf. Man kann die Fehlernummer sehen, solange der Fehler in der App noch anliegt, indem man auf das Ausrufezeichen klickt. Die Nummer wird dann im roten Balken am unteren Bildschirmrand angezeigt.

53 heißt z.B. das der Controller nicht erreicht werden konnte.

https://www.hora.de/fileadmin/datenblaetter_fc/betriebsanleitungen/DE-SmartDrive_MX.pdf

EDIT: das funktioniert aber nur in der Handy-App (bei mir IOS, Android habe ich nicht).
In der WebApp sieht es so aus und da fehlt das Ausrufezeichen, auf das man klicken könnte:

1 „Gefällt mir“

Den habe ich sporadisch im Dach auch. Aber nur vereinzelt. Der macht wirklich komplett auf bei nicht Erreichbarkeit

Das hatt @Chris auch schon mal geschrieben.

Wie auf dem Screenshot zu sehen… Empfang bei 3 Balken. Aber dennoch wird der unregelmäßig ausgegraut und ist „nicht verfügbar“! Empfang ist gut, Repeater in Betrieb!

Ich beobachte z.B. Empfangsprobleme bei dem Hora im Kinderzimmer im 2.OG, wenn jemand am Schreibtisch sitzt. Dann befindet sich die Person genau zwischen dem Hora und dem Treppenhaus. Der FRP70 befindet sich im Treppenhaus im 1.OG. Der homee darunter in einer Kammer im EG in der Nähe des Treppenhauses. Auf die Balken würde ich dabei nichts geben, wenn ein Repeater im Spiel ist. Bei meine Screenshot Im EDIT zum Thema Fehlernummer in der WebApp sieht man als Verbindungsqualität nur einen Balken bei dem Thermostat im Arbeitszimmer 1.OG. Hier ist der Repeater etwa 3m Luftlinie entfernt mit einem Drucker dazwischen. Dageben hat der Thermostat im Schlafzimmer 1.OG auf der anderen Seite des Treppenhauses 3 Balken und ist 5m vom Repeater entfernt.

Moin,

ich hab ein komisches Problem mit einem Hora MX.

Gestern war es im homee nicht mehr verfügbar. Also bin ich zum Thermostat und hab auf die Taste gedrückt. Nix passiert. Neue Batterien rein, keine Verbesserung, aber das Ding ist in den Montagemodus gegangen.

Nun ist es so:

  1. Batterien rein
  2. Montagemodus aktiv
  3. Taste einmal kurz drücken
  4. Adaptierung läuft
  5. Display aus

Lange drücke, um das Thermostat zurückzusetzen oder in den Anlernmodus zu kommen, funktioniert gar nicht mehr. Und wenn die Adaptierung durch ist und das Display aus gegangen ist, geht es auch mit einem kurzen Tastendruck nicht mehr an.

Ist das Ding kaputt? :frowning:

Besten Dank schon mal im Voraus.
M

Nicht verzagen und immer wieder zurücksetzen. Ich hatte nach dem Batterietausch den Effekt, das plötzlich die Kindrsicherung nach dem Kalibrieren aktiv war. Bis zum Kalibrieren kam man noch. Danach konnte man ihn aber nicht am homee anlernen, weil er die Taste gesperrt hat. Es hat nur mehrmaliges resetten geholfen. Irgendwan ging es dann.

ah! ok. Danke.

Nur dass ich das resetten gar nicht sehe. Ist das dann „nach Gefühl“? :slight_smile: