Homematic Rolladenaktor fährt über ALEXA nicht mehr auf 100 oder 0%

Hallo zusammen,

wenn ich den Rolladenaktor von Homematic (HM-LC-Bl1PBU-FM) über ALEXA ansteuer, wird dieser nicht mehr korrekt auf Position gefahren, sprich komplett rauf oder runter. In Homee steht im Tagebuch immer „Zustand gestoppt empfangen“. Ich habe den Aktor jetzt schon in Homee und auch bei ALEXA neu eingebunden oder auch den Umweg über ein Homeegramm versucht. Das Ergebnis bleibt leider das selbe. Hat hier jemand einer von Euch eine Idee?

Müsste der Aktor evtl. mal neu kalibriert werden?

Wenn ich den Aktor per Hand am Schalter oder über die HomeeApp bzw. Homematic Webseite antrigger geht alles. Sind auch alle meine Aktoren betroffen ca. 10 Stück. Es scheint, dass eher das der Homee das Kommando von ALEXA nicht richtig interpretiert oder selber abbricht.

Dann müsste im Tagebuch aber noch „Zustand stoppen gesendet“ stehen. Sonst kommt der Befehl nicht von homee.

Ok, das tut es nicht. Vorher steht z.B. „Position 75% gesendet“ von ALEAX, dann „Position 75 empfangen“, „Zustand gestoppt empfangen“. Da Homee ja nichts von der CCU empfängt, kann das ja nur an der Kommunikation ALEXA <-> Homee liegen.

Da gab es ne Änderung vor kurzem.

Du musst jetzt „Alexa öffne Rollladen X.“ oder „Alexa schließe Rollladen X.“ sagen, um ganz zu öffnen oder zu schließen.

Danke für die Info. Das ist die Lösung. Kann solche Änderungen irgendwo nachlesen?

Hm… ich glaub das hat in einer der letzten Release Notes gestanden.

Allerdings war auch da nicht 100% klar ersichtlich was sich genau geändert hat.
Hab dann irgendwo in nem anderen Thread gelesen wie die Befehle jetzt ausgeführt werden müssen.