Erinnerung offene Fenster/ Türen

Hallo Community,

es soll eine Meldung an alle Benutzer rausgehen, wenn ein Fenster oder eine Tür länger als 5 Minuten geöffnet ist.

Länger braucht man ja nicht lüften :person_raising_hand:

Jetzt ist es so, dass wir eine Meldung bekommen, auch wenn das Fenster nur Mal kurz geöffnet wurde und in der Zwischenzeit (innerhalb der 5 Minuten) wieder geschlossen wurde.

Das Homeegramm sollte nur alarmieren wenn das Fenster auch wirklich länger als 5 Minuten offen ist und dann auch eine weitere Erinnerung herausschicken wenn es nicht geschlossen wurde.

Hier das jetzige Homeegramm

Vielen Dank

hallo Sebastian, es gibt die Möglichkeit, die Bedingung zusätzlich auch bei Ausführung der Aktion zu prüfen und diese dann nach 5 Minuten ausführen zu lassen. also Prüfung der Bedingung bei Auslösen und noch einmal bei Ausführung der Aktion. und bastel das HG am besten in der web app

Das HG sieht so korrekt aus (und nur beim Ausführen prüfen!).
Wie schaut es in der Webapp my.hom.ee aus? Nicht, dass die Android App da was falsches anzeigt…

1 „Gefällt mir“

stimmt … ich hatte diese Anzeige gar nicht registriert. würde dennoch beide Zeitpunkte prüfen lassen und als zweite Aktion
hg ausführen nach weiteren 5 Minuten und zusätzlich als Auslöser
wenn das hg abgespielt wird dazu nehmen, um ggf eine weitere Push zu bekommen

Nein.
Wenn Fenster geöffnet wird, und nur wenn Fenster offen ← das kommt nie vor

Das HG wird durch das Öffnen des Fensters ausgelöst. Es braucht nicht nach 5Min nochmals abgespielt werden. Wenn man mehrere Pushes will, dann einfach zusätzlich nach zB 10 Min einen weiteren Push schicken. Fänd ich jetzt übersichtlicher als das HG nochmals zu starten. Aber ist Geschmackssache.

:wink:

stimmt, so geht’s auch weil die zweite Aktion ja auch geprüft werden sollte… aber wichtigste Aussage bleibt, per web App drauf schauen

1 „Gefällt mir“

Der Screenshot stammt aus der WebApp. Die reguläre Homee App nutze ich unter Android gar nicht mehr.
Okay, ich schreibe das HG nochmal um👍

Was sagt denn das Tagebuch? Wird die Zustandsänderung korrekt übermittelt?

(Ich hatte vor kurzem mit einem Sensor ein ähnliches Problem, da wurde zwar Bewegung gemeldet, aber nicht mehr keine Bewegung. Der Sensor war laut homee aber immer erreichbar. Neue Batterie rein und seitdem läuft wieder alles zuverlässig)

Ich habe das Szenario mit Prüfzeitpunkt „Beim Auslösen und Ausführen“ eingestellt und das klappt perfekt. Bei mir wird keine Mail versendet, sondern über einen Webhook via voicemonkey eine Sprachnachricht über Alexa ausgegeben.

Und damit es richtig nervt, wird nicht nur nach 5 Minuten sondern auch nach 10 und 20 Minuten eine Meldung ausgegeben. :-):slight_smile:

Du brauchst immer im Prüfzeitpunkt „Beim Auslösen“, ist das Fenster zwischenzeitlich zu, ist die Bedingung nicht mehr erfüllt und die Mail geht nicht raus:
image

3 „Gefällt mir“

Bei mir wir das HG durch das öffnen des Fensters getriggert. Als Bedingung ist „UND WENN das Fenster offen ist UND WENN die Außentemperatur unter 10 Grad ist“ Prüfung beim Ausführen.
Bei mir ruft sich das HG nach der Aufgabe der verzögerten Pushnachricht selber wieder auf. Das passiert so lange, bis das Fenster wieder zu ist. Dann läuft das HG aus, da die Bedingung „Fenster offen“ nicht mehr erfüllt ist. Das Ganze natürlich nur, wenn die Außentemperatur niedriger ist, als die Minimaltemperatur, die ich an den AVD30 (10 Grad) als Fenster offen Temperatur einstellen kann. Damit gibt es im Sommer keinen Push, da es draußen wärmer als 10 Grad ist.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich jetzt an dem HG von @DeepBlue orientiert und funktioniert genau so, wie ich es haben wollte :+1:

3 „Gefällt mir“

Ja, hier wird alles korrekt übermittelt. Nichts auffälliges

Mit gefällt der Ansatz mit der angegebenen Außentemperatur :+1::+1:

Bei Südseite solltest du auch eine Höchsttemperatur ausschliessen, sonst wird es im Sommer zu warm bei längerer Lüftung ohne Erinnerung :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Ja das stimmt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, nicht “immer”. Evtl. brauchst du es bei unterschiedlichen Auslösern. Aber nicht, wenn du nur einen hast.

Du machst das Fenster auf. Jetzt wird die Bedingung (Fenster auf) geprüft. OK, ich gebe mich geschlagen und beim Auslösen ist das Fenster schon offen. Die Prüfung ist aber irrelevant.

Fall 0: Das Fenster bleibt offen. Nach 5 Min wird der Push gesendet.

Jetzt zum Eigentlichen:
Nach 4 Minuten machst du das Fenster zu.
Fall 1: Auch nach 5 Minuten ist das Fenster noch zu. Die Aktion die Push Nachricht zu schicken wird ausgeführt. Nur, wenn die Prüfung (Fenster ist offen) beim Ausführen eingestellt ist, wird die Push nicht gesendet.
Fall 2: Das Fenster wurde nach 4,5 Minuten geöffnet. Das HG wird neu ausgelöst, der 5 Minuten Zähler startet neu. Egal, ob die Bedingung beim Auslösen, Ausführen oder gar nicht drinnen steht.

Strange.
Hast du das HG neu geschrieben oder umgeschrieben?

Ich habe noch einen BWM eingebaut, der das neu startet.

image

Bei mir wird dann nach 10 Min in der Küche über Yamaha Musiccast Hells Bells angestimmt. :metal:

image