Hommee und Hörmann Türen mit Schließautomatik

Hallo, ich habe 2 Haustüren von Hörmann mit Schließautomatik in Hommee erfolgreich eingebunden. Die Türen können geöffnet werden.
Der Schlossstatus wird nicht korrekt in Hommee angezeigt (steht immer auf entriegelt) - somit kann ich keine HG darauf setzen (ich würde gerne eine Info erhalten, wenn die Türe offen bleibt).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.

Hier noch die Türtypen:
Hörmann Thermo65 und Hörmann Thermosafe.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank.

Der Schlossstatus wird nicht korrekt in Hommee angezeigt (steht immer auf entriegelt, auch wenn die Türe geschlossen ist)

Meinst Du mit Türstatus den Zustand der Tür offen/geschlossen oder den Schließstatus entriegel/verriegelt. Laut der Produktbeschreibung wird nur der Schloßstatus von homee unterstützt.

Ich meine den Schlossstatus - der steht auf entriegelt, obwohl die Türe geschlossen ist ?
Bilder anbei.
Danke.


Ist es denn so, dass das Schloss ein SVP (Selbstverriegelndes Panikschloss) ist, dass beim Schließen der Tür automatisch abschließt. Oder meinst Du mit

Das die Tür lediglich zu ist, aber nicht abgeschlossen ist.

Es ist ein „smartkey“ Schloss, wenn die Türe ins Schloss fällt, wird selbstverriegelt.
Steuerung über App „BioKey“
Hörmann Türsteuerung elektronisches Schloss.
Ich kann die Türe


per App (hommee), Fernbedienung Bisecure, Schlüssel und NFC öffnen.

Also das Schloss schließt zu, wenn die Tür geschlossen wird, aber meldet den Schosszustand verriegelt nicht an homee.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist es.

1 „Gefällt mir“

Ist das elektrische Schloss in deiner Tür integriert, oder es dieser batteriebetriebene Motor „Hörmann SmartKey“ zum aufstecken auf das Türschloss? Falls es zweiteres ist, hast du in der Homee App das falsche Gerät zum Einlernen ausgewählt. Dafür musst du direkt Hörmann Smartkey nehmen.

Hallo, es ist in der Türe integriert.

Bei meiner älteren ThermoSafe ist es so, dass (wie bei vielen Hörmann-Geräten) der Status nicht automatisch rückgemeldet wird. Man muss in Homee beim Gerät in der Konfiguration das Abfrageintervall definieren (z. B. 1 Minute), damit sich der Schlossstatus in Homee automatisch aktualisiert. (Bei zu vielen Geräten/Abfragen den DutyCycle beachten!)

Falls du übrigens Tipps für automatische Benachrichtigungen, falls etwa die Tür zu lange offen ist, suchst:

1 „Gefällt mir“

Hallo, wow - das war der richtige Tip - funktioniert jetzt vielen Dank.
Info: die Thermo65 kann das lt. Info Technik Hörmann wohl nicht - nur die ThermoSafe - außer es hat hier jemand andere Erfahrungen. Bei mir geht nur die Thermosafe. Vielen Dank (ich habe auf 1 Minute eingestellt und ein HG angelegt).

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe nun bei der Thermo65 einen Türöffner „Strips Guard 800“ erfolgreich in Hommee integriert (Z-Wave).
Bei Aktivieren hat alles super funktoniert - ich habe ein HG angelegt mit Push-Nachricht: Tür wird geöffnet. Das Ganze hat vor Einbau funktioniert (Magnet an Strips)
Beim Einbau in der Türe werden nun die Signale nicht ausgegeben.
Kennt sich jemand beim Montageabstand Magnet zu dem Strips Guard 800 aus bzw. wo ist die genaue Position des Magneten (wo muss der Magnet den Strips Guard 800 „treffen“ - unten, Mitte, oben? und wieviel ist der maximale Abstand Magnet zu Strips)

Der Sensor ist aktiv (lt. Anleitung Magnet 3 x auf den abgerundeten Teil halten - Sensor blinkt)

Danke.

Hallo, kann es sein, dass der Entriegelungsstatus nur gesetzt wird, wenn die Türe von außen geöffnet wird (z.B. mit Code-Taster). Wenn die Türe von innen geöffnet wird (über die Türklinke), dann nicht???

Danke.

Meinem Verständnis nach sendet das Schloss keine bei einer Veränderung keine automatische Nachricht an Homee. Daher fragt dieser mit obiger Einstellung etwa jede Minute nach dem Status. Falls die Tür nur ganz kurz offen ist, kann es sein, dass der Status daher von Homee nicht erfasst wird.

Das ist richtig.
Ich habe aber folgendes Problem:
Der Status des Schlosses wird nicht immer richtig angezeigt.
Beispiel ich öffne die Tür - Status wird auf geöffnet gesetzt. Nach sofortigem Schließen wird der Status NICHT auf geschlossen gesetzt.
Auch nicht nach 1 Minute (ich habe 1 Minute eingestellt) - Status wird nicht aktualisiert.
Hat da noch jemand eine Idee?.
Das HG oben - Türe nach 10 Minuten immer noch offen - wird dann beim falschen Status ausgelöst (Türe geschlossen, aber Status „geöffnet“).

Manchmal funktioniert der Status „geschlossen“, manchmal nicht…

DANKE.