Homematic und homeeup zusammen machen Ärger

Ich habe gestern einen Raspberry Pi mit homeean aufgesetzt :slight_smile: und bzgl. ein paar in homee nicht direkt kompatibel Homematic-Aktoren homeeup verwendet. Anfangs hat alles super geklappt und ich war happy. Endlich hatte ich die fehlenden Geräte direkt in homee :slight_smile: Der Spass hilt nur kurz. Jetzt kann ich nur noch die homeeup virtuellen Geräte steuern. Die Geräte der echten CCU lassen sich über homee nicht mehr steuern. In homee werden diese aber nicht ausgegraut sondern tun so als würde alles funktionieren. Tut es aber nicht. Kein Homematic Aktoren, der direkt in homee integriert ist schaltet physikalisch :frowning: Neustart, Reset alles hilft nicht. Liebes homee Team, könnt ihr bei mir mal schauen was da los ist? Ich vermute, homee sende die Request an die falsche CCU :wink: also alles an homeeup.

Ich hab den Thread mal verschoben, die homees leisten keinen Support für homeeup.

homeeup klappt ja auch. Nur alle meine Homematic Geräte, die direkt mit homee kompatibel sind, gehen seit der Integration, bzw. kurz danach nicht mehr. Ich konnte gestern das System mehrere Stunden erfolgreich so bereiten. Also eine echte CCU und homeeup parallel. Jetzt meint homee alles würde klappen, schaltet aber kein Geräte der echten CCU mehr.

Meines Wissens nach kannst du nur eine CCU an homee koppeln. Entweder die echte oder die virtuelle!

3 „Gefällt mir“

Osorkon hat recht - homeeup dient nicht dem Zweck nicht vorhandene Geräte einzubinden, sondern die API (mit der beschriebenen Restriktion - es kann nur beine CCU geben) als Trick zu nutzen um homee bisher nicht supportete Geräte unterzuschieben.

1 „Gefällt mir“

Ok, verstanden. Ich habe jetzt die homeeup Geräte aus homee entfernt und homee neu gestartet. Jetzt klappen die Geräte wieder. Da man unter Geräte hinzufügen bei der CCU den Button hat “neue CCU hinzufügen”, dachte ich man könne mehrere parallel betreiben. Es hat ja auch einige Stunden super geklappt. Endlich alle Geräte in homee ohne irgendwelche homee HG’s usw. Schade, dann muss ich halt so weiter machen wir bisher. Allerdings könnte sich das homee Team, das mal anschauen. Es funktioniert ja kurzzeitig. Ich vermute homee verwechselt die Zuordnung der beiden CCU’s (Virtueller und der Eichten). Wäre eine super Sache :wink:

1 „Gefällt mir“

Lösungshaken nicht vergessen. :wink:

Ja, wäre ein guter Workaround, aber dann wäre der Ansatz einen Feature-Request zu machen, dass der homee mehrere CUUs parallel unterstützt sicherlich zielführender. (Wenn es den nicht schon gibt - bin selbst kein Homematic-Jünger).

1 „Gefällt mir“