HomeMatic Geräte nicht verfügbar?

Ich habe einige HomeMatic Thermostate und Heizungsregler, welche (über RaspberryMatic) auch prima mittels homee steuerbar sind.

Mit HomeKit kann ich diese Geräte aber nicht verbinden, sie werden nicht in der Geräteauswähl für HomeKit angezeigt.

Andere Heizungsregler von AVM (also ebenfalls über WLAN angebunden) können verbunden werden - warum nicht die HomeMatic-Geräte?

Hallo @xyz667,

HomeMatic-Geräte werden bislang nicht bewusst ausgeschlossen, dennoch sollte folgendes bedacht werden.
Um was für Geräte handelt es sich denn genau?

Viele Grüße
Volker

Es handelt sich um Thermostate HM-CC-TC und um Stellantriebe HM-CC-VD.

Deine Bemerkung bezüglich der von Apple vorgegebenen Einschränkung verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wie gesagt funktionieren Thermostate und Stellantriebe von AVM, welche über WLAN von einer FritzBox eingebunden werden, gleiche Geräteklassen über WLAN/HomeMatic CCU sollen dann aber verboten sein?
Da besteht doch überhaupt kein Unterschied?

Meine Bemerkung bezog sich auf mein “bislang” und Thomas seinen Beitrag:

Laut aktuellem Stand der Dinge dürften wir Geräte wie WeMo oder sonstige IP-basierte Geräte gar nicht in HomeKit anbieten, dies ist laut Apple Richtlinien nicht zulässig. Wir tun dies aktuell einfach trotzdem da es sich um eine Beta handelt.

Kannst Du mir bitte mal den Support-Zugang per PN schicken? Würde mir gerne anschauen woran es liegt. :wink:

Guten Abend,

ich konnte die Ursache finden. Leider wurde dies sowohl in den Apps als auch im Core versäumt, sodass ein Update benötigt wird :disappointed_relieved:

Wir werden dies also nachreichen, betroffen sind folgende Geräte:

  • AFRISO Raumfühler FTF
  • Homematic ​Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
  • Homematic Funk-Wandthermostat HM-CC-TC

Den Homematic Funk-Stellantrieb HM-CC-VD können wir allerdings nicht für HomeKit realisieren, da ein Stellantrieb ohne Solltemperatur nicht unterstützt wird.

Danke an @xyz667 für die Hilfe :wink:

MfG Volker

Cool, danke für das Feedback.
Die Stellabtriebe sind in HomeKit verzichtbar, da sie über das Thermostat geregelt werden.

Hi Volker,
in der 2.18rc1 hat sich hier noch nichts getan, oder?
Die o.g. Geräte tauchen weiterhin nicht auf. :cry:

Hi @xyz667,

da hast du Recht. Leider konnte ich den Fix zur 2.18rc1, aufgrund meines Semesterendes und der darauffolgenden Prüfung, nicht mehr einbauen.
Ich werde das natürlich trotzdem schnellstmöglich nachholen! Bitte noch ein kleines bisschen Geduld. :grimacing:

@xyz667
Das Update 2.18rc3 enthält nun den versprochenen Fix für die Geräte :slight_smile:

Hm @Volker.
Die o.g. HomeMatic Geräte werden auch in der rc3 nicht in HomeKit abgeboten. :cry:

Welche Web App Version nutzt du denn? :slight_smile:

Neu synchronisiert?

Äh, ich greife auf my.hom.ee mit dem Browser (Safari, iPhone) zu. Da habe ich doch zwangsläufig die aktuelle Version?
Und ja, synchronisiert habe ich auch ein paar mal.

Du musst über den Beta Zugang gehen um die Beta der WebApp zu haben:

http://my.hom.ee/beta

1 „Gefällt mir“

Oh sorry.
Das ändert aber leider nichts. Die Geräte sind auch über diesen Link nicht für HomeKit verfügbar.

Edit:
Sorry, Problem gelöst. Keine Ahnung ob ich vorher blind war oder sie erst zeitverzögert erschienen sind, aber jetzt sind die vermissten Geräte da.

Bin am verzweifeln. Möchte meine Homematic Geräte mit homekit steuern. Das funktioniert zwar.Aber je mehr geräte ich in Homekit habe umso länger dauert die syncronisation.Wenn es für Homekit zu viel ist, bekomme ich keine Aktualisierung mehr und die Homekit app zeigt an das es keine Geräte findet. Hat noch jemand das gleiche problem und kann mir jemand helfen. Habe 62 Homematic Geräte und möchte diese alle mit Homekit Steuern.

Hi Volker,

das bedeutet ja, dass HomeMatic-Geräte evtl. bald rausfliegen könnten. Aber es gibt ja zwei verschiedene Produktserien: “HomeMatic” (funkt m.E. über 868 MHz) und "HomeMatic IP (ist IP-basiert und nutzt IPv6).

Würden denn, im Fall der Fälle, beide Serien rausfliegen oder nur “HomeMatic IP”?

Viele Grüße
Rüdiger

Über das Aussperren von WiFi-Geräten wird momentan und auch nicht in naher Zukunft nachgedacht. :wink:
Im Fall der Fälle würde es aber diejenigen Geräte betreffen, die alleine mit dem Brain ansprechbar sind.

LG Volker

Moin Volker,

danke für deine Antwort. Ach sooo. Das bedeutet also, dass Geräte, welche per WiFi mit einer Station wie der HomeMatic CCU2 kommunizieren, von dem Ausschluss nicht betroffen wären, ja?

Grüße
Rüdiger

Die CCU kommuniziert via WiFi mit dem homee :wink: