HomeKit Beta - Geräte antworten nicht, Problem bei Verwendung LAN-Adapter und abgeschaltetem WLAN

Hast du deinen Apple TV schon mal neu gestartet? Chris hatte ebenfalls ein Verbindungsproblem nach seinem Routerwechsel und anschließend war HomeKit wieder erreichbar.

Ja, hab das neue OS heute morgen aufgespielt, wie gesagt, seit der atv per wlan ist, läuft das alles rund. Das Problem war nur als ich alles per lan angeschlossen hatte.
Und homee ist mir per lan wichtiger als atv, somit ich so erstmal zufrieden :slight_smile:

Hallo zusammen ich habe auch das Problem das mit eingeschaltetem WLAN+Lan und nur WLAN alles im HomeKit wie gewollt erreichbar ist. Schaltet man nun nur das lan ein und das WLAN aus ist keines der Geräte mehr erreichbar!
Gibt es hierzu schon eine Idee?

Ich habe weiterhin eine Theorie, vielleicht hängt es damit zusammen…

In meinem Setting dient die FRITZ!Box im Keller als DHCP. Geräte per LAN sind direkt über einen Switch mit der FRITZ!Box verbunden.

Das WLAN läuft über verschiedene Unifi-AP hinter einem Controller im gesamten Haus. Die IPs werden zwar auch über die FRITZ!Box vergeben, vielleicht führt der geänderte Weg aber zu diesem Verhalten.

Hallo @medicus07 bei mir funktioniert es aber in Verbindung mit den UniFi AP‘s, allerdings kommt bei mir das Unifi Security Gateway als Router zum Einsatz. Sollte aber keinen Unterschied machen, ob nun die FritzBox oder das USG als DHCP Server dient. Bei mir haben alle Geräte eine feste IP und alle LAN Geräte laufen auf einem Switch zusammen, ebenso die AP‘s. Hängen deine AP‘s am Switch oder direkt an der Fritz Box?

Hi @Sven,

die APs sowie die LAN-Geräte gehen über 2 24er Patchpanel auf einen 48er Switch, der dann mit der Fritzbox verbunden ist. Feste IPs habe ich auch…

War nur mal so eine Idee, ob es daran liegt kann ich auch nicht sagen.

Dann ist es bis auf die FritzBox die gleiche Config wie bei mir.

VG Sven

Moin zusammen,
gibt es Neuigkeiten zu diesem Problem?
Der Fehler ist bei mir nach wie vor vorhanden und reproduzierbar.
Ich nutze gleiches Subnetz, der Apple Tv läuft auf Lan der Homee auch in dieser Config,
entsteht das oben genannte Problem.
MfG
Julius

1 „Gefällt mir“

Servus,

Also ich habe auch dauernd das Problem. Apple TV läuft per WLAN und homee ebenfalls. Neustarten hilft oder manuelles synchronisieren. Kann aber keine Lösung sein. Apple TV schon öfters neu gestartet. Damit hat es anscheinend nicht zu tun.

@Volker könntet ihr das nochmal untersuchen, sind doch einige Fälle jetzt … danke

1 „Gefällt mir“

Okay ich baue kommende Woche mal einen Test im Büro auf. :wink:

Habt ihr mal das kontrolliert?

LG

2 „Gefällt mir“

Hi @Volker,

gerade getestet… in beiden Fällen (LAN alleine sowie LAN/WLAN) steht homee bei mir unter _hap._tcp gelistet.

Es bleibt aber dabei… wenn WLAN deaktiviert wird, fällt HomeKit auf kurz oder lang aus… ein Neustart von homee ändert daran nichts… auch spielt es keine Rolle, ob man nach Abschaltung des WLAN neu synchronisiert oder nicht.

Läuft WLAN wieder ist alles super… Apropos: die Netzwerkdose habe ich auch gecheckt sowie den Switch… mit der LAN-Verbindung ist alles ok.

Update 08.12 Uhr: anscheinend ist Homee noch drin, aber alle Geräte sind weg…

Also bei mir ist heute morgen der Homee komplett aus HomeKit rausgeflogen obwohl er noch laut Homee App verbunden war :face_with_monocle:

Bin leider erst heute dazu gekommen. :slight_smile:

Testaufbau:

  • homee v2 Core 2.21.0 (2bac3ee) mit UGreen Ethernet Adapter im lokalen Netzwerk
  • Apple TV 4 mit Ethernet im lokalen Netzwerk
  • Apple iPhone

Einrichtung:

  • homee Einstellungen → Netzwerk: LAN an, WLAN aus, Fernzugriff verbunden
  • homee Einstellungen → Sprachassistenten : Apple HomeKit (Beta) aktivieren
  • Apple TV 4 Einstellungen → Netzwerk: WLAN ignorieren
  • iPhone Einstellungen → WLAN verbinden
  • iPhone Home App → Gerät hinzufügen → homee 0005510****** → Code scannen → verbunden

Versuch:

  • iPhone mit WLAN im lokalen Netzwerk → Geräte schalten :heavy_check_mark:
  • iPhone WLAN deaktivert, mobile Daten aktiviert → Gerät schalten über Apple TV 4 :heavy_check_mark:

Fazit meinerseits: Keine Unterschiede zwischen LAN und WLAN feststellbar. :man_shrugging:

Hast Du das AppleTV nackt auf Werkszustand zurückgesetzt eingebunden, oder war das vorher schon in Verwendung? Könnte es eine Möglichkeit sein die HomeKit-Steuerzentrale vor der Einbindung mal zurückzusetzen, upzudaten und dann erst einzubinden?

Der Apple TV war vorher schon in Benutzung nur eben über WLAN. :wink:

Gibt es hier schon neuere Erkenntnis? Bei mir will es einfach nicht laufen. Nach homee Neustart hab ich auf einem von vier Apple Geräten für eine „kurze“ Zeit HomeKit zur Verfügung. Dann kommt wieder keine Antwort. Ich habe kein ATV… nur iPad und iPhone (jeweils zweifach).
Unter _hap._tcp ist homee aufgeführt…
homee ist über LAN verbunden.

Wie viele Geräte hattest du in den Feldtest miteinbezogen? :hugs:

Gibt es schon eine Lösung zu diesem Thema? Habe das selbe Problem - alle Geräte stehen nun schon seit Tagen bei Homee auf „aktualisieren“. Nach einem Reset aller Geräte hat es für 2 Tage funktioniert und anschließend kam das selbe Problem wieder…

Hast du diesen Beitrag gesehen? Kannst du das auf dein Problem übertragen?

1 „Gefällt mir“