HomeKit / Fibaro Z-Wave / Automation

Hey Hom.ee‘s, falls der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben…
Ich nutze meinen Z-Wave Hom.ee in Verbindung mit (bis jetzt) je einem Fibaro Z-Wave Double Switch und Roller Shutter. Ist erstmal ein Test.
Seit gestern kann ich den Beta Test und die direkte Anbindung in HomeKit nutzen. Bisher hatte ich mir mit dem Homebridge Plugin ausgeholfen.
So, nun zu meiner Fehlerbeschreibung:
Der Fibaro hängt an einem normalen Lichtschalter, allerdings ist die Glühbirne, da ebenfalls Smart, an den Dauerstrom angeschlossen. Der Schalter fungiert also als Impulsgeber und die Birne wird über eine Automation in HomeKit geschaltet. Ich möchte das jede Zustandsänderung des Schalters einen Schaltbefehl sendet unabhängig mechanischen Status des Schalters. Es kann ja sein dass ich inzwischen auch über die App geschaltet habe. Von daher habe ich den Switch so konfiguriert dass er als Taster arbeitet. Allerdings funktioniert die Automation dann nicht. Das mechanische bedienen des Schalters führt zu nichts. Über die App, auch Hom.ee allerdings ohne Probleme.
Wenn ich ihn als Schalter konfiguriere funktioniert die Automation fast einwandfrei, allerdings „speichert“ er dann ja seinen letzten Zustand und wenn ich zwischendurch per App geschaltet habe muss ich ihn zweimal mechanisch schalten um die richtige Automation zu erwischen…
Als ich das Homebridge Plugin genutzt habe gab es das Problem nicht. Damit hat die Konfiguration als Taster funktioniert.

Hey @SmarthomeHank,

ich nehme an du hast die Bedingung der Automation auf “Einschalten” des Taster gesetzt. Siehst du denn in der Home App ob der Taster entsprechend kurz auf “Eingeschalten” gesetzt wird? Das würde bedeuten, dass das Signal richtig ankommt, aber die Automation einfach nicht auslöst. :confused:

MfG Volker

Hey Volker,
Du hast Recht. Der Status des Schalters wird in der Home App und Hom.ee Web-Oberfläche geändert. Und zwar sofort, keine Latenz.
Was nicht funktioniert ist die Automation. Ich habe zum Test eine andere mit der gleichen Lampe erstellt, die funktioniert. Eine andere mit dem über Hom.ee eingebundenen Fibaro funktioniert nicht. Über das Hom.ee Plugin für Homebridge hatte es funktioniert. Die einzige Änderung ist die Beta Version für HomeKit, ist das dann zwangsläufig der Grund?

Danke

Das habe ich mir gedacht, die selben Probleme sind uns hier auch schon aufgefallen.
Leider haben wir keine Kontrolle über das Auslösen der Automationen, da dies alles in der Home App bzw. in der HomeKit-Zentrale geschieht.
Das scheint auch bei Homebridge etc. öfters der Fall zu sein:
z.B.: Home App Automation funktioniert nicht
Manchmal braucht die HomeKit-Zentrale (ATV) eine Weile bis die Automationen übernommen wurden. :wink:

Nach der richtigen Lösung wird also noch gesucht :slight_smile:

Danke für die Info. Was mich aber irritiert ist, dass es ausschließlich die Automation betrifft die auf den mit dem Fibaro Z-Wave Double Switch über Hom.ee eingebundenen Trigger reagieren soll. Wenn ich die gleiche Smarte Birne an jeden beliebigen Bewegungsmelder oder irgend einen anderen Auslöser hänge funktioniert sie sofort. Es funktioniert jedoch keine einzige Automation die die Kombi (Fibaro / Hom.ee) als Auslöser hat. Und um die Fehlerbeschreibung etwas zu komplizieren, manchmal funktioniert es. Sofort oder auch mit langer Verzögerung. Ist das ein reines Apple Problem oder noch dem Beta Test geschuldet?
Danke für Euren Support!
Ich finde Hom.ee übrigens super und wenn HomeKit final kommt und läuft seid Ihr Championsleage!

Hat irgendjemand das gleiche Problem? Ich habe weitere Switches installiert und direkt über Hom.ee in HomeKit eingebunden. Sie funktionieren einwandfrei, was sie nicht machen ist Automationen auslösen. Auch nicht zeitverzögert… Das funktioniert allerdings einwandfrei wenn ich den Umweg über Homebridge gehe…

VG

Ich habe auch Probleme mit der Automatisierung in Homekit.
Automatisierungen werden bei mir nur ausgeführt wenn mein iPhone nicht im Wlan eingelogt ist.
Nutze als Zentral Apple TV. Es ist ganz merkwürdig, wenn ich das Haus verlasse funktionieren die Automationen, wenn ich zu Hause bin nicht. Mit dem Update auf core 2.18 hat es für ein paaar Stunden funktioniert. Es scheint so zu sein, dass wenn der Apple TV die Steuerung übernimmt (iPhone nicht im Wlan) funktionieren die Automationen und wenn die Steuerung über das iPhone läuft (iPhone im Wlan) funktionieren diese nicht!!

Also ich kann den Fehler teilweise nachvollziehen…
Wenn ich mein Handy aus dem WLAN rausnehme funktionieren die Automationen, nehme ich es wieder rein dann nicht mehr.
Mein IPad, welches ja immer im WLAN ist hat keinen Einfluss darauf, es scheint als dürfte das auslösende Gerät nicht im WLAN sein.
Erstaunlicherweise sind die beiden Geräte (beide im WLAN) auch nicht syncron, schalte ich am Handy ändert der Schalter seinen Status am IPad nicht oder umgekehrt. Scheint irgendwie als würde die Kommunikation mit der Steuerzentrale / Cloud nicht ganz funktionieren.

Mittlerweile funktioniert die Automation auch nicht mehr mit einem Schalter der über Homebridge eingebunden ist. Wenn ich ihn am Handy schalte, geht er einwandfrei, wenn ich ihn physisch schalte, geht es nicht…