Hoppe SecuSignal "gekippt" wenn tatsächlich geschlossen

Naja, gewöhnungsbedürftig stramm, nicht gerade WAF-like.

Danke, dann geht er retour.

Ja, bei mir ging es bis ca. 80° gut, die letzten 10° nur mit “Gewalt”. Vll quetscht das dann intern den Mechanismus?

So nun haben die nächsten 2 bei mir das Problem. Wie ergeht es den anderen mit den Griffen, leider sind sie jetzt aus der Garantie gelaufen und irgendwie bei der Haltbarkeit ein teures Vergnügen.

Meine laufen immer noch stabil, seit 2018. Evtl. ein Serienproblem?

Hier auch alle ohne Probleme.
Habe 16 Stück im Einsatz und ab und an werden auf Grund der Reichweite mal einige Zustände verschluckt, aber grundsätzlich keine Probleme damit.

Bei mir haben sich auch vor kurzem 2Stk mit dem von dir geschilderten Problem verabschiedet.

Ich habe 8 von diesen Fenstergriffen im Einsatz. Nun hat einer den Geist aufgegeben und übermittelt, so wie oben beschrieben, nach nicht mal einem Jahr, falsche Zustände.
Habe gerade Hoppe angeschrieben. Mal sehen, wie die sich verhalten.

P.S. Habe gerade gesehen, daß sich der Preis für die Griffe in nicht mal einem Jahr beim großen A mittlerweile fast verdoppelt hat. Wahnsinn!

Hi! Bei mir tritt seit geraumer Zeit das gleiche Problem beim 2. Griff von insgesamt 12 verbauten auf. Der erste hatte das Problem bereits nach ein paar Monaten, damals noch innerhalb der Garantiezeit und wurde ersetzt. Die Griffe sind jetzt knapp 3 Jahre verbaut.

@jogi07 wie ist deine Anfrage an Hoppe verlaufen? Wurde dir geholfen oder bist du auf deinem Problem sitzen geblieben??

mfg

Hallo.

Ich hatte gleiches Problem mit einem der Fenstergriffe.
An den Versandhändler zurück gesendet. Dieser schickte ihn zur Überprüfung an Hoppe.
Ergebnis: Angeblich kein Fehler. Griff kam zurück.
Neu angelernt und der Fehler war immer noch da.
Ich kann nur von diesem teuren Schrott abraten, ganz zu schweigen von der Kundenfreundlichkeit dieser Firma.

Bei mir war der Versandhändler „Voltus“, beim ersten defekten Griff habe ich am 27.12.2020 reklamiert… der defekte Griff wurde am 20.01.2021 bei Voltus zugestellt. Nach mehr als 5 mal Nachfragen habe ich schlussendlich am 17.03.2021 die Rückmeldung erhalten (von Voltus) dass der Griff irreperabel sei und kurz darauf Ersatz geliefert bekommen. Ich wäre wirklich interessiert daran was für eine Rückmeldung @jogi07 von Hoppe bekommen hat.

Ich musste leider auch schon von den 4 STK entsorgen. Die hatten genau den gleichen Fehler wie bei euch. Ich benutze jetzt die Hoppe FFG7B-rw. :+1:

Ich habe von Hoppe bisher Null Rückmeldung bekommen…
Mittlerweile spinnen 2 Fenstergriffe

Hi,

nach der erwarteten Antwort von @Jogi07 habe ich meinen defekten Griff zerlegt um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Nach kurzer Analyse der Schaltung lässt sich zur Funktionsweise folgendes sagen.

Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist erzeugt der Mikrogenerator bei Drehbewegung in Richtung 3 (oder 9) Uhr, d.h. von vertikaler in horizontale Stellung einen negativen Spannungpuls, bei Drehbewegung von horizontaler in vertikale Position einen positiven.

Um erkennen zu können ob sich der Hebel auf 12 Uhr oder 6 Uhr befindet gibt es zusätzlich einen Reedkontakt an der linken Seite des Gehäuses. Dieser wird zwischen Position 3:30 Uhr und 5:30 Uhr sowie zwischen 6:30 Uhr und 8:30 Uhr durch einen Magneten im inneren des Gehäuses betätigt.

Das Problem tritt derzeit bei mir wieder nicht auf. Dieses Verhalten hatte ich schon beim ersten mal als ich den Griff zerlegt und wieder zusammengebaut habe, jedoch trat das Problem kurze zeit später wieder auf. Auch die Wiederstandsmessung des Reedkontakts zeigt momentan keine Auffälligkeiten. Ich vermute jedoch dass dieser Reedkontakt „hängen“ bleibt und nicht mehr sauber schaltet. Eine Hebelbewegung mit nicht betätigtem Reedkontakt entspricht genau dem Positionswechsel zwischen gekippt und geöffnet.

Ich werde den Griff jetzt wieder mit den Messanschlüssen montieren, sobald das Problem erneut auftritt lässt sich die Funktion des Reedkontakt ohne Demontage diagnostizieren.

Ein entsprechender Reedkontakt ist bei diversen Elektronikhändlern für sehr wenig Geld erhältlich, z.B. dieser von PIC:

PMC1001Z1015

Sobald das Problem wieder auftritt werde ich mich an dieser Stelle nochmal melden.

mfg

9 „Gefällt mir“

Als neuer Benutzer lässt sich nur ein Foto pro Beitrag posten:

3 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

@Lightning , danke für die Analyse.

Wenn Du beim nächsten Auftreten des Problems misst, würde mich das Ergebnis auch interessieren. Ich habe zwar kein Talent, was Arbeiten an elektronischen Bauteilen betrifft, aber vielleicht findet sich ja im Bekanntenkreis jemand, der das übernehmen würde.

Hi,

so nur einen Tag später, und das Problem ist wieder da!
Die gute Nachricht, meine Vermutung hat sich ebenfalls bestätigt.
Der Reedkontakt schaltet nicht durch, egal welche Stellung der Hebel hat.

Mit einem ca. 1cm³ großen Neodymmagnetwürfel an der linken Seite entlang fahren behebt das Problem, danach reicht auch der integrierte Magnet wieder aus, jedoch vermutlich nicht für allzulange.

Die neuen reedkontakte sind schon bestellt und auf dem Weg. Sobald diese getauscht sind melde ich mich nochmal mit einem Statusbericht.

mfg

11 „Gefällt mir“

Hi,

kurzer Bericht, die Reedkontakte sind eingetroffen. Den Reedkontakt am defekten Festergriff habe ich bereits getauscht. Der Griff funktioniert wieder, ich gehe davon aus dass das Problem damit behoben ist. Werde morgen Abend nochmal eine Funktionskontrolle durchführen und einen Status posten.

mfg

9 „Gefällt mir“

hi,

kurzer Endbericht, der reparierte Griff funktioniert nach wie vor so wie er soll, das Problem scheint endgültig behoben zu sein.

Falls jemand noch defekte Griffe über hat für die er keine Verwendung mehr hat würde ich die gerne nehmen. Gegebenfalls bitte einfach eine PM schicken…

mfg

5 „Gefällt mir“