Homematic CCU2 Geräte werden nicht erkannt?

Also ich fände den Wandthermostat und den Heizkörperthermostat super;-)

Diese werden vermutlich mit 2.9 Ende Oktober unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Was mir vor kurzem aufgefallen war, dass der Homee (manchmal?) beim Reboot die CCU “verliert” und diese wieder “findet”, wenn man so tut als wenn man ein weiteres Geräte der CCU hinzufügen möchte (sprich die IP wieder einträgt).

@Entwickler-Team
Wäre klasse, wenn man in den Einstellungen des Homee zentral eine CCU “fest hinterlegen” kann.

Hallo zusammen,

seit gestern erkennt mein Homee keinerlei Homematic Geräte mehr. In der Beta hatte alles wunderbar funktioniert, ob es unmittelbar mit dem letzten Update von Homee zusammenhängt, kann ich nicht sagen, liegt aber nahe.

Ich habe bereits Homee als auch die CCU2 mehrfach neu gestarten. Zwischenzeitlich habe ich sogar, nachdem ich ein Homee Backup gezogen hatte, meinen Cube auf Werkseinstellungen gesetzt. Leider noch immer kein Erfolg. Die Suche läuft, jedoch erscheint nach 60 Sekunden die Meldung, es seien keine Geräte zu finden.

Zur Sicherheit habe ich auch nochmals die Firewall der CCU2 geprüft. Dort ist jedoch alles korrekt, d.h. im Moment noch auf Vollzugriff für die XML-API konfiguriert.

Die CCU2 selbst lässt sich über die API ohne Probleme ansteuern, dies habe ich über Homedroid (Homematic Android App) getestet.

Jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Danke vorab!

Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Moin, das gleiche problem hab ich auch. Wollte endlich die Heizkörper einbinden, nachdem bisher nur die tür kontakte erkannt wurden. Nun werden nichtmal mehr die erkannt, geschweige denn die Thermostate

Edit: In der WebApp sehe ich alle Geräte, kann aber keine hinzufügen. Wenn ich auf “weiter” klicke schließt sich der Teil der Webapp. In der Android App sehe ich gar keine Geräte.

Bei mir hängen die Geräte am LAN Gateway, die CCU2 läuft auf einem RaspberryPi mit “Raspimatic”. Vor dem letzten Update hatte ich zumindest auch in der Android App die bis dahin nur unterstützten Türkontakte gesehen, nun wie gesagt gar nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

@WoRie und @bellschde

Hier handelt es sich vermutlich um das gleiche Problem wie hier. Bitte dieses Thema verwenden.