HomeKit Beta - Geräte antworten nicht, Problem bei Verwendung LAN-Adapter und abgeschaltetem WLAN

@stfnhmplr danke für den Tipp. Ich hab es jetzt auch installiert und funktioniert wunderbar. Dann werde ich zunächst nicht weiter gegen die Homekit-Integration von Homee kämpfen. Ich bekomme es über den Lan-Adapter nicht ans laufen.

@anon97065019, ist euch hier ein Problem mit homekit und LAN-Adapter bekannt?

Nein uns ist kein generelles Problem mit Homekit und LAN-Adaptern bekannt. Bei @Thomas und auch bei mir läuft homee daheim im LAN und Homekit funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hier auch …keinerlei Probleme mit HomeKit und Lan

Tankred das sollte bitte im Auge behalten werden.
es gibt jetzt doch einige Berichte im Forum dazu
Vielleicht ändert sich noch etwas mit dem kommenden iOS zwölf

Hoffentlich endet damit die Beta phase! :laughing:

Kleiner Tipp für alle, bei denen die Geräte in HomeKit regelmäßig nicht verfügbar sind:
Hatte auch sehr häufig das Problem, dass die Geräte in Homekit (Home-App) sichtbar waren, dann aber auf “… nicht erreichbar” standen und dies nur nach einem Neustart von homee wieder behoben werden konnte.
Chris hat mir den Tipp gegeben, dass ich mal prüfen sollte, ob es in den Geräte-Namen Umlaute gibt. Habe das dann korrigiert, alle Geräte in den Homekit-Einstellungen von homee entfernt und nach einer gewissen Wartezeit waren die Geräte dann in der Home-App verschwunden. Nun alle gewünschten Geräte in homee für Homekit aktiviert und jetzt läuft das ganze seit mehreren Tagen ohne Ausfälle!

Gabs auch einen Tipp, wie man die Automationen in HomeKit zum laufen bringt!!

Was genau ist das Problem dabei?

Hatte mich leider zu früh gefreut. Nachdem jetzt zwei Tage alles problemlos lief zeigt die Home-App nun wieder “… Geräte antworten nicht”. Die Entfernung der Umlaute war wohl nicht die Lösung.

Das die Geräte entweder ewig aktualisieren oder als nicht Verfügbar angezeigt werden, habe ich von Anfang an. Nach Wechsel der Räume oder das schließen der HomeKit App sind sie wieder zurück.
Ein Neustart von homee war nie notwendig.

Ich kann nur noch mal sagen wie es bei mir ist:

homee --> nur LAN-Adapter, WLAN aus… HomeKit funktioniert schon nach einem Tag nicht mehr…

homee --> LAN-Adapter und WLAN trotzdem aktiv… HomeKit läuft seit 3 Wochen unbeeindruckt stabil und ist immer verfügbar…

Bei mir ist es egal, hatte die Probleme schon mit WLAN und mit LAN ist es genau so.
Selbstverständlich habe ich WLAN nach Installation des LAN Adapters sofort deaktiviert!! :grin:

Habe gerade mal ausprobiert, ob ich eine Automation erstellen kann. Dazu einen sensative-Türsensor über homee in HomeKit eingebunden, Automation erstellt die bei Öffnen der Tür eine Szene aktiviert (eine eve-Steckdose wird eingeschaltet). Funktioniert ohne Probleme.

Du befindest dich mit dem iOS Gerät (mit dem die Einrichtung von HomeKit erfolgte) im heimischen WLAN und die Home App ist im Hintergrund??

Benötigt HomeKit nicht eine feste zentrale im heimischen netz (iPad, Apple TV, oder von mir aus auch iphone )?

Für die Steuerung im heimischen WLAN nicht.
Für die Remote Steurung wird ein Apple TV, iPad oder HomePod benötigt.

Ja genau, bin mit dem iPhone im heimischen Netz. Ich habe ein ATV4 im Einsatz als Bridge für den Zugriff von außen.

Dann gehörst Du zu den Glücklichen bei denen es funktioniert. Bei mir und auch anderen funktionieren die HomeKit Automationen nur wenn man sich mit dem iPhone außerhalb des heimischen WLANs aufhält.
Komischerweise habe ich das Phänomen nur mit homee HomeKit beta.
Nutze ich den Homebridge Server und das homee plugin funktioniert es.