Homematic CCU2 Geräte werden nicht erkannt?

Hallo liebe Community,

ích habe am Wochenende versucht meine Homematic CCU2 zu verbinden. Nach Eingabe der IP Adresse bekam ich die Mitteilung das die Geräte alle schon angelernt sind oder keine vorhanden sind. aber ich konnte keine Auswählen. Des weiteren muss ich jedes Mal die IP Adresse der CCU2 neu eingeben.

Ich dachte wenn sie einmal am Homee angemeldet ist bleibt sie auch verbunden?

vielen dank für eure Hilfe.

Hallo Svenh,

welche Geräte hast du an die CCU angelernt? Eine Liste der zu homee kompatiblen Geräte findest du hier.
Zu dem beschriebenen Verhalten kommt es, wenn kein kompatibles Gerät gefunden wurde.
Wir werden mit dem nächsten Release weitere Homematic Geräte hinzufügen.

Hallo,
vielen dank. ich denke das war das Problem. keines der Geräte die ich angelernt habe sind zur zeit Kompatibel mit homee. Also warte ich auf weitere Geräte. :slight_smile:

Kann ich mir denn über den Homee auch Pushnachrichten von der CCU aufs Smartphone schicken lassen wenn z.b. Türkontakt öffnet?

Du kannst hier im Forum auch deine Geräte vorschlagen. Dadurch sehen wir, welche Geräte gewünscht werden und können diese dann integrieren.

Wenn die Geräte zu homee hinzugefügt wurden, lassen sich diese auch in homeegrammen verwenden. Somit können auch Pushnachrichten versendet werden, wenn sich eine Türe öffnet.

wie muss ich bei der Homematic-Zentrale CCU2 die entsprechende Schnittstelle aktivieren ??

Die Einstellungen der XML-RPC API findest du in der HomeMatic-WebUI unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Firewall konfigurieren.

Ich bekomme auch keinen Zugriff.
Homee erkennt nach Eingabe der IP nicht die CCU2

Ist der Zugriff auf die XML-RPC API der CCU erlaubt?
Sind kompatible Geräte an die CCU angelernt?

Hallo an alle,

wenn ich über meinen Homee die CCU2 eintrage kann ich zwar die Geräte sehen die Kompatibel sind, und ich kann sie auch auswählen, aber hinterher tauschen diese leider nicht im Homee unter Geräte auf.

Verwendest du die aktuelle homee Version?

Es kann einen Moment dauern bis homee alle Informationen der Geräte von der CCU abgefragt hat.

Ja, ich verwende die Aktuelle Firmware von Homee. Und gewartet hatte ich auch. Aber sie werden einfach nicht sichtbar.
Es existiert auch keine Fehlermeldung.

Um welche Geräte handelt es sich genau?

HM-LC-B1-FM und HM-Sec-SCo und diese sollen ja kompatibel sein.

Okay, du solltest auch nur kompatible Produkte in der Auswahl sehen.

Leider weiß ich im Moment auch nicht genau woran es liegt (manchmal hilft ein homee Neustart).

-homee ist Version 2.6.1?

-Welche Firmware der CCU wird verwendet?

Hi ich habe auch das Problem, das Homee nicht an die Werte der CCU2 kommt. Ich kann die Geräte hinzufügen aber die Geräte erscheinen dann mit “Keine Werte verfügbar” und “Keine Gruppen”. XML API ist freigeschalten. Habt ihr eine Idee?
Homee Firmware 2.7.0
CCU2 Firmware : 2.21.10

Danke!

Um welche Geräte handelt es sich denn?

Ich teste gleich mal die CCU2 mit 2.21.10.

Um die HM-Sec-SCo Tür/Fensterkontakte.

Da ist uns leider ein Fehler in der homee Version 2.7.0 unterlaufen (es liegt nicht an der CCU2 Firmwareversion).

Das Problem wird in der nächsten Version behoben sein, welche noch diese Woche veröffentlicht wird.

1 „Gefällt mir“

Kann ich auf die letzte 2.6 Version downgraden? Hab Homee gestern erhalten und will unbedingt loslegen :wink:

Das kann ich gut verstehen, würde dich aber trotzdem bitten mit den Homematic Geräten auf die 2.7.1 zu warten. (Evtl. ist es ja schon morgen soweit :wink: )