Homematic Temperatursensor HM-WDS10

Den hatte ich vor meiner Wetterstation, geschützt in einer nach unten offenen Lampe außen an einem schattigen Plätzchen betrieben. Das hat sehr zuverlässig funktioniert und hatte 2 Vorteile.
Der Sensor war vor Sonneneinstrahlung und damit vor Temperaturverfälschung geschützt, bekam aber durch die LED-Lampe auch genügend Licht um energieautark zu funktionieren, auch im Winter.

1 „Gefällt mir“

Das wär ne Idee.Allerdings hab ich nur n Lämpchen😁

Du hast doch auch ein Dachkasten oder nicht?
Einfach darunter hängen und gut ist.

Wie gesagt,kann und darf nich bohren.
Aber über oder neben dem Lämpchen könnte gehen.
Das mit dem Solar Sensor ist ne nette Sache aber da fehlt mir (noch) der Würfel für.

Den könnte man ja auch einfach auf den Boden stellen.

Das könnte „dünne“ werden für die Solarzelle…

Wie lange hält die ohne Licht?

@Christian0815
Schwer zu sagen, ganz dunkel ist’s ja tagsüber auch nicht, aber wenn, wie gerade (zumindest bei uns) viele Tage so finster sind, wie in der jüngsten Vergangenheit, geht dem Teil schon mal der Strom aus. Deshalb meine Idee mit der Lampe…
Es ist auch möglich eine Batterie zum Backup in den Sensor zu bauen, frag mich aber nicht, wie lange die hält… :wink:

Edit: Versuch macht kluch…
Für aktuell ~35,- in der homee-Welt machst Du nix verkehrt.

Mit Batterie sollte der Sensor locker über den Winter kommen. Ich hatte meinen einige Monate mit Batterie im Kühlschrank ohne Ausfall.
Hab jetzt nur ein anderes Anwendungsgebiet gefunden, daher kann ich nur von Monaten berichten

Das wahr…ich machte mir mal Gedanken.

Edit:

So

Schau mer mal…

Das funktioniert - Sogar gut.

Ich habe einen Aqara seit fast 2 Jahren draussen ohne Probleme laufen.

Ich habe ihn in einer Schutzhülle angeklebt, die an der Fensterbank befestigt ist.

Werde testen,musste ihn noch mal umkleben.An der Stelle war er 5°wärmer als die referenz. Jetzt klebt er an der Lampe seitlich.Da sollte er nichts abbekommen.Evt bastel ich ihm noch ein Häubchen.