Hommee und Fritz Dect 210

Ich habe die Steckdose von Fritz erfolgreich in Hommee eingebunden. Hier habe ich ein HG erstellt, der mir eine Nachricht erstellt, wenn eine bestimmte Wattzahl überschritten wird (Gerät ist dann an).
In der FritzSmartApp werden sowohl Watt und Volt (Spannung) angezeigt.

An der Steckdose hängt eine Pumpe - nun hätte ich gerne eine Info, wenn die Pumpe defekt ist (Spannung = 0?) - das kann ich aber nicht über Hommee als HG programmieren (auch nicht direkt in FritzIOS).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Zustand einer defekten Pumpe abfragen kann - Hintergrund: die Pumpe ist in einem Schacht und pumpt bei einem bestimmten Pegelstand Wasser ab.
Ich möchte verhindern, dass ich einen Wasserschaden habe, wenn der Schacht überläuft, weil die Pumpe defekt ist.

Danke für Eure Ideen.

1 „Gefällt mir“

Zusätzlichen Wassersensor im Schacht installieren.

2 „Gefällt mir“

Gibt es den auch „smart“ und evtl. in hommee integrierbar?

https://hom.ee/compatible/?funksystem=&useCases=&produktTyp=786

3 „Gefällt mir“

Alternativ und je nach Einbausituation verwende ich die Sensative Strips DRIP.
Problemlose Integration in homee…

1 „Gefällt mir“

Danke.

Interessant - versuche ich auch mal. Danke.

Benötige ich hierfür zusätzlich einen Z-Wave Würfel? Danke.

Einbindung erfolgt dann über die Hommee App - welchen Wassersensor wählt man hier bei den Geräten aus ?(ich kann den Strips Drip nicht finden) bzw. wie erfolgt die Einbindung des Strip ins hommee-System? Vielen Dank.

ja, wenn Du noch keinen hast und auch auf stressfrei stehst, rate ich dir eindringlich zum Gen5.

Und zu weiteren Stromgebundenen Aktoren (da Repeater), um ein stabiles
Mesh aufzubauen. Da Z-Wave nur mit Sensoren (nicht Repeatent) fast nie funktioniert.

Einlernen würde ich sie als Sensative Stripes.
Wobei es eh nicht wichtig ist, als was Du sie einlernst, die Attribute handelt der homee und der Sensor während des Interviews untereinander aus.

1 „Gefällt mir“

Den Antworten von @Maddes ist nichts hinzuzufügen…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Euch beide - ich werde so vorgehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Dir den Gen5 Z-wave Cube holst, dann könntest Du die Pumpe auch mit dem hier schalten

Damit hättest Du gleich einen Repeater für Dein Zwave.

Aktuell wird er für unschlagbare 10 € angeboten.

2 „Gefällt mir“

Auf Amazon wird der Gen7 angeboten - was ist der Unterschied zum Gen5?

das er kaum richtig funktioniert :wink:
da gibt’s in der Software von zwave selbst auch Bugs. daher lass den lieber liegen. gibt es auch hier im Forum einige Themen zu.
schau bzgl. gen 5 mal in den Marktplatz oder bei Kleinanzeigen

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“