HomeKit Beta - Geräte antworten nicht, Problem bei Verwendung LAN-Adapter und abgeschaltetem WLAN

ich hab’s gerade auch nochmals getestet… Automationen funktionieren jetzt auch im heimische WLAN?

also hier funkt es nun auch …

@anon11314990 und @fisch, was habt ihr jeweils als stationäres iOS-Gerät im Einsatz ?
Evtl gibt es da Zusammenhang?!

An meiner Infrastruktur kann es nicht liegen!

  • Homebridge-Server & homee Plugin -> Funktioniert

  • Homebridge-Server & Z-Way Plugin -> Funktioniert

  • Homebridge-Server & Home Assistant Pugin -> Funktioniert

  • homee & ioBroker & Homekit Adapter -> Funktioniert

  • homee HomeKit beta -> Funktioniert nicht!

Bei mir ist ein Apple TV 3 welches als HomeKit Zentrale fungiert.
Wobei es geht ja nicht darum, das der Remote Zugriff nicht funktioniert. Da funktioniert ja alles bestens und wenn ich mit meinen iPhone das Haus verlasse funktionieren auch die Automationen.

Ist aber mittlerweile Wurst, habe ioBroker für mich entdeckt. Zusammen mit dem homee und HomeKit Adapter kann ich ausnahmslos Alle Geräte in HomeKit integrieren. Multifunktions-Geräte mit allen Services inkl. BatteryStatus, Fibaro Dimmer mit Dimmfunktion , etc

Ich hab das Gefühl das HomeKit nicht funktioniert wenn ich im Moment eigenen Netzwerk bin. Aber super funktioniert wenn ich mich von außerhalb einlinke, oder im Haus über LTE…
Gibts ähnliche Beobachtungen oder ist das Zufall?
Hab atv 4 , 2.20 , v2 würfel, sowie das ding per lan an der fritzbox.

Hab eben nochmal den Versuch gemacht. Würfel mit lan angeschlossen, HomeKit aktualisiert sich einen Wolf. Würfel nur über wlan. HomeKit klappt sofort perfekt.
Woran kann das liegen?

Irgendwie scheint da keiner ein Problem zu haben…?
Trotzdem zum Spass schreib ich jetzt mein Setting wie es bei mir jetzt funktioniert, allerdings keine Ahnung warum. Vielleicht kann da mal jemand wissendes ein Tip geben.
Jedenfalls funktioniert jetzt HomeKit im selben Netzwerk und homee am Lan ,wenn ich das atv per wlan verbunden hab und nicht auch am lan…
Klingt komisch, ist auch so…

Dadurch, dass der ATV3 nur einen LAN mit 100mbit hat ist dieser bei mir von Anfang per wlan im Netzwerk angeschlossen.

Zu deinem eigentlichen Problem, ich würde vermuten, dass es einen IP-Adressen Konflikt bei Dir gibt?!

Das mit den Ip Adressen hatte ich gecheckt, das war auch erst mein Verdacht…

Hast du deinen Apple TV schon mal neu gestartet? Chris hatte ebenfalls ein Verbindungsproblem nach seinem Routerwechsel und anschließend war HomeKit wieder erreichbar.

Ja, hab das neue OS heute morgen aufgespielt, wie gesagt, seit der atv per wlan ist, läuft das alles rund. Das Problem war nur als ich alles per lan angeschlossen hatte.
Und homee ist mir per lan wichtiger als atv, somit ich so erstmal zufrieden :slight_smile:

Hallo zusammen ich habe auch das Problem das mit eingeschaltetem WLAN+Lan und nur WLAN alles im HomeKit wie gewollt erreichbar ist. Schaltet man nun nur das lan ein und das WLAN aus ist keines der Geräte mehr erreichbar!
Gibt es hierzu schon eine Idee?

Ich habe weiterhin eine Theorie, vielleicht hängt es damit zusammen…

In meinem Setting dient die FRITZ!Box im Keller als DHCP. Geräte per LAN sind direkt über einen Switch mit der FRITZ!Box verbunden.

Das WLAN läuft über verschiedene Unifi-AP hinter einem Controller im gesamten Haus. Die IPs werden zwar auch über die FRITZ!Box vergeben, vielleicht führt der geänderte Weg aber zu diesem Verhalten.

Hallo @medicus07 bei mir funktioniert es aber in Verbindung mit den UniFi AP‘s, allerdings kommt bei mir das Unifi Security Gateway als Router zum Einsatz. Sollte aber keinen Unterschied machen, ob nun die FritzBox oder das USG als DHCP Server dient. Bei mir haben alle Geräte eine feste IP und alle LAN Geräte laufen auf einem Switch zusammen, ebenso die AP‘s. Hängen deine AP‘s am Switch oder direkt an der Fritz Box?

Hi @Sven,

die APs sowie die LAN-Geräte gehen über 2 24er Patchpanel auf einen 48er Switch, der dann mit der Fritzbox verbunden ist. Feste IPs habe ich auch…

War nur mal so eine Idee, ob es daran liegt kann ich auch nicht sagen.

Dann ist es bis auf die FritzBox die gleiche Config wie bei mir.

VG Sven

Moin zusammen,
gibt es Neuigkeiten zu diesem Problem?
Der Fehler ist bei mir nach wie vor vorhanden und reproduzierbar.
Ich nutze gleiches Subnetz, der Apple Tv läuft auf Lan der Homee auch in dieser Config,
entsteht das oben genannte Problem.
MfG
Julius

1 „Gefällt mir“

Servus,

Also ich habe auch dauernd das Problem. Apple TV läuft per WLAN und homee ebenfalls. Neustarten hilft oder manuelles synchronisieren. Kann aber keine Lösung sein. Apple TV schon öfters neu gestartet. Damit hat es anscheinend nicht zu tun.

@Volker könntet ihr das nochmal untersuchen, sind doch einige Fälle jetzt … danke

1 „Gefällt mir“

Okay ich baue kommende Woche mal einen Test im Büro auf. :wink:

Habt ihr mal das kontrolliert?

LG

2 „Gefällt mir“

Hi @Volker,

gerade getestet… in beiden Fällen (LAN alleine sowie LAN/WLAN) steht homee bei mir unter _hap._tcp gelistet.

Es bleibt aber dabei… wenn WLAN deaktiviert wird, fällt HomeKit auf kurz oder lang aus… ein Neustart von homee ändert daran nichts… auch spielt es keine Rolle, ob man nach Abschaltung des WLAN neu synchronisiert oder nicht.

Läuft WLAN wieder ist alles super… Apropos: die Netzwerkdose habe ich auch gecheckt sowie den Switch… mit der LAN-Verbindung ist alles ok.