Virtuelle Geräte mit HomeKit

Kein neuer Feature Vorschlag, da bereits vorhanden:

Jedoch in Kombination mit HomeKit sehr interessant.
Damit könnte man reine HomeKit Geräte in homee einbinden.
Und viel Mehr! :grinning:

Z.B mit der Geräteauswahl:

  • Schalter
  • Dimmer
  • Binärsensor
  • usw.

Coole Idee, aber das ist sicher nicht mit Apples HomeKit-Spezifikation konform.

1 „Gefällt mir“

Wo liegt den dann der Unterschied zwischen einem WoMo Dummy Schalter erzeugt mit Red Node, denn ich dann über den homee zur HomeKit schleifen und einen Dummy-Schalter erzeugt direkt im homee?

Na das homee dann die Funktion bereitstellt? (Und homee wird ja zertifiziert)

Wäre dann noch der Weg Node Red -> homee -> HomeKit noch zulässig oder müsstet Ihr das dann Unterbinden?

Wie soll der unterbunden werden?
Die wemo werden ja von homee unterstützt und ob da ein emuliertes gerät sich bei homee anmeldet oder ein normales ist doch egal.
Und wenn du Node Red schon am laufen hast kannst du ja selber deine Homekit Geräte erzeugen.

VG

Aber das wird jetzt OT und Timo hat denke ich alles gesagt dazu.

Nur langsam mit den Pferden.
Ich dachte Fragen sind hier Erlaubt?!
Mir erschließt sich nur nicht die Logik.
Apple kann es doch egal sein von welcher Plattform die Geräte stammen.

  • Z-Wave
  • ZigBee
  • EnOcean
  • Wlan
  • oder homee
    Wenn es darum geht nur Hardware-Geräte zu zulassen, dürften konsequenterweise
    auch Software-Geräte aus anderen Plattformen nicht zulässig sein!
    Mit der Aussage „Wir planen vorerst (oder gar nicht) die Einführung von Virtuellen Geräten, weil zu Aufwändig ist oder, weil es nicht zu unserem homee Konzept passt“, hätte ich mehr anfangen können.

Ich will doch gar nicht Node Red nutzen! Und ich will auch keine HomeKit Geräte erzeugen.
Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man reine HomeKit Geräte in homme einbinden könnte. Ohne den Einsatz eines Raspberry Pi mit Hombridge-Server, Node Red und etc.
Eben homee als die Plattformübergreifende Smart Home Lösung!

Ich gehe einfach mal davon aus, das homee hier sauber auftreten möchte und keine Experimente machen mag.

4 „Gefällt mir“

Laut aktuellem Stand der Dinge dürften wir Geräte wie WeMo oder sonstige IP-basierte Geräte gar nicht in HomeKit anbieten, dies ist laut Apple Richtlinien nicht zulässig. Wir tun dies aktuell einfach trotzdem da es sich um eine Beta handelt. Diese Geräte können jedoch im Prozess der Zertifizierung jederzeit verschwinden. Damit würden auch Node-RED Geräte verschwinden, da diese ja WLAN Geräte simulieren wenn ich mich nicht täusche.

3 „Gefällt mir“

Heißt das nun das Ihr dann keine wlan Geräte an Homekit weiter geben werdet?
Verbannt Ihr die dann komplett vom System homee ?

Wir werden dass tun was Apple uns diesbezüglich erlaubt. Was genau das sein wird ist aktuell nicht klar. Stand heute steht in der Spezifikation das es nicht erlaubt ist WLAN Geräte über ein Gateway wie homee HomeKit fähig zu machen. Apple wünscht sich hier eine direkte Einbindung seitens des Herstellers der Geräte. Und warum sollten wir WLAN Geräte komplett aus homee verbannen? Diese sind Teil des Prinzips, und homee besteht ja nicht ausschließlich aus HomeKit :wink:

3 „Gefällt mir“

Super danke Thomas .
Damit kann ich leben, der Raspi arbeitet ja weiter fleißig :joy: