HomeMatic Funk-Wandtaster 6-fach (130113)

Name des Produktes: HomeMatic Funk-Wandtaster 6-fach (130113)
Hersteller: HomeMatic
Technologie: WLAN
Preis: 69,95€ (44,95€ als Bausatz)
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Taster / Fernbedienung
Link zum Produkt: http://www.myhomematic.de/product_info.php?products_id=366
Weitere Infos:

Bild:

30 „Gefällt mir“

Hallo,

kann mir jemand sagen wie aktuell der Stand ist?

Gruß
MacToolz

1 „Gefällt mir“

Naja das Gerät hat “nur” 3 likes und ist nicht in der Gruppe “Geplant”. Der Stand erklärt sich von selbst oder?

1 „Gefällt mir“

Hi …

Ich denke eher das der Wandtaster zu den gängigen Geräten von Homematic gehört und man sollte sich vielleicht auch nicht auf die “Likes” verlassen. Wie möchte man über die Anzahl der Likes definieren ob eine Implementierung der Geräte aussagekräftig genug ist.

Ich denke das Homee Team möchte eine breite Vielfalt von verschiedenen System implementieren und dazu sollte man die häufig angewandten Geräten in den Fremdsystemen einbinden um auch für den Homee weitere Nutzer zu erreichen. Von daher macht es schon Sinn nochmal nachzufragen wie der Stand ist und wie Aussage zu dem Gerät ist.

Nicht jeder drückt einfach ein “Like” …

Mactoolz

1 „Gefällt mir“

Das nachfragen macht wenig Sinn und gestaltet das Forum schnell Übersichtlich, es wurde schon mehrmals erklärt wie das einpflegen neuer Geräte Funktioniert. Es gibt zwei gängige wege:

  1. Das Gerät bekommt sehr viele Likes und ist einbindbar

  2. Das Team hält das gerät für Sinnvoll und angebracht.

In beiden fällen wird dies aber hier im Forum kommuniziert, z.b. durch verschieben in die entsprechende Forum Sparte, in dem das ganze in der Übersicht zu 2017 erwähnt wird oder in den ankündigungen zu den kommenden Updates. Dieses Gerät taucht dort überall nicht auf. Natürlich hat man als Besitzer oder Interessent eines Solchen Gerätes auch die neugierde zu erfahren ob es bald eingebunden wird. Aber Überleg doch mal wie viele Geräte hier Aufgeführt sind, wenn das Team ständig zu jedem Gerät auf verlangen ein Update Posten müsste würde sich im Forum nichts anderes mehr tun.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Gibt es denn eine Alternative zu dem Wandschalter ,der in einen 55er Rahmen paßt?
Außerdem funktionieren die Homematic Aktoren recht zuverlässig. Es wäre eine gute Lösung

Gruß
Martin

Hi,

die Meinung kann ich absolut nicht teilen. Wenn der Homee rein theoretisch kein Erfolg hätte wird sich auch das Forum nicht füllen und somit bleiben auch die Likes einfach aus.

Ich bin der Meinung das man den Markt betrachten sollte und somit die gängigsten Geräte in betracht ziehen sollte. Vom Prinzip sind die meisten Wünsche hier immer darauf gemünzt das man seine Geräte hier sehen möchte.

Frage stellt sich aber auch, möchte ich wirklich mich an die großen Produkte hängen oder kleine Haus und Wiesenhof Elektronik Hersteller den Ihre Produkte implementieren !!!

Nur dann stelle ich mir die Frage, was macht mehr Sinn einen Autoschlüssel Handsender zu implementieren oder einen Wandsender.

Was das Forum angeht, das ist nun mal die Aufgabe und Sinn eines Forums zu pflegen. Das ist leider so egal bei was. Dinge aussitzen und nicht zu beantworten macht kein Sinn.
Vorallem hat der Forum betreiber immer noch die Möglichkeit entsprechend auf Beiträge entsprechend zu reagieren und das Thema zu schließen.
Das kann man erklären und wird auch verstanden.

