Homematic Temperatursensor HM-WDS10

Hallo,Ich habe mir diesen
Außentemperatursensor

https://hom.ee/compatible/homematic-funk-temperatur-luftfeuchtesensor-hm-wds10-th-o/

geholt weil er auf der Liste der Kompatiblen Geräte steht.
Beim Einlernen steht jedoch ich solle ihn zuerst mit dem Homatic Gateway verbinden.

Das habe ich natürlich nicht,steht auch da das man eins bräuchte!Jemand ne Idee?


Entweder Du besorgst Dir noch eine (gebrauchte) CCU2 dazu, oder Du versuchst den Homatic-Sensor wieder los zu werden.

1 „Gefällt mir“

Früher stand das mal in der Kompatibilitätsliste, was man alles braucht (Brain, Funkwürfel, evtl weitere Geräte wie Fritzbox oder CCU2). Seit geraumer Zeit leider nicht mehr @Steffen

Du @Christian0815 bist nicht der erste, dem es so ergeht.

1 „Gefällt mir“

Da bist du auf die schlechte homee-Webseite hereingefallen.

Alle Homematic-Geräte benötigen eine CCU (das HomeMatic Gateway in der Anleitung), was leider in der Produktübersicht nicht anzeigt wird.

Eigentlich muss man bei allen Geräten die unter „WLAN“ erscheinen davon ausgehen, dass eine Basis benötigt wird.

Das pisst mich jetzt schon ein wenig an!
Hab eigentlich Verständnis das man bei so einer Lösung wie Homee ein wenig probieren und basteln muss aber wenn das so auf der HP steht sollte das auch „ohne“ zusätzliche Hardware funktionieren.

Was sahen dir Verantwortlichen dazu?,oder kann ich mir die Mail sparen.

Besteht die Möglichkeiten die Werte des Sensores über einen Ras Pi4(wollte ich mir eigentlich später erst zulegen) sicher an Homee zu übertragen.Wollte den Wert zu Heizungssteuerung nutzen,auch später.

Oder komme ich an der CCU nicht vorbei?

1 „Gefällt mir“

@Steffen, das ist wirklich ganz übel, dass auf der Seite mit den kompatiblen Geräten nicht länger erwähnt wird, was zum Betrieb der Geräte benötigt wird.
Das suggeriert klar, man bräuchte lediglich den Brain.

1 „Gefällt mir“

Kannst du dir sparen.

Du kannst Raspimatic installieren - brauchst aber Homematic usb Stick.
Diese Daten bekommst dann auch in den homee.

Den hier:

1 „Gefällt mir“

Genau den kannst du nehmen.

Bin aber selber nie warm geworden mit Homematic.

Sicher dass homematic IP als Stick mit homee funktioniert? Oder muss das dann nicht per hih rein kommen?

Auch iwie nicht Sinn der Sache.Ah das nervt mich… :triumph:
Nun gut dann geht er zurück in die Bucht.

Also als Quintessenz:Vorsicht bei Wlan!

Ohne IP wird unterstützt soweit ich weiß

Welche Funkwürfel hast du denn? Wenn Zwave dabei ist, kann ich dir den aeotec Multisensor 6 empfehlen. Bei EnOcean gibt’s den Temperatur und Feuchtesensor gerade in der Welt im Angebot

Für Draußen?Hab Zigbee und Zwave.

Der ist doch auch für Innenraume oder?

Ok…für außen war mir durchgerutscht …
Ich hab den aeotec draußen regengeschützt… funktioniert

Bei mir hängt seit Jahren ein Fibaro Bewegeungsmelder draußen und verrichtet da problemlos seine Arbeit und auch die enocean Sensoren auf der Fensterbank haben da kein Problem.

Alles natürlich Wasser geschützt.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem.Das geht bei mir leider nicht.Ich kann auch die Außenwand nicht anbohren weil Neubau.Da ist X Zentimer Zeuch drauf.

Meiner würde/müsste voll in der Suppe hängen.

Jetzt aber die CCU oder den Stick zu kaufen nur wegen einem Sensor macht keinen Sinn in meinen Augen.

Könnte höchstens einen meiner Auqara draußen hinlegen und schauen wie lange er es macht.

Aber das der Fibaro das so lange mitmacht wundert mich,der ist ja schon bissi fragil.

Hmm wenn du eh einen Raspi hast… es gibt doch den Netatmo crawler für IoBroker…da zapfst du quasi genau diese Daten von Netatmos in deiner Nähe an. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Noch hab ich keinen…
Ist auch neu für mich,muss ich erst mal viel lesen wahrscheinlich.
Hab hier auch schon 6 Shellys liegen,die wollen auch noch nicht so wie ich😊

Das ist leider wirklich noch nicht ganz ausgereift und möchte mich für das Missverständnis entschuldigen :pray:, ich bin schon daran eine Lösung zu finden, was leider sich Webseiten Technisch nicht so ganz einfach gestaltet aber wir haben hierzu ein Plan :muscle:.

1 „Gefällt mir“