Für mich schließe ich das Thema hier in dieser Forum ab. Man kann nachfragen wie der Stand ist und das erwarte ich eigentlich auch das man ein Feadback erhält und der Admin entsprechend reagiert und das Thema schließt. Somit weiß man das es wargenommen worden ist und hoffentlich nicht irgendwo auf dem Tisch unter geht.

Gruß

Hi,

Meinungen haben kann man viele, in diesem Forum ist es aber nun mal so, wie @ChristophD das schon beschrieben hat. Und die Meisten kommen auch damit klar…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

vielleicht gibt es mal ein Feedback ob dieser 6fach Schalter auch Einzug in Homee findet? Ich habe davon 3 Stück im Einsatz und würd mich über eine Implementierung echt freuen.

Gruß

Sierra

1 „Gefällt mir“

Ein absolutes muss weil es keine sinnvolle Taster im homee gibt. Sinnvoll bedeutet nucht die einfach oder zwei betätiger sondern eher 6 oder 8Fach alles andere macht bei der Vielfalt der Möglichkeiten keinen Sinn…

Gruß
MacToolz

1 „Gefällt mir“

Für dich ein Muss, für mich zum Beispiel total uninteressant.
Das sehen auch Firmenstempel User so.
Zudem der Schalter echt altmodisch aussieht.

Es gibt auch andere Schalter… einer der Vorschläge und vorallem … rennst du den ganzen Tag mit dem Handy durch die Wohnung/ Haus …

Ne, das muss ich nicht.
Mein Setup ist recht ausfallsicher. Sprich fast alle Lichtquellen lassen sich per drahtgebundenen Schalter ein und aus schalten. Für die nicht mit einem Schalter verdrahteten Lampen, habe ich EnOcean Taster passend zu meinem Schalterprogramm.

Dazu noch die Sprachsteuerung per Alexa.

Anstatt diesem Taster würde ich lieber auf den LightLink Taster setzen. Passt einfach besser in ein modernes Haus.

Darum sag ich ja … das ist einer der Vorschläge…

@ PauliPaul, für dich sind ja drahtgebundene Schalter funktional und in deinem Setup auch das Mittel der Wahl - was das mit der Erneuerung des Umsetzungswunsches 6fach Schalter Homematic zu tun hat - kannst Du vielleicht mal näher ausführen…

Ich wünsche mir die Unterstützung der Schalter, da ich doch viele Quellen schalten möchten, zu denen ich halt keine Kabelverbindung geschaffen habe.

So nun noch einen schönen Abend, und mit dem Wunsch das hier vielleicht auch mal ein Feedback seitens HOMMEE erfolgt.

Grüßken

Sierra

1 „Gefällt mir“

homee schreibt man immer KLEIN und mit einem M :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist total toll …

Morgen

Ich sehe das auch so … hier geht es ja nicht nur um Licht … vielleicht mal in der ganzen Hütte die Boxen einschalten oder Sirene aus … den Garten bewässern … oder auch die Rolläden fahren getrennt Einzel oder wie auch immer… Heizunganlange beeinflussen… oder an Abwesenheit usw … oder auch diverse Szenen auszulösen … und eins ist absolut klar … da alles so super rund läuft sind wenigstens Geräte nötig die einen direkten Eingriff vornehmen können ohne jegliches Handy immer an Mann Frau zu haben und das erreiche ich nicht mit einem Betätiger auf der Wand und 20 übereinander häng ich auch nicht auf …

Gruß
MacToolz

Verstehe deine Argumente, finde aber wichtiger, dass vorrangig Geräte unterstützt werden sollten, die ohne eine seperate Zentrale auskommen. Ich habe kein Homematic und würde mir auch keine kaufen für diesen Schalter. Gibt es denn keinen Schalter der direkt über die gängigen Standarts eingebunden werden könnte. Gabs doch von Gira, oder?
Edit: Here we go: Gira Zigbee Light Link Wandsender?
Einfach diesen liken, da haben alle was davon :grin:

Hi

ich habe ja schon erwähnt das es einer der Vorschläge ist. Es geben mehrer Hersteller vorallem im Zigbee Bereich die solche mehrfach Taster anbieten. Das ist ein grundlegendes Problem vom homee das es solche Geräte nicht gibt…

Noch was … mein like ist das schon lange drin :grin:

Gruß